Anzugsdrehmomente Honda Topcase-Halter

  • Moin,


    weiß einer das Anzugsdrehmoment für die 4 Befestigungsschrauben des original Honda Topcase-Halters? Habe die Maschine inkl. montiertem Topcase gekauft, zwischenzeitlich Topcase zwecks H&B-Kofferträger demontiert. Nun brauche ich das Topcase wieder, habe aber keine Info bzgl. der Drehmomente. Nach fest kommt bekanntlich ab, aber fest montiert sollte es halt schon sein. Vielen Dank.


    Grüße


    Florian

  • Dann solltest du mal ein bisschen "Drehmomenten g e f ü h l entwickeln.
    Gut "handfest" reicht, jedenfalls bei meinem Halter, bereits seit Jahren!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Nach Handfest kommt auch gleich ganz ab...


    Zur Not findet man im Internet Standard Drehmoment angaben für die jeweilige Schraubengröße..

  • Dann solltest du mal ein bisschen "Drehmomenten g e f ü h l entwickeln.
    Gut "handfest" reicht, jedenfalls bei meinem Halter, bereits seit Jahren!


    Dein handfest oder mein handfest? Und was heißt "gut" handfest. Mir ist klar, was Du meinst. Für nicht wichtige Schrauben - wie hier zum Beispiel - ist das auch in Ordnung. Aber wenn ein Drehmoment angegeben ist, nehme ich den Schlüssel und gut. Dann ist der Wert auch nicht von der Tagesform abhängig. Selbst erfahrene Schrauber liegen mit dem "Handschlüssel" nach Gefühl häufig in den Drehmomenten daneben. Das muss natürlich nichts heißen, die Schrauben können das dennoch überleben oder die Verbindung halten. Aber wie gesagt, ist ein Drehmoment angegeben, macht man damit sicher nichts falsch.:wink:


    Nach Handfest kommt auch gleich ganz ab... Zur Not findet man im Internet Standard Drehmoment angaben für die jeweilige Schraubengröße..

    Richtig, das kommt eben immer auf "handfest" an. So habe ich es letztlich auch gemacht. Dummerweise waren die Schrauben bereits nicht mehr ganz in Ordnung und so ist bei einer jetzt das Gewinde vollends verhunzt. Beim nächsten Demontieren muss ich die irgendwie rausbekommen und dann ersetzen.:gruebelx:

  • Allgemein


    5 mm Sechskantschraube und Mutter ……..4,9 Nm
    6 mm Sechskantschraube und Mutter ……..9,8 Nm
    8 mm Sechskantschraube und Mutter ……...22 Nm
    10 mm Sechskantschraube und Mutter …….34 Nm
    12 mm Sechskantschraube und Mutter …….54 Nm


    Gruss vom PC

    <3 vom PC (Papa Charly)


  • Unter der Vorraussetzung das sowohl Gewinde als auch Schrauben im neuwertigen Zustand sind und die Reibungszahl dem Normwert entspricht.



    Zitat


    Bitte beachten Sie, dass 80 bis 90 % des Anziehdrehmomentes bei den meisten Anziehverfahren zur Überwindung der Reibung in der Schaube aufgewendet werden.



    Am besten Schrauben vorher mit WD 40 einsprühen, dann schön nach Handbuch mit Drehmoment anziehen und dann nicht wundern wenn das Topcase sich auf der Autobahn verabschiedet. :wink:

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • Im WHB steht für die Schrauben 26NM drin.
    Das sind ja die originalen Befestigungen für die Griffe.
    Klingt wenig.

  • Bis dahin bin ich mit einer Schraube gar nicht gekommen. Wie gesagt: das Gewinde war schon vorher ziemlich marode, nun isses ausgenudelt. Trotz richtigem Werkzeug und Werkzeug auch richtig angesetzt. Beim nächsten Mal werden die Schrauben gewechselt und gut bzw. ausgenudelte Schrauben erst gar nicht mehr verwendet!


    Am besten Schrauben vorher mit WD 40 einsprühen, dann schön nach Handbuch mit Drehmoment anziehen und dann nicht wundern wenn das Topcase sich auf der Autobahn verabschiedet. :wink:


    Eigentlich ist es doch genau anders herum. Schrauben nass eingeschraubt mit Drehmoment für trocken bewirkt, dass die Schraube zu fest angezogen wird.