Honda MTX 80 HD 06 Bremslicht Schalter vorne???

  • Hallöchen,


    gibt es bei der MTX HD 06 einen Bremslichtschalter an der Vorderrad Bremse :confusedx: ??? Weder an meinem Baby noch an der Schlachtmaschine war einer, und ich wüsste nicht wo der verbaut wird. Allerdings habe ich einen bei E-Bay gefunden, eben genau für diesen Typ. Jetzt bin ich verwirrt. :o
    Kann mir evtl jemand ein Bild von seiner HD 06 mit angebrachtem vorderem Bremslichtschalter einstellen???
    Danke Schöööön!!!

  • Haaaalllloooo Männers!!!


    wo sind denn all die MTX Bastler heut??? Um zahlreiche Antworten und Bilder wird gebeten!!! :goodp:

  • wo sind denn all die MTX Bastler heut???


    Hier! :D


    Selbstverständlich hat die MTX80 (oft auch als MTX80C benannt, wobei das "C" eigentlich nur der Baujahrcode war) einen Bremslichtschalter für die Vorderradbremse. Außer alten Vespas sind mir keine Fahrzeuge bekannt, welche auf dieses (für die Straßenzulassung unerlässliche) Bauteil verzichten.


    Der Bremslichtschalter bei der MTX80 (HD06) sitzt im Hebelhalter, genau wie bei der MTX80RS (HD08 ). Erst die MTX80R2 (HD09) mit hydraulischer Scheibenbremse hatte den Bremslichtschalter von unten an den Hebelhalter geschraubt. Wenn Du den Bremshebel abschraubst und seitlich (quasi in Flucht zum Lenker/Gasgriff) in den Hebelhalter schaust, müßtest Du das Loch (oder reste des Bremslichtschalters) sehen. Und genau so wie der Schalter auch montiert, nämlich bei abgeschraubtem Hebel durch dieses Loch geschoben (erst das fest angeschlossene Kabel, bis der Schalter selbst kommt) und dann die kleine "Nase" am Schalter in die entsprechende Kerbe im Hebelhalter ausgerichtet (sonst klappt es nicht).


    Originalteilenummer des Bremslichtschalters: 35340-086-721 (kostet nach meiner Information 15,36 €)


    Im Zubehörhandel ist das Teil für 3,30 € erhältlich (bei Bedarf PN an mich).

  • Vielen dank für die Antwort, habe einen Bremslicht Schalter bei E-Bay gefunden und eingebaut und alles Läuft!!! Im nachhinein keine große Aktion, aber halt erst mal rausfinden!!! ;-)
    LG aus Mittelfranken

  • Hier! :D
    Außer alten Vespas sind mir keine Fahrzeuge bekannt, welche auf dieses (für die Straßenzulassung unerlässliche) Bauteil verzichten.


    Meine alte BMW fährt auch legal nur mit Bremslicht für die Hinterradbremse. Scheint früher wohl üblich gewesen zu sein und heute so noch legal.

  • ... und heute so noch legal.


    Was bereits Papiere bekommen hatte und diesen noch entspricht, bleibt natürlich und das ist auch gut so. Andernfalls müßte der Großteil älterer Fahrzeuge aus dem Straßenverkehr verschwinden, da sie schon allein an den aktuellen Abgas- und Geräuschvorschriften scheitern würden. :D


    Ich muß aber auch ehrlich gestehen, daß ich mich bezüglich dieser "Bremslichtschalterregelung" nie wirklich informiert habe. Mir ist nur aufgefallen, daß es Fahrzeug mit nur einem Bremslichtschalter gibt. Wenn ich mich recht erinnere, ist mir das mit dem "nur an der Hinterradbremse einen Bremslichtschalter" sogar mal bei einem Honda CH125 Spacy aufgefallen, obwohl der ja aus den 90ern stammt... :gruebelx:

  • Rrrrüschdüsch!
    Ich hätte noch nicht mal Blinker dranmachen müssen... War mir dann aber doch etwas zu riskant, da ich doch regelmässig damit unterwegs bin.
    Und den Bremslichtschalter für vorne setz ich auch irgendwann- wenn mir ein Licht aufgeht, wie ich ihn versteckt unterbringen kann...