Noch was zu retten?

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier im Forum und habe mir letzten Sommer nach bestandener Führerscheinprüfung eine schöne Honda CBF 500 Baujahr 2004 zugelegt :).


    Leider hatte ich im Herbst letzten Jahres einen kleinen Rutscher, sodass der Lack an meinem Tank ein wenig gelitten hat :|.


    Ich versuch hier mal ein Foto einzufügen:


    IMG_062.jpg



    So nun meine Frage, hat jemand einen ähnlichen Schaden schonmal gehabt? Und ist das was zu retten ohne den Tank gleich neu zu lackieren?


    Vielen Dank :)


    Viele Grüße,
    DerFahrer

  • die Stelle rostet ja schon. Da wirst du um eine Neulackierung wohl nicht rumkommen. Eventuell kann man den Schaden auch mit Smart Repair beheben.

  • Wenn ich mir so überlege, wie das Schadensbild bei Dosen für Smart-Repair aussieht, dürfte das hier wohl nicht mehr reichen. Eben auch wegen dem Rost. Da wird wohl nochmal ordentlich geschliffen werden müssen, alleine um den Rost loszuwerden.


    Wenn man aber nur will, dass das Blech wieder vor der Witterung geschützt ist und Farbunterschiede egal sind, sollte es auch reichen, wenn man nur die Schadstelle und etwas drumherum bearbeitet. Aber ob das noch Smart-Repair ist? :gruebelx:

  • Hiho,


    Ist bereits alles gesagt. Hättesdt das sofort behandeln müssen.
    Dann hättest du leicht vorbehandeln und überlackieren können, hätte zwar nicht schön ausgesehen, aber viel Arbeit erspart :)


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich an deiner Stelle würde bei Ebay.de für kleines Geld einfach einen gebrauchten Tank für dein Mopped kaufen und das ggf neu um/lackieren lassen ;) Ist die einfachste variante denke ich .

  • Ich an deiner Stelle würde bei Ebay.de für kleines Geld einfach einen gebrauchten Tank für dein Mopped kaufen und das ggf neu um/lackieren lassen ;) Ist die einfachste variante denke ich .


    :goodp:


    oder Du fahrst mit ner anderen Tankfarbe und hast ein Unikat:D


    da hättest Du im Herbst sofort aktiv werden müssen, jetzt hilft nur abschleifen, spachteln und neuer Lack!
    Und Vorsicht! Hondalacke sind KEINE RAL-Lacke!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zu beachten ist aber auch, je nachdem wie tief der Rost schon sitzt, dass die Stelle durch das wegschleifen nicht schon zu dünn und "instabil" wird, da muss man auch sehr vorsichtig sein ;) Also lieber den Tank austauschen und lackieren LASSEN, nicht sleber machen :D

  • Hi, kommt drauf an wie sehr dich die stelle stört. wenns perfekt sein soll kommst du um die neulakierung nicht herum. Wenn Du aber anfänger bist und dich ggf. nochmal hinlegst. würde ich das mit ner Dremel minidrahtbürste schön blankmachen. Dick Zinkspay / Zinklack drauf und anschließend drüberlakieren. Du wirst die stelle natürlich sehen. allerdings sind es geringe Kosten. und wenn Du mal Bock auf eine andere Farbe hast kannst Du dann immer noch was tun. Ebenfalls sieht so ein Bagser Tankbezug auch nicht immer übel aus und der Schandfleck ist passe.


    Die Zinklackmethode mache ich an meinem Auto mit nahezu allen Steinschlägen an der Motorhaube, selbst meine Erstbehandlung hält bereits 13 Jahre. und da kommt auch kein Rostumwandler oder sowas dran.



    Gruß Matthias