Freiwillige Feuerwehr Alarmfahrten

  • @ herbie
    weiß zwar nicht genau auf welches post du dich gerade beziehst, aber wir lassen nachts das horn aus, wenn es nicht für unsere sicherheit von nöten ist. und ich denke das dieses denken auch weit in der brd verbreitet ist.
    hatte dein edit nicht lesen können, da das schreiben meines posts etwas länger gedauert hat ;)

  • firefighter


    darauf bezog ich mich:

    Zitat

    Original von mart!n
    der größte einsatz und die effektivste hilfe wird im stillen ohne grosses tam-tam-erbracht.


    Wir machen das Martinshorn dann natürlich auch nur an Kreuzungen an.
    Aber wir lassen es eben nicht nachts weg, nur um die schlafenden nicht zu wecken :wink:


    Wie gesagt denken ja viele sonst immer nur (weil sie eben die Einsätze [und Dienste] nicht mitbekommen):
    "Die Feuerwehr tut doch ohnehin nichts. Die saufen doch nur - eben ein Schützenverein in blauer Uniform" :mad:
    BTW trinke ich gar keinen Alkohol :wink:

  • @ Firefighter:
    du könntest doch auch noch so eine rote warnweste überziehen...damit erkennt man dich viel besser und und denkt eher an was dienstliches!
    sowas z.b.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • war auf meinen vorposter bezogen "achtung werdender Vater", welche hoheitlich aufgabe erfüllt der denn?

  • hehe heute ist mir auch was lustiges passiert.


    bin meine hausstrecke gefahren und dann in einem kleinen dörfchen höre ich plötzlich eine laute sirene und ein alter VW T3 mit blaulicht fährt vor mir auf die strasse.


    ist dann die ganze ausserortsstrecke mit vollgas (60kmh) den hügel hochgefahren....


    der hat mir doch tatsächlich jede kurve vermiest mit seiner blöden blechschüssel und überholen wollte ich ein fahrzeug mit blaulicht auch nicht :D

  • hehe is doch schön
    bei uns is das heiftig
    mit unserm lf Baujahr 02 auf der Autobahn is en MAN LE 140, da fährt jeder normale Lkw ob sattell oder Gliederzug drann vorbei

  • War der Grundgedanke der FFW nicht eigentlich die Sicherstellung von Brandbekämpfung in ländlichen Gebieten? So hat´s jedenfalls irgendein Kurfürst oder der Kaiser selber per Dekret festgelegt.
    Wenn Ihr jetzt in den Ballungsgebieten 20 min zur Wache braucht geht das heute am Grundgedanken vorbei. Für mich seid Ihr im privaten KFZ eben einfach noch kein Einsatzfahrzeug.
    BTW, in meinem Dorf brauch ich etwa 2 min zur Wache und bin da kein Einzelfall. Würd mich wundern wenn ich jemals einen mit PKW zum Einsatz hab fahren sehen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • wenn ich zu hause bin, habe ich einen anfahrtsweg von etwa einer minute, wenn überhaupt.da werde ich das schild wohl weniger mit haben. geht mir eher darum wenn ich mal beim einkaufen oder beim freund bin. mit dem pkw oder so. oder auch mal wenn ich mit dem mopped gerade wo bin und das schild mit haben sollte (warum auch immer)...