Problem mit Bremslicht vorne an CBX 750 F, BJ. 1987

  • Nachdem mein Bremslicht beim Betätigen des vorderen Bremshebels nicht funktionierte, ging ich auf Fehlersuche.
    Ergebnis:
    Strom geht in den Bremslichtschalter rein!
    Strom kommt aus Bremslichtschalter raus!
    Also Schalter okay!
    Farbe des Kabels am Schalterausgang: gelbgrün
    Es ist die gleiche Farbe wie am Schalterausgang des Fußbremspedals.
    Beim Betätigen des Fußbremspedals leuchtet das Bremslicht!
    Meine Erkenntnis:
    Das Kabel vom vorderen Bremslichtschalter ist irgendwo auf dem Weg nach hinten unterbrochen.

    Nun habe ich provisorisch ein separates Kabel, vom vorderen Bremslichtschalterausgang nach hinten zum Bremslicht verlegt.
    Nun leuchtet das Bremslicht beim Betätigen des Handbremshebels.
    Mein Problem:
    beim Betätigen des Handbremshebels leuchtet die Tail light Kontrolle im Armaturenbrett!


    Meine Fragen:
    1, warum?
    2, was hat das Bremslicht mit dem Rücklicht zu tun?
    3, in meinem Handbuch ist im Heck ein Stopp- und Rücklichtsensor dargestellt. Ich konnte das Teil nicht finden!


    könnt Ihr mir Tipps bzw. Hinweise geben?


    Danke und Gruß
    bekosi

  • Moin,


    schmeiss doch dieses neumodische Mopped weg und kauf Dir was Anständiges ... :ablach:



    Mal zum Thema:
    zu 1) Dein :0018: hat 'ne Sicherheitsschaltung, die bei Ausfall des Rücklichts Alarm schlagen soll. Die gleiche Schaltung soll wahrscheinlich/möglicherweise auch bei Ausfall des Rücklichts ersatzweise das Bremslicht als Rücklicht benutzen und gleichzeitig Alarm schlagen (TailLightKontrolle). Deshalb gehen die Leitungen zu Brems- und Rücklicht durch diese Sicherheitsschaltung.


    Wenn Du jetzt Strom vom Bremslichtschalter direkt zum Bremslicht führst, weil die Leitung zwischen Bremslichtschalter und Sicherheitsschaltung unterbrochen ist, registriert die Schaltung (die Du ja nicht abgeklemmt hast) auf ihrer Ausgangsseite 'ne Spannung, die auf der Eingangsseite aber garnicht anliegt => da ist was faul => Warnlampe einschalten.


    zu 2) (wie schon bei 1 erwähnt) Damit es hinten am Mopped immer schön rot leuchtet, auch wenn die Rücklichtlampe nicht mehr funktionieren mag, sind Brems- und Rücklicht elektronisch so verknüpft, dass das Bremslicht dann ersatzweise eingeschaltet wird. Nachts mit Dauerbremslicht ist doch etwas sicherer als ohne Licht hinten ... :wink:


    zu 3) wo dieser Sensor versteckt ist :nixweiss: aber die Funktion beweist dass er da ist ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So habe den Sensor bzw. das Bauteil im Heckbürzel gefunden- Habe die Anschlusskabel gemäß WHB geprüft bzw. gemessen. Alles ist okay.
    Das heisst: Schwarzbraun hat Spannung; weissgelb(positiv) hat Spannung und gruengelb(negativ) hat Masse. Somit wäre der Brems-Rücklichtsensor in Ordnung.
    Trotzdem bringt der vordere Bremslichtschalter keine Spannung ins Heck.
    Überlege nun den Brems-Rücklichtsensor komplett abzubauen und die Stromversorgung des Brems-Rücklichtbirnchens direkt anzufahren.
    Die unnötige Taillightkontrolle braucht eh kein Mensch.
    Sonst müsste ich den Kabelbaum von vorn nach hinten absuchen um den Defekt zu finden
    Was meint Ihr?
    Gruß bekosi

  • Problem gelöst!!!
    Manchmal bringt Nachdenken die Lösung.
    Habe einfach ein separates Kabel vom Bremslichtschalter zum Eingang des Brems-Rücklichtsensors verlegt
    Es funktioniert und die Taillightkontrolle bleibt aus.
    Danke an Olaf
    Gruß bekosi

  • Moin,


    ich denke doch, dass irgendwo zwischen Bremslichtschalter und Sensor noch 'ne Steckverbindung zu finden sein sollte - korrodiert oder anderswie korrumpiert :o


    Aber so wäre das auch meine Lösung zu finden, wenn denn ein Kabelbruch nicht zu lokalisieren ist ...




    :topX:


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es muss logischerweise irgendwo, vom Bremslichtschalter vorn nach hinten zu dem Sensor, eine Unterbrechung oder schlechte Steckerverbindung sein.
    Aber der Aufwand den Kabelstrang abzusuchen war mir zuviel. Mit meiner Lösung konnte ich das Problem beseitigen.
    Trotzdem würde mich die elektrische Funktion bzw. der Aufbau des dämlichen Sensors interessieren.
    Leider gibt mein WHB darüber keine Infos. Es muss wohl eine Diode verbaut sein.
    Das WHB zeigt nur Überprüfungsmöglichkeiten für den Sensor auf und verweist bei Fehlergebnissen auf einen Austausch.
    Gruß
    bekosi