sevenfifty-----kein Zündfunke !!!

  • Hallo Biker,
    bin neu hier weil ich Eure Hilfe brauche.


    Meine CB sevenfifty RC 42 51000 km läßt mich zum ersten mal im stich.


    Hab die Maschine aus dem Winterschlaf geholt, ist normal angesprungen. Dann innerhalb der letzten Wochen hab ich die "Frühlingswartung" gemacht (Ölwechsel mit Filter, alles Kontrolliert u. Züge u. Kette geschmiert.
    An Vatertag wollte wollte ich sie zum 2. mal für dieses Jahr starten. Motor dreht, springt nicht an. Keine Zündung an allen 4 Kerzen (Kerzen sind feucht beim rausdrehen) nach dem ganzen rumprobieren. Der (Not-schalter) schaltet, Neutrallampe brennt, Seitenständer ist eingeklappt (Lampe aus),Batterie erneut voll geladen (13 V Spannung),
    Sicherungen (5 Stück) ganz, E- Box hinten unter sozia Sitz abgezogen u. wieder aufgesteckt, KEINE Zündfunken auf allen 4 Kerzen,


    Jetzt steht Sie da, Tank abgebaut, und ich warte auf Eure qualifizierten Ratschläge.


    Ich bin gelernter Elektriker, aber KEIN KFZ- Elektriker, Multimeter vorhanden.
    Hab schon auf Foren nach Lösungen gesucht, ich stoße manchmal auf einen Pick-up Schalter, was ist das und wo sitzt der?
    Wer hat Ideen, bitte um Hilfe
    Danke

  • unter Pick up verstehe ich den zündungsgeber. Der sitzt unter dem linken Kurbelwellendeckel, wenn ich mich nciht irre.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver () aus folgendem Grund: Links nur zur direkter Problemlösung gestattet

  • Hallo Hans-worst,
    ich habe mich dort registriert, danke für den Tip.
    Wie kann ich den Zündungsgeber prüfen?

  • Hallo mupi,
    ich hoffe der Ralf im Seven Forum hat dich jetzt nicht verschreckt. Aber ne kleine Vorstellung zur Person wenn man neu in einem Forum ist sollte man machen.
    Zu deinem Problem:
    Wie Hans Worst hatte ich schon im Seven Forum den Hallgeber, dein sogenannter Pickup Schalter, in Verdacht, da ich selbiges Problem mal an meiner NSR 125 hatte. Die ging während der Fahrt aus und sprang danach nie wieder an.
    Wie du das Teil Prüfen kannst weiß ich nicht, ich denke du bist Elektriker? Bei mir hatte das damals jemand aus unserer Firmeneigenen KFZ Werkstatt gemacht.
    Aber hier hättest du Ersatz und siehst vorallem wie das Teil aussieht.
    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…le-Zuendung-/120657225947
    Das Teil müsste im Bereich des Lichtmaschinenrotors sein, weil es dort den Impuls vom Rotor für den Zündfunken bekommt. So würde ich das jetzt mal als Laie erklären.
    Gruß

  • Hallo Biker,
    das Problem ist gelöst, es war die Steuerbox (CDI).
    Es funkt wieder dank Harald.
    Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
    Mupi

  • @mupi
    Moment, so einfach gebe ich mich nicht zufrieden!
    Was war es denn nun wirklich, die Box selber oder nur ein Steckkontakt oder Kabelbruch oder oder oder?
    Ich will es jetzt genau wissen, weil CDI´s nicht einfach mal so eben aussteigen.