Tacho spinnt / Cbf 600 N ABS

  • Hallo,


    Heute Abend spinnte die Tachonadel. Sie wanderte von 100 auf 70 und dann wieder auf 100. Das war auch bei anderen Geschwindigkeiten. Später zeigte sich das Problem erstmal nicht bzw. ich konnte es nicht erneut herbei führen.


    Was ich bereits lesen konnte: Eventuell haben die Batteriepole einen Wackelkontakt oder Batterie ist defekt! Die Batterie ist noch die erste von 2006!


    Kontrolleuchten sind keine anderen angegangen!


    Ideen?


    Patrick

  • Moin,


    ich hoffe hier nicht gleich von den einen oder anderen in der Luft zerissen zu werden, aber gabs da nicht mal was mit dem Kabelbaum?? Ich habe da so eine Rückrufaktion im Hinterkopf.
    Gruß,
    Sven

    Wieviel Schmerztabletten hast Du genommen?
    Psssst!! Leise!! Du verscheuchst das Einhorn

  • Wenn die Batterie als Ursache vermutet wird, würde ich mal die unbelastete Spannung messen >12V
    Und beim Wackelkontakt würde ich mal die verschiedenen Stecker fest zusammen drücken und überprüfen ob die Schrauben an den Batteriepolen fest angezogen sind.


    (eine ausgeleierte Tachowelle kann es nicht sein, da die CBF nach meinem Wissen keine hat)

  • Hallo,


    die Kontakte an der Batterie waren nicht richtig fest. Zusätzlich habe ich die Batterie ausgetauscht. Problem war auf der kleinen Testrunde nicht mehr zu sehen.

  • Hai,
    jetzt wissen wir leider gar nicht, ob die lockeren Kabel alleine schuld hatten, oder ob der Akku einen Knacks weg hatte ...
    Wobei der sich ausgesprochen lange behauptet hat - Respekt, chapeau!
    Wir werden es wohl nicht mehr erfahren ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • in meiner alten cbf ist auch immer noch die original batterie von 2005 drin... funzt noch einwandfrei. selbst bei temperaturen um den gefrierpunkt...
    denke auch, dass batteriepole festschrauben gereicht hätte.

  • Schlechte Pflege in den letzten Wintern. Ich habe Sie die Tage ca. 10 min auf Zündung gehabt. Danach ging Sie nicht mehr an.