CB400N Ölverlust am Zylinder

  • Hallo Leute,
    erstmal Danke für eure Hilfe :) Ich hatte leider sehr wenig Zeit mich um den Motor zu kümmern aber habe mittlerweile den Zylinder mit Knetmetall von Loctite repariert, Allerdings nicht wieder zusammen gebaut. Aufgrund der Laufleistung (ca 60000km) und der Späne die sich im Motor breit gemacht haben, habe ich mir vorgenommen den Motor komplett zu überholen. Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr mir vlt eher raten einen Austauschmotor mit wenig Laufleistung zu kaufen? Kann mir jemand in etwa sagen was das kosten würde und was ich dafür alles benötige? Wo bekomm ich Diese Teile her? Vielen Dank schon mal :)


    Diese Plörre kam aus dem Motor gelaufen :D
    IMAG1329.jpgIMAG1330.jpg

  • Moin,


    ich - wie immer ganz persönlich und vollkommen unmaßgeblich - würde mir bei e**y 'nen anderen Zylinderblock holen und die Kiste wieder zusammenbauen. Wenn Du Hoffnung hast, dass das Knetmetall da dauerhaft hält, kannst Du auch den vorhandenen Block wieder einbauen. Öl und Ölfilter neu, natürlich beim Zusammenbau auch Kopf- und Fußdichtung neu verwenden, und fahren ...



    Bei kompletten Motoren hast Du meistens ein Transportproblem - zu weit weg :o
    Und reinschauen kannst Du sowieso nicht - was bei 'nem 30 Jahre alten Motor erzählt wird über Laufleistung etc. ist nur begrenzt glaubwürdig.


    Halt die Augen offen, wenn Du irgendwann 'nen Motor in Deiner Nähe abgreifen kannst, leg ihn Dir hin als Reserve ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • moin,


    das hatte ich eig vor aber ich hab da bedenken wegen den ganzen Spänen im Öl...die gelangen doch in alle Lager oder? Im Kopf haben sich in manchen ecken auch Spanhäufchen abgesetzt :/


    Ich hab momentan nen Austauschmotor drin, der hat aber nur 5 Gänge :( zwischen 4tem und 5tem gang isn riesen sprung, das nervt gewaltig :???: scheint mir fast so als wär der 5te der gleiche wie in dem andern motor der 6te :gruebelx:

  • Moin,


    die Späne sollten alle im Ölfilter hängenbleiben, bevor sie irgendwo Schaden anrichten :wink1:
    Was Du an Spänen so schon findest, solltest Du aber schon wegmachen.


    Normalerweise ist beim 5-Gang-Getriebe der letzte Gang fast genausolang wie der letzte im 6-Gang-Getriebe, nur andere Abstufungen dazwischen. Fahre selber 5- und 6-Gang, hab keinen grossen Sprung irgendwo. Nur beim 6-Gang mehr Schalterei, die bei meiner Fahrweise nur nervt :o
    Aber wenn man 'ne 5-Gang-Schaltwalze mit 'nem 6-Gang-Zahnradsatz kombiniert, könnte es sein dass der fünfte Übersprungen wird ...
    Könntest ja mal die Stufen auszählen - wieviel Umdrehungen des LiMa-Rotors für eine Umdrehung des Ritzels? Wenn Du das wenigstens auf Zehntelumdrehungen genau hinbekommst, können wir mal mit meinen Abstufungen vergleichen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.