Honda NES@125 Getriebeöl

  • Hallo Leute,


    meine Kupplung rutscht, wenn der Motor kalt ist (ist nach ein paar hundert Metern weg)... Leider steht im Handbuch überhaupt nichts über das Getriebeöl.


    Ich hatte es schon mal gewechselt und im Rollerladen das Öl gekauft.


    Mir wurde dieses gegeben 75W-90 API GL4/GL5.


    Leider findet man im Internet nicht viel über dieses Modell.


    Mir wurde gesagt, Rollen, Riemen etc. Kann ich mir aber nicht vorstellen. 8000 Kilometer runter.


    Wenn der Roller warm ist, läuft ja auch alles wie "geschmiert".


    Falsches Öl für dieses Modell?


    Gruß

  • Hallo!


    Das Getriebeöl hat bei der NES 125 mit der Kupplung gar nichts zu tun. Die Kupplung liegt links im Kasten wo der Riemen läuft. Das Getriebeöl dient nur zu Schmierung der Zahnräder der Endübersetzung. Füllmenge ca.0,25L


    Lg
    Harry

  • Hey Harry,


    das war schon mal sehr informativ! Danke. Ich dachte hinten sei Öl für Kupplung.


    Nun, habe auch das Motoröl nochmal gewechselt, Motul 10W 40 für Roller. Ich bilde mir ein, es ist schlimmer geworden und es dauert länger, bis die Kupplung? nicht mehr rutscht.


    Kann ich von aussen feststellen, ob es die Kupplung ist oder der Riemen? Wie gesagt, wenn (jetzt länger) warmgefahren, kein Problem mit anfahren.


    Es ruckelt halt beim anfahren...


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von LasseRein ()

  • Wobei, wenn es die Kupplung wäre, würde es nicht ruckeln oder? Sondern einfach nur rutschen...

  • Hallo!
    Du kannst mal den Deckel vom Riemen abschrauben und dann mal schauen was der Riemen macht. Falls der Riemen durchrutscht wirst du das aber nur unter Last feststellen können. Eventuell Hinterbremse leicht ziehen und Gasgeben. Um die Kupplung zu kontrollieren mußt du erst die Kupplungsglocke (die Mutter die du siehst an der Kupplung) abschrauben dann kannst du die Beläge und Reibfläche der Glocke kontrollieren.


    Lg
    Harry

  • Okay,


    das werde ich am Wochenende gleich erledigen! Immerhin habe ich ja ein wenig Schraubererfahrung in Sachen Simson.


    Verstehe ich dass dann richtig, dass dieser Roller eine Trockenkupplung hat?

  • Hallo!


    Dein Roller hat eine Fliehkraftkupplung.Die arbeitet ohne Öl.


    Lg
    Harry

  • Okay,


    danke für die Antworten. Dann werde ich mir mal die Rollen anschauen am Wochenende! Habe nun schon einiges gelesen... Die Mutter, die auf der Kurbelwelle sitzt, ist das eine Dehnmutter? Wenn ja, hat jemand die Maße, damit ich sie noch bestellen kann? Konnte im Internet nichts finden diesbezüglich... Rollen sollten laut meiner Recherche 20*15 11g sein...


    Und, eventuell eine Empfehlung bezüglich der Gewichte? Gibt die ja wie Sand am Meer

    Einmal editiert, zuletzt von LasseRein ()

  • Ich habe einfach die originalen Honda Gewichte verbaut, Kosten ca. 17.- Euro. Da macht man auf jeden Fall nichts Falsch.


    Laut dem Buch "wie repariere ich meine SH" oder so ähnlich, kann man die Mutter wieder verwenden. Maße hab ich leider keine (evtl. 22er).


    Gruß
    Bernd

  • Habe die Mutter sicher schon 4-5mal abgeschraubt und wieder montiert. Immer noch die erste.


    Lg
    Harry