Reifenfreigabe für 180/60 verfügbar???

  • Aber stützt sich bei der 03/04er das Federbein nicht in der Schwinge ab und bei der 05/06 er oben am Rahmen? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Der Reifen passte bei uns (verschiedene PC37 - 03-04 und 05-06) in alle erdenklichen Schwingen. Daran kann es nicht liegen. Die Aufnahmen bei den Modellen sind fast identisch, nur die Aufmachung ist anders.


    Werwolfi: Was hast du denn für einen 60er Reifen genau gekauft? Bei Bedarf nehme ich ihn dir gerne ab, falls du sonst auf ihm sitzen bleiben würdest ;-)

  • :D Sorry für die Verwirrungen...ich hab gar keinen Reifen gekauft. :D


    Ich wollte nur zur Lösung des Problems beitragen. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich habe den falschen Reifen geliefert bekommen. Dieser wurde aber auch schon zurück geschickt :)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • So jetzt komme ich endlich dazu zu antworten.


    Die Schwingen sind von den Maßen her fast gleich. Die obere Befestigung des Federbeins ist bei den beiden Modellen verschieden. Bei 03/04 ist die obere Befestigung ein Aluklotz der festgeschraubt wird, bei der 05/06 ist der Aluklotz sozusagen fest an der Schwinge dran.


    Was die Reifen angeht hatte ich mich auch etwas vertan. Es waren sogar 195/65, jetzt habe ich einen 185/65 drauf und noch ca. 2,5 cm Platz in der Schwinge. Ansonsten sind meine Reifen von Dunlop. KR106 und KR108.

    Gruss Streusel

  • Jetzt frage ich mich erneut, weshalb bei mir der Reifen an der Umlenkung angestanden hat :gruebelx:


    Vielleicht hat der Vorbesitzer das Motorrad doch mal tiefer / höher gelegt? Ich werde in ein paar Tagen wieder in der Garage sein, dann werde ich ein paar Bilder machen.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • So also, ich war gerade nochmal im Keller. Fahrwerk ist ein originales Showa bei FRS überarbeitet. Federbein ist eingebaut und nur mit Fahrzeuggewicht 315 mm lang, die Feder dabei 160 mm. Umlenkung ist auch alles original.


    Eventuell das Ritzel und das Kettenrad zu groß? Ich habe bei 112 Glieder der Kette vorne 14 und hinten 43 Zähne. Sekundär-Übersetzung ist 3,071 das sind 8,768 % kürzer übersetzt mit dem 185/65, mit einem 195/65 liegt die Übersetzung dann bei ziemlich genau 7 % kürzer. Rechnerisch bei 3% Schlupf im 6. Gang sind das bei 15.000 U/min 244 km/h. Aber da kommt man kaum hin im 6. den mal auszudrehen, nur in Hockenheim.

    Gruss Streusel