rostiger tank!!

  • Ach soooo, schade, na was solls, muss ich die 20 EUR eben als Lehrgeld verbuchen. :(


    Stephan

  • Hey Leute. Das mit dem Rost waren einige Modelle, bei denen die Konservierung nicht in Ordnung war. Honda ist das Problem bekannt, es wurde behoben und für alle betroffenen gibts Garantie. Weiß ich aus erfahrung, hab nämlich schon selbst ca. ein Dutzend Tanks gewechselt.

  • Bei mir ist es jetzt auch soweit. Ich habe hier ja schonmal erwähnt, dass mir am Einfüllstutzen so eine Art "Flugrost" festgestellt habe. Am Wochenende bin ich wieder Motorrad gefahren und habe mal genauer nachgeschaut. Im Tank Rostflecken und ein Stück weiter unterm Tank geht der Lack ab und da fängt es auch schon an zu mockern.
    Hab gleich bei meinem Honda-Händler angerufen und natürlich ist es bei einer neuen Maschine, wie bei meiner ein Garantiefall.


    @Pierre Bötcher hab' mal ne Frage, arbeitest du bei Honda?


    Ich habe bei Honda noch nichts über Probleme beim Verzinken vom Tank gehört, weiter ist mir nicht bekannt, dass Maschinen zurückgerufen worden sind. Ich könnte kotzen, dass meine Maschine rostet, ich habe mir eine neue Maschine gekauft, um keinen Ärger zu haben und jetzt steht sie seit ca zwei Monaten bei mir und mockert vor sich hin. Richtige Bananentechnik
    was Honda da betreibt...die Ware reift beim Kunden, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Der Rost reift beim Kunden! *vogelzeig* Wenn es sich um ein 5 Euro
    fuffzig Moped aus China handel würde, okay, da müsste man
    bestimmt auch sowas hinnehmen. Qualität nein Danke oder wie?! Ich denke
    die haben alle ein soooo tolles Qualtitätsmanagement (auf dem Papier),
    dessen Kostensie ja auch dem Kunde weitergeben. Das taucht alles kein Schuß Pulver


  • Ach sei doch nicht so hart zu Honda, im Übrigen dachte ich eigentlich, dass die CBF eher so das günstigere Modell ist. Aber scheinbar ist die CBF nicht nur günstig, sondern richtig billig... :irre: :D :D

  • meine bessere hälfte hatte auch rost an ihrem tank, genauer an dem bereich, wo 2 bleche aufeinander treffen und der von der sitzbank verdeckt ist. tank ist letzte woche ohne probs getauscht worden....was mich aber mehr ärgert ist, dass wir die CBF jetzt eingewinter haben und da ist mir im heckbereich, am rahmen, der durch die heckverkleidung verdeckt ist, auch rost aufgefallen..... jetzt muss ich noch mal mit dem HH kontakt aufnehmen, damit das auch beseitigt wird....man hat sonst keine hobbies

  • @Pierre Böttcher,


    alle wurden leider nicht auf Garantie getauscht, zumindestens nicht der von meiner CBF. War absolut fadenscheinig, wie Honda Offenbach da argumentiert hat, von wegen Pflege oder so, als ob man einen Tank innen pflegen könnte. Und außen sieht das Teil noch schlimmer aus.


    Grüße, RGraefen

  • Komisch! Bei mir ohne zu Mucken! Mein Händler hat einen Garantieantrag gemacht! Diese wurde ohne Probleme genehmigt. Die brauchten nichtmal Bilder dafür!

  • look@my_avatar.....


    Mein HH hat das Foto in meiner Akte, denn ich bin dies Jahr nicht dazu gekommen, was machen zu lassen. Er hat mir gesagt, daß er die Bilder hat und wenn auch später was sein sollte, dann kümmert er sich schon darum.....wenn nicht, tausch ich halt zur 1000er :D


    Grüße
    seal

  • Habe die Maschine heute kurz gezückt und dann den Tank gefüllt - mit dem Finger innen am Stutzen entlang gegriffen und oh Schreck war der Finger leicht rotbraun. Nun ja, scheint mir Flugrost gewesen zu sein. Wenn dann mal wieder hell ist, wenn ich zum Möpp kann :( leuchte ich die Höhle mal aus. Bin sicher, der Rost ist auch dann noch da :wink:

  • hallo mbl


    rost innen am einfüllstutzen ist kein problem. geht beim nächsten volltanken wieder weg. die haltebleche an sitzbank usw. wie zuvor von RGraefen auf seinen bildern gut zu sehen sind zu kontrollieren. hier wurden teile angeschweißt und nicht geschützt.
    gruß klaus

  • Mir sagte kürzlich ein Möppifreak, daß ein bisschen Fett an die Wandung des Einfüllstutzen
    geschmiert vor Flugrost schützen mag.
    *Mal meine Vaseline such*

  • Hi Klaus,


    Danke. Ich habe vollgemacht bis unter die Dichtung, s'wird also runtergewaschen. ;) Vielleicht muss ich mal den Deckel abnehmen.
    An den angeschweissten Verkleidungshaltern habe ich kürzlich nichts entdecken können. Da ich jedoch Schaumgummi gegen die Vibrationen reingemacht habe, muss ich das drohende Feuchtbiotop im Auge behalten. Zum Glück gehen die Schalen ganz leicht ab.


    @Vaseline: Wird die vom schwappenden Benzin nicht abgewaschen und gelangt möglicherweise schädigend in Benzinfilter oder Vergaser?

  • Mal ne Frage, volltanken der Flugrost geht ab. Wir sind uns einig das sie die Rostpartikel sich lösen...?! Joah und was machen diese, sinken nach unten und werden angesaugt. Rostpartikel sind auch schädlich für den Vergaser... vielleicht sind das jetzt bei dir keine großen Mengen, aber immer würde ich sowas auch nicht machen :roll:



    Vaseline? Geht schnell wieder ab, vor Flugrost mag das ja vielleicht schützen wenn du einfettest und einfettest und einfettest... :roll:

  • Zitat

    Wir sind uns einig das sie die Rostpartikel sich lösen...?!


    Nein, sind wir nicht. Da Flugrost nicht wirklich Partikel bildet, sondern vielmehr Staub (der, in Benzin gelöst, den Finger braun macht, wie oben beschrieben). Wenn da ne braune Kruste sichtbar wäre, dann ja. Aber dann würde ich nicht so locker dahertexten. :oops: