CB 400 N Rambler

  • :gruebelx:


    ... Kauf dir in der Bucht nen Rahmen von der CM,`ne Schwinge von der CB650C mit Hinterrad ...


    ... und wie willst Du das dann eigentlich zusammenbringen? Aus dem Rahmen was raussägen oder aus der Schwinge?



    :ablach:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo...
    ich hab ein Fenster in die Schwinge geschnitten und das dann verstärkt (WIG). Ebenso wurde der Lenkkopf nach vorne verlängert und ein Rake erzeugt, wegen Truder-Tank und Lenkeinschlag. Man braucht dann keine breite WideGlide- Gabel sonder kann die originale CM- Gabel mit Risern (bei mir höhere von KTM) nehmen. Das ergibt eine schöne Linie und eine tolle Optik. Diese Arbeiten wurden professionell ausgeführt, ich bin im Fahrzeugbau seit 28Jahren, dennoch hat das Bike nie einen Prüfer gesehen, eher Kaufinteressierte.


    Thunder

  • mh, aber warum der Aufwand ?
    das sieht jetzt auch nicht anders aus, wie der original CB Rahmen
    ich dachte Du hättest jetzt wenigstens Speichenräder wegen der neuen Hinterradschwinge ?


    aber das BMX ist ganz nett, ich fahre auch abunzu noch ein bischen, bald wieder mehr, meine Tochter kann jetzt Laufrad fahren


    Cafe Racerin.jpg

  • Moin,


    das (etwas breitere) Hinterrad von der 650C wollte ich auch schon mal einbauen - wurde mir doch zuviel Aufwand, weil ich bei solchen Sachen Wert drauf lege, dass der TÜVtler meines Vertrauens das auch ok findet ... :wink:
    (dickere Achse, also entweder Schwinge fachgerecht bearbeiten oder Reduzierhülse verwenden - da will er doch was von 'ner Fachwerkstatt sehen).
    Ausserdem brauchts 'n Versatzritzel, und dann ist die Frage, wie lange das Getriebeausgangslager das durchhält - meine Moppeds sollen ja nicht nur Eisdielenposer-Showbikes sein ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bild_243.jpg


    Hallo Kuwahades


    die Umstrickerei ist über Winter kein Aufwand und die Teile alles andere als teuer. Hier mal mein "Restposten" von dem Ding in 2006 und ja die olle Lampenverkleidung von Louise war andersherum der erste Heckfender- Versuch. Passte schon fast wieder zu einfach. Da war der erste "Langschwinger- Versuch" schon interessanter. Die CM - Gabel mit 650er Vorderrad war auch nur ein Versuch, Standrohre durchschieben und oben Stummellenker dran war zuviel des Guten. Beim Einfedern schlug der Motor auf den Boden. Sitzhöhe, meine ich waren knapp über 60cm....


    Greetz

  • Blinker hinten.jpg


    Blinker hinten sind schon mal dran und mit 260mm Abstand zueinander ( Mitte Glas ) auch noch deutlich über den vorgeschriebenen 240 mm für hinten :)
    Jetzt müsste sie nur noch fahren, dann gings mir etwas besser :(

  • wenn abschneiden erlaubt ist kann doch keiner was gegen Löcher bohren sagen
    das Heck bekommt noch nen Rundrahmen gebogen, dann sieht da schon mal leichter aus, als original :)
    Form der Sitzbank muss noch überarbeitet werden.


    ich habe mir einen Mofa Alu Kotflügel für vorne bei Ebay für kleines Geld ersteigert, da baue ich jetzt erstmal einen kurzen Fender für vorne.
    ein gebrauchtes Scheinwerfergehäuse habe ich mir auch geholt, das wird mit GFK etwas verändert, so dass der Scheinwerfer ca. 2cm zum Steuerrohr rutscht, so wie auf den Bildern oben.


    CR Heck 105c.jpg

  • Hi,


    wenn abschneiden erlaubt ist kann doch keiner was gegen Löcher bohren sagen
    ...
    Form der Sitzbank muss noch überarbeitet werden.


    Solange Du 'ne Sitzbank hast, die da hinten zum Sitzen geeignet ist, muss der Rahmen darunter unverändert bleiben - es sei denn, Du bringst 'nen Nachweis, dass alles noch genug Tragfähigkeit hat. Abschneiden (oder sonstwie leichter machen) geht nur, wenn Du 'nen Einzelsitz baust mit allen Befestigungspunkten im unveränderten Bereich ...


    ... so dass der Scheinwerfer ca. 2cm zum Steuerrohr rutscht ...


    Hast Du Dir mal die Scheinwerferhalter der alten CB 400T "Rundtank" angeschaut? Sind ohne Blinkerhalter und wenn mich nicht alles täuscht sind die Auslager auch kürzer als bei der 400N ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D Hallo...


    ...das mit dem Einsitzer stimmt. War bei mir mit Eintragung geplant , da der Rahmen fast komplett unter der "Lanpenverkleidung " verschwand. Ein Alu - Sparto machte den Rücklichtjob.( Knz.- leuchte was ist das?)
    Das Vorderlicht (Bates mit Fernlicht) wurde von umgedrehten "Goldwingblinkerhaltern" gehalten. Das passt , DrZm & Tacho gabs eh nicht mehr.


    Greetz Thunder


  • Scheinwerferhalter habe ich ja schon fertig, mit neuen Blinkerhaltern, da hole ich mir jetzt keine anderen.
    ich wollte eh schon immer mal was mit GFK machen ( mal testen, ich will ja noch Blenden für den Virago Tank basteln )
    und am Scheinwefergehäuse müsste ich ja nur eine Mutter einlaminieren und hinten vielleicht 1 cm kürzen ?
    mal kucken, wenns net funktionieren sollte, dann isses auch net so schlimm.
    Vielleicht könnte ich da auch den Tacho mit einlaminieren ?
    so nen kleinen Bates Scheinwerfer will ich net, will ja auch noch Licht haben
    die Bates Dinger kann man nur als Zusatzscheinwerfer verwenden, die streuen net und haben nur einen Punkt auf den sie Leuchten, ist maximal als Tagfahrlicht zu verwenden


    ja wegen den Löchern im Rahmenheck müsste man mal kucken.
    Wenn mein Praktikant wieder da ist frage ich den mal, was die an der FH für Programme haben.


    da kann man bestimmt was zeichnen und ein Belastungsdiagramm machen


    so wie ich jetzt erfahren habe besteht das Heckteil aus 2 Blechen, ist also innen hohl.
    da müsste rund um die Löcher eine Schweißnaht gezogen werde, der Aufwand wäre schon ziemlich groß, denke mal da spielt eh keiner mit ?
    Stabilität wäre normal kein Problem, weil ich ja für die Sitzbank einen extra Rahmen biegen würde, der mit dem Heck verschraubt wird
    mal kucken, wenn ich den ordentlich tief runter zieh sieht man eh nix mehr von dem Blech.
    Aber die Löcher kommen schön 70 Jahre Tunings mässig, das ist natürlich goil :cool:



    muss mich aber erstmal um den Vergaser kümmern, neue Kerzen sind drinne, läuft auch schon besser und Zylinder werden auch gleichmässiger warm, aber läuft net rund
    erst ab so 4000 5000 Umdrehungen rennt die Kiste wieder wie gewohnt.
    Denke mal da ist ne Düse zu ?


    Gibts denn einen Zuverlässigen Honda Hobby Schrauber bei uns in der Gegend wo man sie mal hinbringen kann ?
    ich habe ja noch keinen Platz und Zeit zum richtig schrauben

  • ....wenn ich das so lese, stehen mir immer die Nackenhaare zu Berge. Wie kommt das ?


    gruebelx:Thunderella