Steuerkettenspanner tauschen

  • naja jetzt mal schauen..."lieferbar wieder ab 26.06....sprich wenn sie es am 26. direkt wegschicken hab ich das Zeug vllt noch bis zum nächsten Wochenende und kanns dann gleich einbauen :)


    will endlich wieder fahren, vorallem jetzt wo ich gestern den neuen Leo montiert hab :/

  • Teile sind gestern gekommen. Wenn ich das richtig seh muss ich das Metallplättchen hinten (ganz am schluss natürlich) einfach rausziehen? Mit ner zange?

  • vermutlich meinst du den Federhalter (oder wie es sich nennt). Wie ich das aus dem Netz gelesen hab, muss der Federhalter erst zum Schluss, wenn der Spanner schon eingebaut ist, rausziehen. Dadurch wird die Feder freigegeben und so drückt der Spanner mit der Gleitschiene gegen die Steuerkette. Somit wird die Kette gespannt.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Spanner am Samstag getauscht. Alles gut geklappt. Außer dass man blöd rankam und die Schrauben gut zu waren :/


    Aaaaaber, jetzt rasselt nix mehr und sie läuft jetzt irgendwie auch ruhiger :D


    Danke für eure Hilfe :)

  • Hast du jetzt das Plättchen entfernen müssen? Hab selber nicht weiter gewusst, deswegen auch nichts dazu geschrieben :) Ist der Tausch schwer gewesen bzw. musste viel zerlegt werden?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • War eig ganz einfach. Hab nur die Seitenverkleidung abgebaut und dann den Gummilappen da zur Seite gemacht. Dann hast das Teil ja direkt vor dir.
    Dann die Schraube mit Dichtung an der spitze des alten SKS rausschrauben und aufheben.
    Die 2 Imbusschrauben rausdrehen. Bei der letzten den SKS festhalten, da der sich ja rausdrücken würde.
    Schon ist das alte Teil draußen.
    Bei mir kam bisschen Öl mit raus. Einfach abwischen ;)
    Die Dichtung ging bei mir einwandfrei mit ab.
    Jetzt den neuen mit neuer Dichtung einsetzen und die Imbusschrauben festziehen.
    Erst jetzt das Metallplättchen rausziehen (Zange).
    Der SKS wird entspannt und drückt jetzt auf die Steuerkette.
    Die kleine Schraube mit Dichtung vom alten SKS einschrauben und anziehen.
    Testlauf. Auch drauf achten dass nirgends Öl rauskommt.
    Verkleidung wieder anbauen ;)

  • heute wurde das Klackern deutlich lauter.... Das geld muss kommen damit ich mir den Spanner kaufen kann! ^^


    Urmel123, danke


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Hatte es bei mir am Schluss auch einmal bei 4-4,5t rpm. Hatte ich sonst nur bei 5,5t rpm. Jetzt ist zum Glück Ruhe^^


    Bei Fragen immer melden ;)



    Edit: Die von dir geposteten Teile haben Einwandfrei gepasst ;)

  • die wollte ich vorhin auch bestellen, aber der spanner ist erst ab freitag verfügbar. Wollt eig. schon am Wochenende wechseln, wird aber anscheinend nichts daraus :(


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • dann bekommst ihn wahrscheinlich montags :/
    dann eben nächstes wochenende ;)



    Edit: Die Schrauben des SKS waren ziemlich fest zu und man kommt mit einer Ratsche so gut wie garnicht ran. Am besten mit einem Imbusschlüssel versuchen.

  • Sorry für die vielleicht blöde Frage aber ist das Klappern/Klingeln deutlich zu hören bzw ist es laut?. Meine kleine hat nämlich auch ein ganz ganz leises rasseln dies aber wirklich kaum zu hören ist. Wollte hiermit mal klarstellen ob das der SKS ist der sich so langsam ankündigt, oder ist das Klappern von jetzt auf nachher direkt relativ laut zu hören?


    Danke im Vorraus für die Antworten :)


    Gruß
    Erik

  • Du hörst es definitiv sehr gut :D Bei mir hörte es sich so an wie wenn eine Unterlegscheibe stark vibriert.
    Leichtes rasseln ist ja normal wegen der Antriebskette.