Öltermometer

  • Hab mal ne Frage zum Thema Ölthermometer. An der CBF ist ja serienmäßig ein Kühlwasserthermometer dran. Kann man das zum Ölthermometer umbauen ?? Wenn man einen Temperaturgeber für die Ölabslaßschraube mit dem selben Widerstand einbaut und an das Thermometer anschließt, müsste es doch eigentlich funktionieren. Man kann ja auch einen Umschalter dazwischen setzten um die Signalquelle zu wählen. In meinen Augen ist die Anzeige der Öltemperatur doch eigentlich wichtiger als die Wassertemperatur, oder irre ich mich da ??


    mfg Rene
    ( der morgen nicht zum Militär muß... :D)

  • Die Öltemperatur ist die entscheidende bei der Frage "Kann ich schon voll angasen?" , also ob der Motor durchgewärmt ist (ich denke so ab ca 75°C). Die Wassertemperatur zeigt aber viel schneller ein Problem mit der Kühlung an. Bis dann die Öltemperatur zu hoch ist, kannst du den Defekt auch im Spiegel sehen (Rauchzeichen). Sinnvoll sind also beide Anzeigen. Fürs Öl reicht im Normalfall auch eine "zu Kalt" anzeige, da ausser bei kapitalen Motorschäden zuerst das Kühlwasser zu heiss wird.Ob du einen passenden Geber zum Wassertermometer kriegst weis ich nicht. Umschalter dürften die Kalbration empfindlich stören, da der Widerstand solcher Termofühler sich z.B. beim Pt100 (beliebt weil billig in Industrieanwendungen) um 100 °C nur um ca. 0,39 Ohm/°C ändert. So können schon kleine änderungen im Leitungswiderstand zu drastischen Fehlmessungen führen. Ich weis allerdings nicht was Honda verbaut hat. Ich würde mir eher ein zusätzliches Schätzeisen fürs Öl anbauen.

    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser

  • ein ganz normaler NTC mit ungefähr dieser Kennlinie..


    Es sollte kein allzu großes Problem sein eine LED einzuschalten die solange brennt bis der Widerstand kleiner 0,5 Ohm wird = Öltemp. ca 60 Grad


    Manfred

    Dateien

    • ntc.jpg

      (23,97 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )