Hohe Drehzahl im ersten Gang schädlich?

  • hey,


    und zwar hab ich mal ne Frage, die ihr im Titel des Threads findet. Ich spreche jetzt aber nich von 9000 Touren oder so, sondern schon von 11.000 (ab 12.000 fängt roter Bereich an)


    Donbosco hat gesagt


    "eigentlich sollte man schon voll ausdrehen können...doch irgendwo hab ich mal gehört dass man das besser sein lassen soll"


    stimmt es oder nicht?


    Abgesehen davon das es ordentlich sprit kostet mach ich das eh nicht immer sondern nur mal ab und an. Ich mein, solange es im "weißen" Bereich liegt sollte man doch davon ausgehen das das nicht ungesund ist ...


    Danke im Vorraus,


    Gruß Denis

  • Don Bosco hat gesagt? :roll: Ich denk mal das es schon einen Grund hat warum der rote Bereich erst bei 12000 anfängt :D



    Naja, eins is schon klar, umso mehr du deinem möff die sporen gibst, desto weniger laufleistung wird sie haben (normaler verschleiß)

  • Sofern du die Kiste richtig warm gefahren hast , damit meine ich nicht die Wassertemperatur sondern das Öl , habe ich da keinerlei Bedenken den Motor auaszudrehen . Früher hat man mal gesagt so ca. 15-20 km . Bei den heutigen Ölen mit Sicherheit etwas früher . Am besten also Öltemperaturanzeige anbauen und man ist auf der sicheren Seite .

  • Insbesondere das Räderpaar für den ersten Gang wird solche Orgien nicht lange mitmachen. Genau wie der Hinterreifen und die Kette. Vollleistung im ersten Gang wird nicht dauerfest ausgelegt. Auch die Lastwechselreaktion bei dieser Drehzahl im kleinsten Gang halte ich für unangenehm. Dem Kurbeltrieb und Steuersystem ist es egal ob du sie im ersten oder im sechsten Gang forderst. Sie vertragen es Problemlos. Aber der erste? Und wozu? Beschleunigen ja! aber Konstandfahrt bei 11000 U/min im ersten? Ich weiß ja nicht.

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • ne ne um konstantes Fahren geht es nicht. Ich rede nur vom Beschleunigen.

  • Und wie siehts im 5. Gang bei ~9.000t aus? :D
    Auf der Bahn werde ich im 6. langsamer, im 5. halte ich die ~165km/h.


    Achso: Bei einer warmgefahrenen Maschine hochreißen.... warum nicht? Klar ist der Verschleiß dann größer, aber sonst würde ich nicht Mopped fahren :D

  • Durchbeschleunigen macht meines erachtens nichts. Dauert ja auch nur ca 1 -2 Sekunden :wink:. und der Reifen rutscht halt ein bisschen mehr durch ( bei mehr als ca. 15% Schlupf bringt es aber nur dem Reifendealer was). Aber etwas zuspät, und du hängst im Begrenzer. .

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • jo genau und dann meldet sich der natürliche begrenzer ein paar tausend weiter :D


    und der is dann ganz hartnäckig und lässt sich nciht ausbauen. wenn der stoppt dann stoppt er :D

  • "Ausbauen" tut der schon, erst das Pneul, dann den Block :D

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • Kann mir ma einer erklären was das mit dem schlupf auf dem reifen ist? mutmaße ich da richtig das der so nett is und irgendwie zu weiß ich wieviel % durchdreht?


    Zahnräder werden normal nach einer Wechselbelastung ausgelegt, und die tritt beim hoch und runterschalten auf, beim eigentlichen beschleunigen dürfte das zahnrad unter einer konstanten druckbelastung stehen was ihm letztlich wenn das richtige material mit der passenden druckfestigkeit gewählt wurde nix ausmachen dürfte .....
    allerdings halt die schaltvorgänge dann .....