Servus zusammen,
ich hab mir aus vielen Teilen und mit noch mehr Zeit eine CB 500 T neu gebaut.
Sie springt gut an und läuft ganz ordentlich, nachdem ich die kontaktgesteuerte Zündung rausgeworfen, mit deren Einstellung ich nie zurecht gekommen bin und statt dessen eine digitale von Volker Sachse eingebaut habe.
Mein Problem: ich habe 3 äußerlich gleiche Drehzahlmesser (der, der original angebaut war, ist defekt), die ich alle der Reihe nach eingebaut habe. Aber lt DZM macht der Motor jedes mal bei ziemlich genau 5000 UpM zu und ist durch nichts zu bewegen höher zu drehen.
Andererseits komme ich, wenn ich den 3. Gang ausdrehe, lt Tacho auf gut 110 bis 115 km/m bei einer DZW-Anzeige von 5000 Upm, was ca. 9000 Upm entspricht, wenn man die theoretische Geschwindigkeit aus aus den Primär-, Sekundär- und Gangübersetzungen berechnet.
Also kann da was nicht stimmen! Der Drehzahlmesser wird von der Auslass-NW angetrieben.
Nun hat die 500 T ja einen DOHC-Kopf, während die 500 four nur eine NW besitzt.
Ist deswegen die Drehzahl der NW bei der 500 T im Vergleich zur 500 four nur halb so groß bei gleicher Motordrehzahl?
Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte :-)