SH 300i in weiss, woher?

  • Hallo Jungs,


    ich will mir wieder eine neue SH 300i zulegen, diesmal aber in Weiss, was ich etwas stylischer und eleganter als Schwarz finde. Leider gibt es die Farbe in Deutschland nicht bei den Honda-Händlern, aber in anderen Ländern wie Österreich, Spanien und Italien ist das kein Problem (s. Foto eines spanischen Kollegens).


    1) Kennt ihr Händler, die doch eine weisse SH ordern können? Wäre zwecks Garantie und Logostik einfacher, wenn ich nit ins Ausland fahren müsste. De Händler in D. und anderen Ländern Europas bestellen ja soweit ich weiß eh alle beim selben Werk in Italien.


    2) Hat jemand schon mal ein Zweirad in Österreich gekauft? Geht die Ausfuhr da so ohne Weiteres oder ist das mit zusätzlichen Bürokratie-Kosten verbunden?


    LG!

    Dateien

    • image.jpg

      (144,91 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da hier wohl niemand Erfahrung mit dem Thema hat, moechte ich hier mein Ergebnis verkuenden, fuer den Fall, dass jemand anderer auch Interesse an einem weissen Modell hat:


    Es gibt wie ich bereits angenommen habe 2 Moeglichkeiten:


    1. Den Roller in Oesterreich oder Italien kaufen und selbst ueberfuehren (entweder mit Tageskennzeichen selber hochfahren oder Speditions-Transport fuer ca. 200 Euro in Anspruch nehmen), bleibt dann noch der Papierkram, der wohl auch einige Zusatzkosten mit sich bringt


    2. Den Roller ueber einen deutschen Haendler bestellen, der den Import abwickelt. Ist zwar evtl. etwas teurer als die Selbstbeschaffung und dauert auch laenger (ca. 4-6 Wochen), aber man hat weniger Aufwand.


    Ich bin den 2. Weg gegangen. Der Haendler hat 300 Euro zusaetzlich verlangt, konnte ihn noch auf 200 herunterhandeln. Das ist mir die elegante Farbe und die Einzigartigkeit in Deutschland schon wert. Abgesehen davon habe ich durch den Unfall meiner schwarzen SH Schmerzensgeld in H.v. 200 Euro erhalten.

  • Seawas,



    Wos i ned versteh is, warum HONDA die Farben ned einheitlich überall anbietet :gruebelx: - was soll an Weiß so besonders sein? Ist das bei der Integra auch so? Wird dich jetzt nicht so interessieren, wäre aber schon auch interessant. Weiß war bei uns nie ein Problem.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Moin


    Ist in der Vergangenheit oft so gewesen, dass andere (abwechslungsreichere) Farben nicht nach Deutschland oder Europa gekommen sind.
    Gerade in Deutschland beschränkt man sich gern auf die Basisfarben. :mad:


    Gruß


    ==============================
    Samsung Smartphone via Tapatalk App

  • Schade, wobei ja weiss ne Basisfarbe ist. Vielleicht war es einfach nicht so stark gefragt. Aber ich versteh dann nicht, wieso es den SH 125 in weiss gibt. Ich jedenfalls find die Farbe schick, vor allem mit den schwarzen Elementen, die einen guten Kontrast abgeben.


    LEADer, was muss man in Oesterreich bei einem Zweiradkauf denn noch alles auf den regulaeren Preis draufzahlen? Irgendwelche Sonder-Steuern?

  • was muss man in Oesterreich bei einem Zweiradkauf denn noch alles auf den regulaeren Preis draufzahlen? Irgendwelche Sonder-Steuern?


    Also ich kenns nur in eine Richtung, also Import aus Deutschland. Hier verteuert sich das etwas wegen der NOVA. Die normale MWSt ist doch bei euch in D niedriger als bei uns soviel ich weiß? Theoretisch müsste also ein importiertes Fahrzeug nach D etwas billiger sein? Ich weiß nicht wie das bei euch mit der NOVA ist, generell sind die Fahrzeuge aufgrund dessen bei uns etwas teurer.


    Eine spezielle "Sondersteuer" ist mir jetzt nicht bekannt. Zollgebühren gibt es ja nicht soweit ich weiß innerhalb der EU. Bleibt nur die Sache mit NOVA und MWSt - das sind die prägendsten Faktoren für den Kaufpreis.


    EDIT: So, hab' mir mal die HONDA.de und .at SH300er angeschaut.


    Das Angebot auf der DE-Seite sieht wie folgt aus:


    UVP ab Werk EUR 5.390,-- inkl 19% MWSt


    Das Angebot auf der AT-Seite sieht wie folgt aus:


    EUR 5.790,-- inkl 4% NOVA und 20% MWSt


    Momentan gilt aber ein reduzierter Aktionspreis von EUR 4.990,--. Wäre also günstig jetzt zuzuschlagen. Was mich persönlich interessieren würde:


    Wenn ich den nach D importieren würde (als deutscher Staatsbürger), könnte ich dann die 4% NOVA und das 1% MWSt abziehen? Falls ja, wäre das ein Top-Deal. Ich würde das bei dem Händler Deiner Wahl mal nachfragen. Aber selbst wenn nicht kämst Du günstiger weg wegen der Aktion.

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Das sollte innerhalb der EU kein Problem sein. Du zahlst in Österreich den Nettopreis ohne Steuern und in Deutschland die Mwst. De Facto wird es aber so aussehen, das du den Roller in Österreich erst mal voll bezahlen wirst und dir das Geld nach der Zulassung in Deutschland zurück holen kannst.

  • Hab den Roller gestern in Österreich gekauft, ohne die Mwst und ohne die Nova zu bezahlen. Die Mwst muss ich beim Finanzamt in D. nachzahlen, nennt sich Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung. Insgesamt komme ich auf 5100 Euro. Hab mir auch noch die Givi Airflow für 170 € extra dazu bestellt.


    Die Farbe ist weiß matt. Kann das nachteilig gegenüber einer spiegelnden Farbe haben, z.B. was Schmutz angeht? Der müsste ja auf matt stärker haften, da es poröser ist. Oder irre ich mich?


    SH300-Sport (2).jpg


    SH300-Sport (3).jpg

  • Moagen,


    Na bitte, war doch ein sehr guter Deal, oder :)- Interessante Geschichte, jetzt sind wir wieder ein klein wenig weiser geworden - bzw. die, die es noch nicht wussten :D


    Farbe matt: Also ich habe es von meiner Ex so in Erinnerung dass die Hauptflächen "normal glänzend" lackiert waren, der vordere Kotflügel und der Mittelteil der Frontverkleidung in "matt schwarz". Rein optisch finde ich einen "normal glänzenden" Lack immer ansprechender. Die Kombi von meiner Ex fand ich persönlich optimal, als z.B. eine durchgehend "glänzende Optik". Andersrum würde mir das weniger gefallen weil es irgendwie 'billiger' wirkt.


    Schmutzhaftung ist kein Problem, die matten Lackteile haben sogar den Vorteil dass sie unempfindlicher gegen Kratzer sind. Ich weiß jetzt nicht genau wie sich dieses "matte weiß" beim Neuen anfühlt, wenn es so ist wie beim Kotflügel und Mittelteil meiner Ex dann könnte man das auch eher schlecht einwachsen. Aber wie gesagt, ist dafür im Allgemeinen unempfindlicher.

    Integra - Der HiTec-Automat