CB250G: Frage zur Kompression

  • Hallo zusammen,


    hab mir vor kurzem im Internet ein Kompressionsprüfgerätchen gekauft (20 Euro). Runduhr mit ca. 40 cm langem Schlauch und zum Einschrauben ins Zündkerzengewinde. Hab dann mal beide Zylinder einzeln durchgemessen, bei warmen Motor verstewht sich und nach Anleitung...Ergebnis: jeweils 9 kg/cm2.
    Das wäre ja lt. Handbuch eindeutig zuwenig (dort steht 12, minimum 10,5).
    Was soll ich jetzt davon halten, weil...


    --Motor läuft wie ne eins
    --springt immer super gut an (Kick und E-Starter)
    --dreht schön bis 9.000 und läuft ca. 125 km/h solo.
    --kein Hinweis dass der Motor undicht wäre
    --Ventile sind korrekt eingestellt
    --Steuerkette auch
    --Motorleistung jetzt 19.000 km


    Was nun? Einfach weitrerfahren und Ignorieren? Oder taugen die Billigprüfgeräte nicht viel?


    Gruss


    Achimowitz

  • Hi,


    wenn der Motor gut läuft, würde ich das ignorieren. Bei meinen Motoren habe ich bis jetzt nur Kompressionsmessungen gemacht, wenn ein Zylinder schlechter lief als der andere - deutlicher Unterschied => schlechtes Zeichen. Wie weit das Billigteil aus dem Hause L**** vom tatsächlichen Wert abweicht ist mir egal.


    Wenn Dir das keine Ruhe lässt, geh mal zu 'nem Schrauber Deines Vertrauens und mach mal 'ne Vergleichsmessung mit seinem Gerät. Würde ich mir aber nicht die Mühe machen ...


    Hast Du beim Messen auch dran gedacht, Gas voll aufzumachen?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie schon geschrieben - ich würde es ignorieren ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Wenn der Motor ansonsten gut läuft, kann man das getrost ignorieren, solange die Anzeige bei beiden Zylindern annähernd gleich sind (kleiner als 1 Bar Unterschied, bzw 100kPa in SI Einheiten).
    Speziell hubraumschwache Motoren mit Gleichdruckvergasern sind da nämlich ein Problemfall, da der Volumenstrom bei Anlassdrehzahl selbst bei voll geöffneter Drosselklappe mit dem Vergaser nicht wirklich ausreicht um den Steuerkolben voll auszusteuern.
    Wenn Du bei dem Motor eine vernünftige Messung haben willst musst Du nicht Vollgas geben sondern die Vergaser demontieren, und das ist in meinen Augen schon zu viel Aufwand solange nicht ein wirkliches Problem vorliegt.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin, Deine Erfahrung beweist die Tatsache: alte Motoren nur nach Gehör zu beurteilen. Jetzt biste verunsichert- bei dem sonstigen Allgemeinzustand des Motors würde ich die alte Weisheit gelten lassen: never change a running system! Aber Du kannst Dir aus einer alten ZündKerze einen Druckanschluss bauen und den Motor abdrücken. Da hörst Du dann das Loch aus dem er pfeift: undichtes Ventil, zu hohes Kolbenspiel und verschlissene Ringe, usw.. Wenn Du dann den Fehler hast, denn diese Billigprüfer dichten nur mit einem O-ring zum Kerzengewinde hin ab, zstzl. mal noch das Gewinde mit Teflonband umwickeln wie beim Installateur, also ist der Motor wirklich undicht und Du richtest das, gehen bei dem alten Motor a. Grd. der nun vollen Druckbelastung die Kurbelwellen- oder Pleuellager kaputt. Also: ich würde 500km Autobahn in gestrecktem Tempo verordnen, und gut is.
    Gruß, PCPero

  • ...hab irgendwo gelesen, dass bei kleinen Hubräumen der Schlauchinhalt vom Prüfgerät selbst auch noch etwas den Wert nach unten "verfälschen" kann...
    Keine Ahnung ob das zutrifft...


    Denke aber auch, dass ich das Motörchen so lasse und einfach weiterfahre...

  • Der Falschwert wird marginal sein, weil es nicht von besonderem Interesse ist, ob der Motor nun 10 oder 10,8 Bar/Pascal liefert. Du hast doch keinen Rennmotor, bei dem es auf -zig Stellen hinterm Komma ankommt. Demnach ist Deine Konsequenz die Bessere.
    Gruß, PCPero