SH300i für Soziusbetrieb

  • Hallo,


    Meine Freundin und ich haben unsere Motorräder verkauft und sind nun auf der Suche nach einem Roller für den Alltag und mal eine kleine Tour am Wochenende. In die nähere Auswahl sind der shi und beverly 350 gekommen.


    Wir sind also gleich den sh 300 probegefahren, alles wunderbar, macht Spaß. Ein bisschen mehr Power könnte .... Aber gut.
    Als nächsten Schritt gleich einen gebrauchten mit 5000 km probegefahren. Was pfeift da??


    So bin ich auf dieses Forum gekommen. Der Roller war kalt, wir zu zweit drauf. War es jetzt nur das verdreckte Getriebe oder ist schon etwas von der Kupplung kaputt? Werden es nicht erfahren, denn der Kauf war mir dann doch zu riskant.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist der sh 300i geeignet dafür, dass man meistens zu zweit unterwegs ist? Nicht von der Leistung und Fahrdynamik sondern in Bezug auf ständige Reparaturen. Ich wiege 75 und die Freundin 55kg.


    Bitte um eure Erfahrungen.

  • Es soll Leute geben, die ohne Sozius mehr wiegen als ihr beide zusammen...:D
    Also ich bin selten zu zweit unterwegs, wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte. Wenn Du in den Bergen unterwegs bist, such doch mal hier im Board nach "ausgeglühter Kupplungsglocke". Manche hatten damit Probleme.


    Ich würde die SH als sehr zuverlässig bezeichnen.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Hallo Buhlo,
    da dieser Honda-SH300 ganz locker bis 200 kg ohne jegliche Probleme verkraftet, seid ihr Fliegengewichte fast zu leicht für dieses wunderbare Alltaggefährt.
    http://www.honda.de/motorraede…_sh300i_daten__preise.php


    Da der Gummi-Antriebsriemen wie bei allen Automatik-Rollern etwas Abrieb hat und dazu die Trocken-Kupplung auch etwas Belag-Staub in das Gehäuse bringt ... kann es nach 5000 km Laufleistung durchaus zum leichten Pfeifen beim Anfahren kommen.
    Nach Abnehmen des großen Gehäusedeckels, läßt sich dieser Abrieb leicht mit Preßluft rückstandslos entfernen.


    Die Variorollen sind nach 20 000 km so gut wie überhaupt nicht angegriffen und das Hinter-Achsgetriebe ist bestens gekapselt somit wartungsfrei.
    Für tägl. Stadtfahrten und kleine Überlandfahrten bis 300 km ist der SH300 das ideale Gefährt.

  • Servus
    Hab das pfeifen bei der Probefahrt gehört, dann hier das mit der ausgeglühten Glocke gelesen und war wohl etwas über alarmiert.


    Danke für die Antworten

  • Das pfeifen aus dem Antrieb hat meist eine verdreckte Kupplung ( Abrieb) bzw. ausgehärtete Kupplungsbacken als Ursache.
    Meine beiden SH300 hatten jeweils ausgeglühte Kupplungskörbe ( 80 € ) die sich eindeutig durch "ruckliges" Anfahren - besonders im kalten Zustand bei Fahrtbeginn äußerten.


    Einmal selbst gelöhnt und einmal (am 6 Monate alten Roller) als anerkannter Garantiefall repariert.