Cj250T geht regelmäßig nicht an

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich habe mir neulich eine Honda CJ250T zugelegt, die eigentlich ganz gepflegt aussieht und super fährt. Die Bremsleitungen wurden bereits erneuert, also denke ich, dass das bike jmd gehört hat der es nicht wirklich vergammeln ließ.


    Das Bike startet eigentlich immer ohne Choke, sodass ich ihn noch nie ziehen musste (habe es auch erst seit 8 wochen, bzw mekre ich auch keinen Unterschied wenn ich ihn ziehe).


    Manchmal fängt das Bike jedoch an zu zicken. Ich trete mich blöd am Kickstarter und das Bike will einfach nciht angehen, stattdessen riecht es etwas nach Benzin.
    Dann gebe ich auf, rufe z.B. den ADAC, der kommt und Vorführeffekt-mäßig geht das Bike beim ersten kicken an und läuft einwandfrei. Es wurde vom Vorbesitzer ein Motor einer 250CB eigebaut, da der alte Motor wohl etwas unrund lief.


    Das kam jetzt zwei oder dreimal vor ... Leider hänge ich dann immer eine Stunde irgendwo rum, bis das Bike an geht, also kann ich mich auf das Bike derzeit nicht verlassen.


    Ansonsten läuft das ike iegntlich ganz gut, die Tachonadel wackelt etwas (ca 2mm) im Leerlauf, das denke ich sollte normal sein, oder?
    Es fährt auch problemlos 120 km/h.


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Simon

  • Eine CJ war noch kein "Bike". Das ist noch ein Motorrad.
    Ansonsten die übliche Verdächtigen, schauen ob Sprit da ist und Zündfunke kommt. Wenn das "Bike" hinterher wieder ordentlich fährt, kann es ja nichts Großes sein.
    Soll auch Leute geben, die den Killschallter unabsichtlich bewegen.

  • Danke Jürgen,


    dann entschuldige ich mich für das Wort "Bike" und verwende ab sofort Motorrad. :)


    An den Killschalter habe ich auch schon gedacht, jedoch kann ich dieses ausschliessen.

  • Hallo Simon,
    habe das gleiche Bike,Moped, Motorrad wie auch immer!!!!!
    billig bekommen, hatte ungefähr die gleichen Symptome.
    Stand das Moped längere Zeit, Anspringen kein Problem.
    Gefahren abgestellt, anspringen unmöglich.
    Bei mir dauerte es ca. 6 Monate bis ich durch Zufall
    herausfand das an der Batterie ein Anschluss nicht richtig fest
    war. Sobald man einen Widerstand spürt hört man halt auf.
    Gruß
    Siggi

  • Hallo zusammen, ist das Motorrad länger ausser Betrieb gewesen? Bei solchen Fehlern gibt's nur eins: Vergaser auseinanderbauen, reinigen, schauen daß alle Düsen frei sind, es gibt hinter der Hauptdüse eine, die muss man mit einem ganz dünnen Draht (von mehrdrähtiger Litze ein Drähtchen) durchstoßen, die ist bei mir selbst mit Druckluft nicht frei geworden. Zündung und die Geschichten müssen natürlich auch stimmen. Viel Erfolg weiterhin vom CLSchrauber

  • hm....
    klingt interessant...


    wie mach ich das denn ? ;)

  • Ich müsste noch mal genauer drüber nachdenken, aber soweit ich weiß, wird anstatt der normalen Stromversorgung über Zündschloss, Killschalter, Kabelbaum (auch Fehlerquelle!) eine direkte Verbindung von Batterie zu den Zündkontakten gelegt. Die reguläre Stromversorgung wird dann an den Kontakten abgekemmt.
    Es kostet dich also erstmal nur einen Draht.

  • Hi,


    Eine "Minimalzündung" wird nicht mit einer Verbindung von Batterie + zu den Kontakten gemacht!!!
    Dann hat man einen lustigen Kurzschluss produziert, wenn die Kontakte schließen :wink1: ...
    Das gibt glühende Kabel :devil: ...
    (Jürgen - das meintest Du hoffentlich nicht mit: "Es kostet dich also erstmal nur einen Draht.")


    Den Minimalzündkreis stellt man her, indem man die Anschlüsse der Zündspulen (schwarz/weiße Stecker) von deren Gegenstück trennt und diese Zündspulenstecker mit dem Batterie + verbindet.


    Den Killschalter würde ich nie ausschließen - gerade bei diesen Symptomen nicht - denn der hat nur sehr kleine Kontaktflächen, die bei geringster Korrosion sporadisch versagen können.
    Die Stellung des Killschalters ist dann egal.



    Gruß
    Thomi

  • Hi


    Das klingt aber für mich ganz danach als ob die Maschine Absäuft.
    Besonders der Teil an dem die Maschine nach 1 Std anstandslos anspringt.
    Wenn die Maschine immer (bzw. meistens) ohne Choke gut startet ist sie schon ziemlich fett eingestellt.
    Ich wette dass wenn man, wenn sie nicht anspringt, die Zündkerzen rausdreht die komplett nass sind.
    Probier mal folgendes: Wenn Sie das nächste mal nicht will, den Gashahn voll aufmachen und dabei mindestens 10 mal den Kickstarter mit Schwung betätigen.
    Danach einen ganz normalen Startversuch. wenn Sie dann kommt solltest Du die vergaser etwas magerer einstellen bze den Choke mal genau überprüfen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,


    Es ist bei diesen Maschinen völlig normal, dass sie bei Temperaturen über 15°C ohne Choke anspringen.
    Das ist ja auch kein echter Choke sondern eine einfache Kaltstarthilfe, die bei Temperaturen unter 10°C benutzt werden kann.


    Gruß
    Thomi

  • Sooo. jetzt hat es etwas gedauert, bis ich antworten konnte. Der ADAC war mal wieder da und hat mir die Zündkerzen mal geputzt, obwohl die eigentlich ganz gut aussahen. Bis jetzt lief das Bike ganz gut, und hatte keine Probleme mehr.


    Kann das an der Kupplungseinstellung liegen?


    Ich bekomme aber manchmal das Bike nicht an weil ich nicht in den Leerlauf komme. Da ich erstens keinen E-Starter habe, und zweitens der Kickstarter nur geht, wenn ich im Leerlauf bin, habe ich glaube ich keine Chance das bike anders anzubekommen. oder?


    Anrollen ist wohl etwas aufwändig, für den täglichen Gebrauch....

  • Hallo,
    wenn die Kupplungseinstellung nicht stimmt, müsstest Du das u.a. auch beim schalten merken, ob die Gänge leicht reingehen, oder es schwer geht und kracht. Wenn Du den Leerlauf nicht findest,...Motorrad bischen vor und zurück bewegen, während Du ihn suchst. Ich denke auf Dauer wirst Du kein leichtes Verhältnis mit Deiner CJ haben. Aufgrund des Alters der Maschinen und dem meist nicht immer optimalen Pflegezustand, neigen sie zu Ausfällen. Wenn Du verschiedene Arbeiten nicht selbst erledigen kannst, wird es nicht immer leicht sein. Möchte Dir auf keinen Fall den Mut nehmen. Viel Glück weiterhin. Grüße vom CLSchrauber

  • Hi,


    Der ADAC war mal wieder da und hat mir die Zündkerzen mal geputzt, obwohl die eigentlich ganz gut aussahen.


    Wie wäre es mal mit neuen Kerzen?


    Und die Kupplung sollte schon optimal eingestellt werden.


    Wie CLSchrauber schon schrieb, ist auf jeden Fall etwas Pflege für so ein Fahrzeug (wie eigentlich auch für alle anderen) nötig.
    Der ADAC ist als Ersatz dafür nicht wirklich eine Dauerlösung :wink1: ...



    Gruß
    Thomi