• ...Kontakte & Co. sind 1a. Werde den Akku (Blei Gel) dieser Tage noch mal ausbauen
    und am Ladegerät das Programm "Kapazitätsmessung" laufen lassen. Dann sehe ich
    ja, wie viel noch vorhanden ist. Ich denke auch, dass der Akku nach 5 Jahren hin ist.
    Wahrscheinlich wird er bei nächster Gelegenheit wieder schlapp machen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Sodele, nach einer Woche Stillstand heute noch mal gestartet... sprang sofort an!
    So ganz hin scheint der Akku also noch nicht zu sein. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...isser nun aber doch! :sad2: Bei ner kleinen Tour heute musste ich dann den Menschen mit
    dem gelben Auto bestellen. Dachte mir wenn schon, soll es wenigstens farblich passen. :D


    Und da ich meine Bordsteckdose schlauer Weise, mit dickem Kabel versehen, direkt an die
    Batterie geklemmt habe, war das Fremdstarten eine Sekundensache. Erst meinte der ADAC
    Mensch, er hätte wohl keinen passenden Stecker dabei, bis ihm einfiel, dass er da "mal was
    gebastelt" hätte. :D Schubladen durchgekramt und tatsächlich nen Stecker mit Kabel und
    Klemmen gefunden! Stecker rein, Akkupack angeschlossen und schon lief die Transe wieder.
    Dann hat er noch die Ladespannung gemessen und die war korrekt. Also ab nach Hause und
    im Netz neuen Akku geordert.


    Ach ja, so nebenbei erzählte mir der gelbe Engel noch, dass er selbst Mopedfahrer sei und
    schon mal mit ner LC4 zum Nordkap gefahren wäre. :shock: Anschließend hätte ihm noch 3 Wochen
    lang der Ar... weh getan. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...das nenne ich doch mal prompte Lieferung. Den Akku Sonntag Abend
    bei nem Ebay-Händler gekauft, heute Morgen um 9 geliefert!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • für welchen Akkutyp hast du dich denn jetzt entschieden?
    Ich schätze einmal, dass die 2008-er Modelle jetzt mit dieser Abnutzung ausfallen werden....

  • Varta TTZ14S-BS

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • 64,90 komplett.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • bitte

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Da hattest Du wahrscheinlich sogar Glück im Unglück, daß Du mit der Transalp noch nach Hause fahren konntest. Honda hat da nämlich eine Sicherung bei einigen Motorrädern eingebaut für das ABS. Hatte mein Kollege schon mal das Problem mit einer CBF 600- Batterie kaputt, Motorrad mit Fremdstrom gestartet. Motor lief, sobald er aber losfahren wollte, ging sie aus. Erklärung- ABS nicht genug Strom, da die kaputte Battrie das irgendwie verhinderte, daß genug Spannung ankommt, damit schaltet sich der Motor aus, wenn man losfahren will. Neue Batterie eingebaut, und Moped lief. Auf meine Anfrage bei Kauf der Transalp bestätigte mir mein Händler das und meinte, bei der Transalp (PD 15)n ist das genau so.
    Ich weiß jetzt nicht ob es so stimmt- aber man sollte vielleicht schon mal was davon gehört haben, daß es sowas gibt (nicht das man erst alle möglichen Sachen auseinander nimmt). Im Gegensatz zu unserer PD 13/ 15, wo man das ABS deaktivieren kann, wenn das Vorderrad stehen bleibt und man nur das Hinterrad mal drehen läßt, kann man es so bei der CBF 600 (PC 38 ) nicht machen. Also ist unsere doch etwas andes bei der Überwachung und Steuerung des ABS- wollt es halt nur mal erwähnt haben, nicht das man sich wundert.

  • Da hattest Du wahrscheinlich sogar Glück im Unglück, daß Du mit der Transalp noch nach Hause fahren konntest. Honda hat da nämlich eine Sicherung bei einigen Motorrädern eingebaut für das ABS. Hatte mein Kollege schon mal das Problem mit einer CBF 600- Batterie kaputt, Motorrad mit Fremdstrom gestartet. Motor lief, sobald er aber losfahren wollte, ging sie aus. Erklärung- ABS nicht genug Strom, da die kaputte Battrie das irgendwie verhinderte, daß genug Spannung ankommt, damit schaltet sich der Motor aus, wenn man losfahren will. Neue Batterie eingebaut, und Moped lief. Auf meine Anfrage bei Kauf der Transalp bestätigte mir mein Händler das und meinte, bei der Transalp (PD 15)n ist das genau so.
    Ich weiß jetzt nicht ob es so stimmt- aber man sollte vielleicht schon mal was davon gehört haben, daß es sowas gibt (nicht das man erst alle möglichen Sachen auseinander nimmt). Im Gegensatz zu unserer PD 13/ 15, wo man das ABS deaktivieren kann, wenn das Vorderrad stehen bleibt und man nur das Hinterrad mal drehen läßt, kann man es so bei der CBF 600 (PC 38 ) nicht machen. Also ist unsere doch etwas andes bei der Überwachung und Steuerung des ABS- wollt es halt nur mal erwähnt haben, nicht das man sich wundert.


    klingt irgendwie unlogisch, wenn dem ABS der Saft fehlt müsste es auf Störung gehen, wäre interessant gewesen ob man im Stand hochdrehen konnte oder ob einfach zu wenig Saft für die Zündung da war und deshalb ausging.

  • ...also ich hatte bei meiner CBF damals auch einen defekten Akku, aber gelaufen ist sie
    -nach Fremdstarten- einwandfrei. Kommt vielleicht vor, wenn der Akku gänzlich platt ist.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • IM Stand drehte sie normal hoch, nur losfahren konnte man nicht. Die Batterie war glaube ich total hin, Zellenschluß, und das hat irgendwie verhindert, daß die Bordspannung hoch ging. Mein Kumpel ist Hondah-ändler, der wußte damls gleich was los ist. Wir vermuteten ja erst Seitenständerschalter oder so, aber der konnte uns gleich sagen, daß wir die nicht zum Laufen bekommen (also fahren) wenn wir keine neue Batterie einbauen. Gleiche Antwort von meinem Schrauber und von einem Kawa-Händler, wo er die Maschine gekauft hatte und jetzt noch von dem Händler, wo ich meine PD 15 gekauft habe. Muß also was dran sein- Sch... Elektronik!

  • liegt weder an der Elektronik noch am ABS, in dem Fall hatte wohl die Batterie Kurzschluss in manchen Zellen und damit die Bordspannung runtergezogen
    einfach zu wenig Saft drauf halt

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()