Der Ölrahmen der CBX

  • Hallo Leute,
    ich bin am verzweifeln. Nach einen relativ ruhigen Saisonstart und nach einigen Motorreparaturen habe ich jetzt folgendes Problem...


    Ich steige auf und fahre los nach 10km, tropft!!! Öl aus dem Rahmen. Ich erkenne, dass durch den Fahrtwind das Hinterrad schon nass ist und ich eingesaut bin.


    Das erste mal kam es aus einem Loch in einer Schweißnaht kurz hinter der Ölrahmenablassschraube. (links) -> abgedichtet Das zweite mal aus einem Loch nahe der Fußrastenbefestigung (Fahrerfußraste) -> abgedichtet
    Die weiteren beiden male auf der anderen Seite genau dieselben Phänomene. -> abgedichtet


    Heute (Ich könnte ausrasten) LIEF!! es am Rahmen unter der Sitzbank runter!!


    Was kann ich tun?? Ich finde nichts zu diesem ****** Ölrahmen, weder wie lang er ist noch, ob man ihn dringend braucht. Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und brauche eure Hilfe...


    :confusedx::confusedx::confusedx:


    CBX 750 F BJ 86 76000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Kruegii ()

  • :shock:


    Geniale Konstruktion : " ... wobei ein Teil des Rahmens für den Ölkreislauf als Reservoir dient." Quelle


    Da ist was undicht, so dass sich das Öl fröhlich in alle Richtungen im Rahmen verteilen kann und irgendwo rauskommt - bis Du wirklich alle Löcher gefunden und zugemacht hast :crazy: :mad:
    Lässt sich wahrscheinlich nicht reparieren.


    Wieviel Öl hat sich schon im Rahmen verteilt und fehlt jetzt im Ölkreislauf? Keiner weiss es, aber Du solltest damit besser nicht mehr fahren ...


    Variante 1: abklemmen und überbrücken - besteht nur die Gefahr, dass mit weniger Öl im Umlauf die Öltemperatur zu hoch wird. Oder - falls das ganze 'ne Trockensumpfschmierung ist - dass die Schmierung viel zu wenig Öl hat ...
    Variante 2: stattdessen 'nen anderen Öltank (von 'ner Harl** oder so) anschliessen.


    In beiden Fällen musst Du aber irgendwie experimentell die richtige Ölmenge bestimmen ...


    Könnte 'ne mühselige und längere Geschichte werden ... :troest:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Hab grad mal nachgesehen - sieht so aus als wären die Rahmenrohre lediglich als Zuleitungen zum Ölkühler benutzt.


    Könnte mit den Anschlüssen ziemliches Gefummel geben, sollte aber durch entsprechende Schläuche vom Motor zum Ölkühler zu ersetzen sein.
    Gilt natürlich trotzdem: Ölmenge und (wahrscheinlich auch) Temperatur ändern sich ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super Antwort, danke.
    Eine Brücke bestand bereits, ich hatte den Motor raus und sah, das unter dem Motor eine ominöse Ölleitung hängt und habe sie durch die originalen Verbinder ersetzt. Die Brücke umgeht allerdings den Ölkühler, wobei ich letzte Saison keine Temperaturbeschwerden hatte, oder sie nicht gemerkt habe. Ich werde sie wieder einbauen und falls Probleme entstehen was anderes basteln. Danke für die Anregung und Bestätigung meiner Gedankengänge. Super das einem hier so schnell geholfen wird.


    Ich werde berichten...

  • Ich würde das Stück Rahmen überbrücken. 2 Ölleitungen fertigen lassen und die dann entlang der Unterzüge verlegen. Sieht halt etwas anders aus, aber ist wie original und die Leitungen würden genauso im Fahrtwind hängen und hätten Kühlung.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)