Zweiter Weckruf missachtet

  • :gruebelx:


    Ohne Last (auch wenn Du hochdrehst) wird bei jeder Zündung deutlich weniger Benzin verbrannt als unter Last. Also entsteht auch deutlich weniger Wärme ...



    Zum Thema "Warmlaufen lassen im Stand (egal ob Standgasdrehzahl oder 5000/min) sag ich hier mal garnix ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:
    Ohne Last (auch wenn Du hochdrehst) wird bei jeder Zündung deutlich weniger Benzin verbrannt als unter Last. Also entsteht auch deutlich weniger Wärme ...


    Das ist mir bewusst aus dem Grund hab ich das ja geschrieben. Aber wenn keine so große Wärmeentwicklung wäre würde ich auch das Öl nicht warm kriegen.


    edit: achja was ich noch erwähnen wollte, die Verbrennungstemperatur wird ca. gleich bleiben was sich jedoch ändert ist die Wärmeenergie, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von FooL ()

  • :gruebelx:


    Nur dass Du unter Last bei Fahrtwindkühlung trotzdem schneller die Temperaturen erreichst ...


    Und wenn im Brennraum mehr Hitze entsteht, ist das Temperaturgefälle (also die Differenz zwischen Zündkerzentemperatur und Öltemperatur) deutlich grösser, weil mehr Wärme eben nur über ein grösseres Temperaturgefälle abgeleitet werden kann.


    Da kann, wenn Du 90° statt 60° Öltemperatur hast, die Temperatur der Zündkerze locker verdoppelt sein ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Nur dass Du unter Last bei Fahrtwindkühlung trotzdem schneller die Temperaturen erreichst ...


    Und wenn im Brennraum mehr Hitze entsteht, ist das Temperaturgefälle (also die Differenz zwischen Zündkerzentemperatur und Öltemperatur) deutlich grösser, weil mehr Wärme eben nur über ein grösseres Temperaturgefälle abgeleitet werden kann.


    Ok, das klingt plausibel, daran habe ich nicht wirklich gedacht, aber ich hätte auch gedacht, dass die Verbrennungstemperatur gleich bleibt bzw. circa identisch ist.
    Muss ich mich doch nochmal schlau machen ^^.

  • :D


    Hast ja recht - im Prinzip ...


    Die Verbrennungstemperatur bleibt gleich (oder annähernd gleich) - im Kern der Verbrennung. An den Grenzflächen (Zylinderkopf, Zylinderwand und Kolbenboden) liegt sie deutlich niedriger, und dummerweise sitzt da auch die Zündkerze ...


    Die optimale/maximale Verbrennungstemperatur würde die Zündkerze wahrscheinlich nicht so lange durchhalten.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hmpf jetzt hab ich den Tank runter, Airbox runter und mit erstaunen festgestellt, dass man immernoch nicht an die blöden Zündkerzen kommt.
    Kann mir jemand nen Tipp geben? Kann leider den Kühler nicht nach vorne weg ziehen, da ich die Seitenverkleidung nicht abkrieg, denn dort
    sind von dem Besitzer vor mir Sturzpads von LSL verbaut, welche einen Imbus (10,9) benötigen.

  • welche einen Imbus (10,9) benötigen.


    Grad mit entsetzen festgestellt, dass die 10,9 ja die Festigkeit angibt... :D Hab mich schon gewundert was das für ein seltsamer Imbus sein soll :oops:

  • Top sie läuft wieder. Die Zündkerzen waren nass. Kann das daran liegen, dass die Leerlaufdrehzahl aufeinmal bei 2,5k liegt?
    Normal sind ja so 1,2k glaub. Hab auch versucht über den Leerlaufregler die Drehzahl zu senken, aber den Regler kann ich nicht mehr drehen (lässt sich in beide Richtungen nicht drehen). Hab nun bereits gelesen dass man den wieder "einfedeln" muss jedoch hab ich das leider nicht geschafft. Hatte den Tank und die Airbox auch nochmal runter und hab versucht den Stift nach unten zu drücken hat aber leider nicht funktioniert. Gibts da einen Kniff dabei? Irgendeinen Trick oder so?


    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.


    Viele Grüße
    FooL

  • Wennst dein Moped gepflegt einwinterst, halt ich von einem gut gemeinten Laufen lassen zwischendurch nix.
    Der Motor, Lager etc., ist nach vier Wochen genauso trocken wie nach vier Monaten.
    Wennst ihn in Ruhe lässt, ersparst ihm ein paar wirkliche Kaltstarts.
    Vom Erreichen der Betriebstemp. kann ja keine Rede sein, und je nach Umgebungstemp. förderst womöglich noch Kondenswasser.
    Erst vor Saison gefühlvoll in Betrieb nehmen ist glaub ich besser.
    Wenns die Batterie bis dorthin nicht geschafft hat, ist sie nach meiner Erfahrung eh zum Tauschen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey


  • Hatte bei meiner gedrosselten PC37 ähnliches Problem. Da ist sie mir einfach "abgesoffen".


    Was ich dann gemacht hab:


    1. Panisch im Forum geschrieben und nach Hilfe gewartet :D
    2. Motorrad-Batterie mit Auto-Batterie überbrückt (Fremdstarten)
    3. Gashahn aufgedreht und 1-2 Minuten orgeln lassen bis sie mir irgendwann mal angesprungen ist
    4. Drauf gesetzt und eine fette runde gedreht


    Das Aufladen der Batterie kann u.U. nichts bringen, denn alte bzw. kaputte Batterie kann beim Laden nicht mehr so viel Ah speichern.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27