Steuerkettenspanner tauschen

  • Hi Leute,


    an meiner PC 37 Bj. 04 mit inzwischen ~23.000km ist der SKS kaputt (-> starkes Klappern/Vibrieren/Klingeln zwischen 5-6k).


    Nun habe ich ein paar Fragen:


    1. Muss ich das Teil unbedingt tauschen oder einfach klingeln lassen? Was kann im schlimmsten Fall kaputt gehen?


    2. Wo bekomme ich einen SKS her? Außer beim Händler?!
    Würde ihn wenn dann gerne selber tauschen. (Keine Angst bin handwerklich sehr begabt und habe schon viele viel Stunden an diversen Maschienen von 125-1000ccm geschraubt)


    3. Gibt es irgendetwas Wichtiges was ich beachten muss beim Tausch?


    4. Ich weis aus Datenschutzgründen, bla bla bla darf hier keiner das WHB online stellen, aber ich bin mir sicher, dass es hier den einen oder anderen User gibt der sich vllt per PN bei mir melden kann :wink:



    Wäre froh über ein paar Info's :wink:


    Gruß
    Sonic

  • Grüße,
    wenn der SKS die SK nicht genug spannt kann sie überspringen und die Steuerzeiten sind verstellt -> im schlimmsten Fall "Motorschaden"
    Ich würde bei solchen Sachen nur auf Original Teile setzen!
    Der Tausch ist nicht schwer du solltest nur drauf achten das die Dichtflächen sauber sind und den Sicherungssplint erst ziehst wenn du den SKS komplett festgezogen hast ;)

  • wie läuft der Tausch so? Altes Teil raus und neues rein, oder muss danach noch der Motor mit "äußeren" Einwirkung durchgedreht werden?


    Daniel RR, hast du deinen Spanner schon?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Das Thema interessiert mich auch. Genau das selbe.


    Los ihr Erfahrenen. Meldet euch :D

  • Kleiner Tipp: Die paar Euro für ein WBH lohnen sich. Also einfach selber kaufen. Ich wüsste garnicht, was ich ohne machen sollte..


    Zum Thema: Mein Zweiradmechanikermeister von Honda meinte zu mir, man soll das Klopfen/Klingeln sofort beheben, sonst ist der Motor hin. Vorallem bei meiner CBF600 PC38.. die den Motor der PC31 hat und es da angeblich ein bekanntes problem sei, ob das bei der PC37 auch so ist, kann ich nicht sagen.


    Grüße

  • Grüße,
    wenn der SKS die SK nicht genug spannt kann sie überspringen und die Steuerzeiten sind verstellt -> im schlimmsten Fall "Motorschaden"
    Ich würde bei solchen Sachen nur auf Original Teile setzen!
    Der Tausch ist nicht schwer du solltest nur drauf achten das die Dichtflächen sauber sind und den Sicherungssplint erst ziehst wenn du den SKS komplett festgezogen hast ;)


    Alles klar, das denke ich eben auch. ..allerdings habe ich auch schon von mehreren Leuten gehört, dass das jetzt nicht arg so tragisch ist und moglicherweise nach 3000km mit neuen SKS wieder auftritt...so nach dem motto einfach ignorieren und aufs fahren konzentrieren. ..

  • Also nachdem ich meinen SKS getauscht hatte war das klingen deutlich leiser und sobald der Motor eine Öltemperatur von ca, 40C erreicht hat ist es komplett weg!
    Im Kaltstart rasselt sie auch ein wenig aber nicht tragisch.


    Meine Meinung : Rasseln/klingeln bei warmen Motor SOFORT handeln!


    Grüße

  • Alles klar, dann sind wir uns da ja jetzt einig :D


    Bleibt die letzte Frage offen: WO bekomm ich das Teil her, außer beim Händler?! Originalware am besten, kein Nachbau...

  • Passt das Teil für die 03er PC37? Sry ich komm mit der Suche im Shop nicht klar :(

  • laut einem anderen Shop ist der Spanner für alle RR's kompatibel. Ob das stimmt, weiß ich nicht.


    CBR-600-RR3
    CBR-600-RR4
    CBR-600-RR5
    CBR-600-RR6
    CBR-600-RR7
    CBR-600-RR8
    CBR-600-RA9
    CBR-600-RR9
    CBR-600-RAA
    CBR-600-RRA
    CBR-600-RAB
    CBR-600-RRB


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Hab das Teil + Dichtung auch gestern bestellt...allerdings gleich eine Mail bekommen von wegen erst wieder lieferbar ab 26.06...naja solange muss ich jetzt halt warten :/


    Wenn das Teil da ist, soll ich dann ein kleines Einbau Tutorial machen? Falls das noch andere interessiert? Kolleg, seines Zeichens Honda Mechaniker, wird die Sache überwachen^^