Eine Frage zur Kettenpflege

  • Hallo Zusammen,


    ich habe es gemacht – auch wenn man es nicht immer machen soll… die Betriebsanleitung gelesen *g*


    Als ich meine CBF bestellt hatte und die Auslieferung nicht erwarten konnte habe ich hier im Forum viel gestöbert und bin auf den genialen Kettenpflegetipp von Rastaman gestoßen. :sdanke:


    Ich hatte vor der CBF einige Jahre lang eine Transalp BJ2000. Bei der habe ich die Kette alle 1000km (je nachdem, wo ich gefahren bin) mit dem S100 Kettenreiniger eingesprüht, mit einer Nagelbürste abgebürstet und danach den Reiniger eintrocknen lassen. Nach ca. Stunde habe ich die Kette dann mit dem S100 Kettenöl (weiß) gefettet. Alle 500km oder alle paar Wochen nachgesprüht.


    In der Anleitung zur CBF steht allerdings, dass man die Kette nicht bürsten soll - wie bekomme ich dann den ganzen Schmutz herunter? Dann dürfte man den Kettenmax auch nicht verwenden,… Zum Fetten soll man ausnahmslos Getriebeöl SAE80 oder 90 verwenden da… „handelsübliche Kettenschmiermittel können Lösungsmittel enthalten, welche die Gummi –O-Ringe angreifen“.


    Nun ja… ich stehe jetzt ein bisschen neben mir *g*
    Wie pflegt ihr eure Ketten? Kann das, was in der Anleitung steht so stimmen?!


    Noch einen schönen Abend und lG
    Stefan

  • Hiho,


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein namenhafter Hersteller Kettenspray anbieten, die die Kette zerstören würden, wie z.B. S100. Dann würden sich ja ALLE Zeitschriften, Tester, ... irren, die S100 Topnoten geben.
    Bürsten braucht man auch nicht unbedingt, Lappen reicht auch ^^


    Außerdem halten von tsd. Leuten die Kette weit über 25-30k KM, mit bürsten und schmieren und was weiß ich. Also keine Panik. Wie du bei Rasta schon gesehen hast.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Also ich mach das immer so dass ich Lappen in 3 verschiedenen Schmutzstadien verwende:
    -frisch: Motorradwäsche
    -danach Felgenputzen etc.
    -danach Kettenreinigung
    -Müll


    Bürsten haben das Problem dass Sie die O-Ringe verkratzen können, dann kann die Innenschmierung austreten und die Restlebensdauer der Kette beträgt Monate statt Jahre.

  • Also ich mach das immer so dass ich Lappen in 3 verschiedenen Schmutzstadien verwende:
    -frisch: Motorradwäsche
    -danach Felgenputzen etc.
    -danach Kettenreinigung

    -Müll


    Bürsten haben das Problem dass Sie die O-Ringe verkratzen können, dann kann die Innenschmierung austreten und die Restlebensdauer der Kette beträgt Monate statt Jahre.


    Hiho,


    Genau so mache ich das auch :D


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich mach das immer so dass ich Lappen in 3 verschiedenen Schmutzstadien verwende:
    -frisch: Motorradwäsche
    -danach Felgenputzen etc.
    -danach Kettenreinigung
    -Müll


    So hatte ich es bisher eben auch gemacht. Je nach Verschmutzung einmal mit und einmal ohne Bürste (diese werde ich jetzt vermutlich weglassen).


    Also reicht der Kettenreiniger *g*


    Was haltet ihr vom SChmieren mit Getriebeöhl? Ich könnte mir vorstellen, dass das eher fliegt als der Kettenspray.

  • Ich hab mich mit dem Thema auch beschäftigt. Fazit: Glaubensfrage.
    Jetzt reinige ich mit Kettenmax, Bremsenreiniger und Tuch, was ganz gut funktioniert. Gefettet wird alle 1tkm mit S100, das ich über Nacht einziehen lasse.
    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hiho,


    Kann ich mir auch vorstellen, dass das fröhlich umherfliegt, einfach nicht beständig genug.
    Bei automatischen Ölern kommt ja auch ein flüssiges Öl vor, aber da wird es halt permanent in kleinen Mengen abgegeben.


    Naja, bleib bei S100, Caramba (Kettenspray), whatever.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was sagt ihr eigentlich dazu: Ich besprühe meine Kette mit S100 Kettenreiniger, lasse es einwirken, Sprühe es mit einem Starken Wasserstrahl ab, je nach verschmutzungsgrad warte ich bis die Kette trocken ist, und sprühe sie erneut ein. Sonst mit einer feinen weichen Messingbürste und WD40... Dannach wird alles wieder gespühlt und mit S100 Kettenspray bearbeitet.

  • ...Sprühe es mit einem Starken Wasserstrahl ab, je nach verschmutzungsgrad warte ich bis die Kette trocken ist, und sprühe sie erneut ein. Sonst mit einer feinen weichen Messingbürste und WD40... Dannach wird alles wieder gespühlt und mit S100 Kettenspray bearbeitet.


    Mit einem starken Wasserstrahl soll man nicht auf die Kette spritzen, da das Öl in oder zwischen den O-Ringen ausgewaschen werden kann.
    Der WD40 schmiert zwar gut, ist aber für sich schnell bewegende Teile nicht ideal und haftet zu wenig (habe ich heute gelesen).


    Ich habe heute auf YouTube ein Video vom Kettenmax gesehen. Ist auch eine ordentliche Patzerei. Da kann ich gleich beim Kettenreiniger und einem Fetzen bleibe. Nebenbei kann man mit dem Kettenreiniger auch noch das hintere Zahnrad schön reinigen.


    Edit: Die Bürsten... sollen lt. Rastaman ja auch nicht das Beste sein, da sie die O-Ringe beschädigen können.

    Einmal editiert, zuletzt von _stefan_ ()

  • mit der Messingbürste musst Du vorsichtig sein, wen Du die O-Ringe verletzt hast du gelitten :D


    das WD40 ... naja zum putzen taugst


    das Zeug kann alles, aber nix richtig

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mit einem starken Wasserstrahl soll man nicht auf die Kette spritzen, da das Öl in oder zwischen den O-Ringen ausgewaschen werden kann.
    Der WD40 schmiert zwar gut, ist aber für sich schnell bewegende Teile nicht ideal und haftet zu wenig (habe ich heute gelesen).




    Edit: Die Bürsten... sollen lt. Rastaman ja auch nicht das Beste sein, da sie die O-Ringe beschädigen können.


    mit der Messingbürste musst Du vorsichtig sein, wen Du die O-Ringe verletzt hast du gelitten :D


    das WD40 ... naja zum putzen taugst


    das Zeug kann alles, aber nix richtig




    Ich gehe ja nicht mit dem Hochdruckreiniger oder ähnliches an die Kette, es ist eher eine art "Brause" ^^


    Schmieren tu ich die Kette ja nicht mit dem WD40, nur reinigen.


    Die Messingbürste benutze ich um leichten Rost vorsichtig zu entfernen, ansonsten eine Plastikbürste

  • Mit WD40 würde ich vorsichtig sein. Es kann die O-Ringe unterkriechen und das Fettdepot zersetzen. Außerdem kann es bestimmte Kunststoffe schädigen. Ob das auch die O-Ringe betrifft?

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • HKS und gar nicht mehr putzen.

    "more gas if you are in trouble"