Änderungsabnahme bei MRA Racingscheibe

  • Hi Leute,


    ich habe mir letztens eine MRA Racingscheibe gekauft, welche MRA typisch auch eine ABE besitzt. Schönheitsfehler bei der Sache: in der ABE steht, dass nach dem Anbau der Scheibe der ördnungsgemäße Anbau per Änderungsabnahme bescheinigt werden muss. Ein wenig Recherche hat ergeben, dass dies wohl auf jeden Fall notwendig ist, da sonst die ABE nicht greift. -.-


    Das wäre ansich kein Weltuntergang, würde diese läppische Abnahme, die vermutlich 5 Sekunden dauert, beim TÜV nicht über 40€(!!) kosten! Wofür die überhaupt notwendig ist sei mal dahin gestellt, die Scheibe kann ein 10 Jähriger montieren...


    Daher kurzum hier meine Frage: Kennt jemand im Kreis Stuttgart vielleicht eine Werkstatt, die das (deutlich) günstiger bescheinigen kann oder ist jemand hier aus dem Board vielleicht sogar befugt dazu, das zu bescheinigen und noch dazu bereit es für ein kleines Kaffeegeld zu tun? :)- Wie gesagt, grob im Raum Stuttgart wäre schön.


    Würde mich echt freuen, wenn sich da was deichseln liese. :)


    Grüße,


    Kujo

  • Hallo,
    man kann das Geld auch sinnvoller nutzen...... Nein Scherz ohne: In den aktuellen ABE`s von MRA steht unter Punkt 4.0 das eine Anbauabnahme entfällt, also einfach mal hier im Netz nachschauen. Ehrlich gesagt habe ich sowas bei einer Verkleidungsscheibe noch nie gemacht, ABE mitgeführt (die der Tüvmensch ja auch nie sehen wollte) und fertig.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Is ne ABE nicht (auch) dafür da, dass man die nicht eintragen muss - halt nur ABE mitführen:gruebelx:

  • Hallo,
    man kann das Geld auch sinnvoller nutzen...... Nein Scherz ohne: In den aktuellen ABE`s von MRA steht unter Punkt 4.0 das eine Anbauabnahme entfällt, also einfach mal hier im Netz nachschauen. Ehrlich gesagt habe ich sowas bei einer Verkleidungsscheibe noch nie gemacht, ABE mitgeführt (die der Tüvmensch ja auch nie sehen wollte) und fertig.


    Gruss Wolly


    Tatsache! :D
    Gerade mal auf der MRA Seite in die ABE geschaut und da steht es. Werde wohl bei Gelegenheit nochmal schauen ob das nicht auch in der mitgelieferten ABE irgendwo versteckt ist. Das sind natürlich tolle Nachrichten!^^
    Hatte im Netz dazu nur einen Artikel gefunden, der besagt, dass eine Abnahme nicht notwendig ist, es sei denn es wird in der ABE erwähnt.
    Mir ging es auch nicht um TÜV oder Kontrollen sondern um etwaige Versicherungsfälle. Die stellen sich ja gerne mal quer, wenn sie ein Haar in der Suppe finden und Korinthenkacker könnten eben sagen ohne ordentliche Abnahme, sofern sie denn erforderlich ist, entfällt die ABE, damit auch die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz.


    Aber dann kann ich das Geld ja doch sinnvoller investieren. :) Hab mich wirklich schwer gewundert, dass das wirklich notwendig sein soll...


    Is ne ABE nicht (auch) dafür da, dass man die nicht eintragen muss - halt nur ABE mitführen:gruebelx:


    Eintragen muss man so oder so nichts, nur wie gesagt gibt es wohl ABEs, die voraus setzen, dass der korrekte Anbau bescheinigt wird. Hat mit eintragen nichts zu tun.