Allgemeine Frage zu Scottoiler

  • Ne Frage: Bleibt bei nem Scottoiler die Kette sauberer im Gegensatz zur normalen Schmierung?

  • Hiho,


    Die Ketten, die ich bisher gesehen hab (Mit Scotti): Ja.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dankeschön....super...endlich saubere Ketten und kein elendiges Schmieren mehr. Bei der CB1000r echt ein Akt das mit der Dose zu machen...fast kein Platz um richtig hinzukommen. Jetzt ist das Problem geölt. ;)

  • Also ich war immer ne totale Kettenschlampe. Seit Oiler Zeiten sieht die auch nach tausenden KM super aus. Und nein, ich putze aus Prinzip nicht. Ist ja kein Putzzeug (auch die Kette nicht).

  • Hiho,


    Bin auch am überlegen, ob ich mir einen zulege, aber hmmmmm


    Bin noch sehr unschlüssig :)


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach heute kann ich nur sagen: Machen!!! Ein Kumpel hat gesagt grad bei Facebook dass Kette sauber bleibt. Nur bissl Öl bleibt zurück, welches sich leichter wegwischen lässt als das Fett. Also ich denk ich hab es richtig gemacht.

  • Da ich ziemlich faul hinsichtlich Kette fetten war, hab ich mir schon vor Jahren einen Scottoiler zugelegt.
    Vorteile:
    1) die Kette ist immer geschmiert
    2) Ich brauch nicht mehr aufbocken oder die Häfte auf die Felgen sprühen
    3) Kette hält 3 x so lange .... zumindest bei der Chopper
    4) Je nach Wetter kann ich die Stärke der Schmierung mit einem Dreh am Rädchen ganz einfach regulieren (bei Regen eben ein bißchen mehr)

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Ich besitze den Scottoiler seit 35000km und bin sehr zufrieden, kann mich skyskippy voll anschließen. Empfehlen kann ich den SCOTTOILER E-SYSTEM V2, der im Stehen / Leerlauf das Ölen einstellt und erst ab ca. 30 hkm (einstellbar) anfängt seinen Dienst zu tun. Kostet zwar eine ganze Stange Geld, ist es aber auch wert. Immerhin fahre ich mit 40000 km immer noch die erste Kette - und Schleichen ist nicht so mein Ding. Es gibt natürlich auch andere Fabrikate, die nicht weniger schlecht sind, aber da solltest Du die SuFunktion mal bemühen. Im Endeffekt ist es dann eine Glaubens- und Geldfrage, welches Gerät zu einem paßt.

  • Hallo Hummel
    Wie meinst du das mit im stehen Ölen. So lange lässt man doch den Motor nicht im Leerlauf an. Oder tropft das dann so stark? Hab heute die 2. Tour mit meiner neuen Kette ( etwas mehr als 300km). Mopped war frisch geputzt. Nun sieht es total versifft aus. Bääääh.

  • Hiho,


    Wenn du 1 Minute an der Ampel stehst, sind das halt 2 Tropfen einfach ins "leere" ^^


    Mein super Tipp: Einfach einen Burnout hinlegen, dann verteilt sich das auch schon, auch im "Stehen" :D


    MfG


    Yama


    PS: Warum sieht dein Mopped aus wie sau nach nur 300 KM? Ich benutze auch normales Kettenspray (S100 Weißes) und da spritzt so gut wie gar nichts ab, wenn man "richtig" dosiert und auch einwirken lässt, damit die Flüssigmacher (Oder wie das Zeug heißt) sich verflüchtigen.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Yama,
    Kette war niegelnagelneu, und ordentlich von DID eingeschlonzt. Ist nun aber weg :D

  • Ich hab den Scotti nun auch schon 2 Jahre, ich bin äußerst zufrieden. Außer Öl nachfüllen hab ich bisher nix gemacht!

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Hallo Hummel
    Wie meinst du das mit im stehen Ölen. So lange lässt man doch den Motor nicht im Leerlauf an. Oder tropft das dann so stark? Hab heute die 2. Tour mit meiner neuen Kette ( etwas mehr als 300km). Mopped war frisch geputzt. Nun sieht es total versifft aus. Bääääh.


    Es gibt zwei Systeme von Scottoiler, das V-System und das e-System. Ersteres läuft mit Unterdruck ständig, wenn der Motor läuft und das zweite stellt die "Ölung" untergalb einer bestimmten Geschwindigkeit ab. Ich habe es so eingestellt, dass es bei ca. 30 hkm anfängt.


    Wenn Deine Felge nach 300 km zugesifft ist, dann hast die Tropfrate zu hoch eingestellt. Beim V-System noch einmal mit warmem laufenden Motor am Ölreservair Tropfrate einstellen (wenn ich das aus der Bedienungsanleitung richtig erkenne). Beim e-System die ZEIT zwischen den Impulsen der Tropfenabgabe verlängern => statt z.B. 50, die 60 oder 70 einstellen (obere große Zahl im alten Display, mittlere Zahl im Display bei neuer Version mit Uhrzeit).
    Ich fahre das blaue Öl. Meine Einstellungen im Sommer liegen für die PC 38 bei 60, ab 20°C bei 70, oberhalb von 30°C stelle ich auf 80 und im Winter, also jetzt :wink: unter 5°C auf 50. Das mußt Du aber für Dein Fahren selbst herausfinden. Ein paar Spritzerchen gelangen immer auf die Felge, aber nicht nennenswert und ungefährlich. Die Felge meines Mannes, der die Kette mit S100 schmiert, sieht schlimmer aus!!!


    Hab ein paar km Zeit und Geduld, dann findest Du die richtige Einstellung!

    2 Mal editiert, zuletzt von hummel ()


  • So lange lässt man doch den Motor nicht im Leerlauf an.


    Eigentlich steht man nicht soo lange vor Ampeln, dass man riesige Mengen an Öl verschwendet. Dennoch "Kleinvieh macht auch Mist"! Ich denke da eher an Leute, die häufig im Stoßverkehr fahren müssen und dann bei Stop an Go minütlich Öl auf die Kette geben. Ich schlich einmal 1 1/2 Stunden 8 km lang in Schrittgeschwindigkeit. Danach tat mir zwar die Kupplungshand weh, aber das Öl habe ich gespart. (Verbrauch 40 ml auf 6000 km Einstellung 4000 km lang 60 sec-Takt und 2000 km lang 80 sec-Takt)