Optik!?

  • ich würde welche für 15V nehmen..mit 12V sind sie mir öfters flöteten gegangen..da war fast jeden monat eine kaputt..mit 15V wieder ständen läuft das seit gut nem halben jahr ohne probleme!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Zitat

    Original von SceaL
    es ist aber einfacher wenn man neue (farbige) Glühbirnen einsetzt dann muss man nicht das ganze ding ausbauen....


    Wie geht des? Einfach die Birnen abziehen und neue drauf??

  • Zitat

    Original von XK
    ich würde welche für 15V nehmen..mit 12V sind sie mir öfters flöteten gegangen..da war fast jeden monat eine kaputt..mit 15V wieder ständen läuft das seit gut nem halben jahr ohne probleme!


    eieiei, es gibt keine speziellen widerstände für 12v oder 15v, weil sich der widerstandswert immer nach der strom- bzw. spannungsaufnahme der LED richtet, also muss man den selbst ausrechnen nach der einfachen formel R=U/I


    Beispiel:
    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man 13,8V Bordspannung hat und so eine superhelle LED 3,3V Betriebsspannung braucht (und 0,025A Strom), dann müssen 13,8V-3,3V=10,5V am Widerstand abfallen, was bei einer Stromaufnahme von z.B. 0,025A den Widerstandswert von (R=U/I) 10,5V/0,025A=420Ohm ergibt...


    Setzt einfach eure Werte ein, dann habt ihr den richtigen Widerstandswert - und braucht keine überteuerten bei eBay kaufen, weil man die Dinger an jeder Ecke billiger bekommt!


    MfG, flo

  • Hiho, Hat eigentlich irgendeiner weisse LEDs eingebaut? hab das letztes mal bei nem Audi gesehen, sieht edler aus als blau und nun überleg ich mir ob ich auf weiss umrüste