Anti Hopping Kupplung nachrüsten

  • Also für die tts brauchst du kein Spezialwerkzeug zum Einbau! Nur einen Kupplungskorbhalter (wenn man das überhaupt Spezialwerkzeug nennen kann) gibts beim Louis, Polo etc für kleines Geld
    Musst nur beachten, dass du die Reihenfolge der Scheiben änderst also die vorher die erste war darf jetzt nicht mehr die erste sein! Habe mich auch mit dem Thema AHK befasst, aber da ich meine am Ende der Saison verkaufen will lass ich es..
    Und eine AHK ist mehr als sinnvoll vor allem wenn du auf der Rennstrecke fährst.. Denn da hoppelt es dann doch das ein oder andere mal mehr.. Und ich lasse die Kupplung schön schleifen.. Naja Zwischengas würde vielleicht auch helfen ist mir aber too much ;)

  • Tut mir leid, dass ich den alten Thread rauskrame. Aber ich suche jetzt seit Ewigkeiten nach den Kosten für den Einbau einer AHK, finde aber überhaupt nichts.


    Weiß einer in etwa was man an Kosten einrechnen muss für den Einbau? Wäre eine TTS an eine pc40. Edit: Grobe Richtung würde mir auch schon weiterhelfen. Wenn der Einbau zusätzlich noch 400 Euro kostet probiere ich es vllt doch eher mal ohne oder suche mir so Hilfe für den Einbau.


    Bietet es sich an irgendwas sinnvolles direkt mit erledigen/einbauen/austauschen zu lassen wenn das Teil sowieso auseinander genommen wird?


    Vielen Dank schon mal.

  • Als ich den Einbau gemacht habe, dauerte das vielleicht 2,5 Stunden. Da ich als interesssierter Laie jeden Handgriff doppelt gecheckt und lange an der Dichtflächenreinigung gesessen habe, dauerte das was länger. Werkstatt vielleicht 1,5 Stunden (?), mittlerweile traue ich mir das in etwa der gleichen Zeit zu.
    Ölwechsel zeitgleich zu machen ist sinnvoll. Kupplungszug fetten oder ggf. erneuern auch. Eigentlich logisch, alle Teile einer Sichtprüfung unterziehen.

  • moin, ich kenne mich zwar nicht so aus was AHKs angeht, aber das einzig plausible was für mich hier erscheint ist ZWISCHENGAS :!: :D also immer am Gas bleiben auch beim Runterschalten :P
    sonst ist das ne ganz gute Lösung für 1000ccm und aufwärts finde ich. Würde mich aber trotzdem interessieren wie es sich nach dem Umbau anfühlt. :)

  • Wie sich das anfühlt ? Das Motorbremsmoment setzt wesentlich sanfter ein beim runterschalten weil die Kupplung Konstruktions bedingt die Lamellen nicht sofort nach dem loslassen der Kupplung zusammenführt , also träger zusammenführt . Ich will jetzt nicht sagen wie beim Zweiakter soll aber dessen Eigenschaften beim runterschalten kopieren ...... halbwegs :roll:

  • Die letzte Frage drehte sich um die Kosten für den Einbau. Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht zu diskutieren. Wer es will, denkt über den Einbau nach. Wer es nicht will, auch gut


    Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der TSS AHK. Ohne das Ding hätte ich auf der Renne bestimmt zweimal im Kiesbett gesteckt. Neben der komfortablen Funktion im "Normalbetrieb", hat mir extrem geholfen, dass beim späten Ankern und in den falschen Gang zurückschalten, ich mich auf die Bremse und die Linie konzetrieren konnte. Ein blockiertes und hopsendes Hinterrad hätte mich da mehr abgelenkt.
    Randnotiz Ende