Leistungsverlust ohne Kat?

  • Hiho, hatte bis vor kurzem nen ESD ohne Kat auf meiner SC64. Klang böse aber hatte immer das Gefühl das die Maschine träge ist. Seit dem Wochenende ist nen ESD drauf mit Kat. Klingt überhaupt nicht mehr gut aber vom Gasanzug her kommt mir die Maschine viel giftiger vor. Kann das jemand bestätigen das die Maschine den Rückstau vom Kat braucht oder hab ich mir das nur eingebildet?


    Gruss Pigo

  • Nein, das stimmt. Oder auch nicht - der Kat selbst macht das nicht, aber es muss ein geeigneter Schalldämpfer sein. Ein leerer Auspuff ist nur laut, aber nicht schnell.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schließe mich Olof an. Es gibt Endtöpfe aus dem Zubehör (mit/ohne Kat), die die Leistung des Serienauspuff nicht ereichen (siehe diverse Tests). Wenige dienen überhaupt der Leistungsteigerung. Der Kat alleine ist nur für die AU gut. Meine Shark auf der kCBF sind ohne Kat und nicht ganz leise aber mit EG-Betriebserlaubnis. Leistung mehr oder weniger kann ich nicht fühlen, müßte man auf einem Prüfstand beweisen.

  • Ok, dann passt das ja. Kenn es halt von Pkw das der Kat ne Art Rückstau verursacht und manche Maschinen es brauchen.