5/8" Pumpe und eine Bremszange

  • Hat das schon mal jemand getestet?
    Eine 5/8" Bremspumpe in Kombination mit einer Bremszange?

  • Moin,


    Frage: mit was für einer Bremszange?
    Normal ist die 5/8"-Pumpe mit zwei Bremszangen mit Kolbendurchmesser x kombiniert, die 14mm-Pumpe mit einer Bremszange mit Kolbendurchmesser y (müsste jetzt in den Keller gehen und die Teile ausgraben, um x und y nachzumessen :o, y ist aber grösser als x)


    Du bekommst mit der 5/8"-Pumpe nur knapp 78% des Bremsdrucks wie mit der 14mm-Pumpe (bei gleicher Handkraft), wenn Du jetzt die Pumpe mit einer Zange mit Durchmesser y kombinierst, also auch nur knapp 78% der Anpresskraft an die Scheibe. Bei Kombination mit einer Zange mit Kolbendurchmesser x wird die Anpresskraft noch geringer.


    Zum Ausgleich wird der Hebelweg immer kürzer :o


    Nicht aus Langweile hat der aaSuP bei meinem Umbau auf Doppelscheibenbremse Pumpenkolben- und Zangenkolben-Durchmesser von Original und Umbau geprüft und gegeneinander gerechnet und die dazu verfügbaren Unterlagen von Honda zu Rate gezogen. Seine Aussage:
    - Die 5/8"-Pumpe darf nicht mit einer Bremszange der 400N kombiniert werden - gibt zwar knackig kurzen Hebelweg, aber zu wenig Druck.
    - Die 14mm-Pumpe darf nicht mit einer Bremszange der 400N kombiniert werden - Hebelweg nicht ganz so knackig kurz, Druck aber immer noch zu gering.
    - Die 14mm-Pumpe darf nicht mit zwei Bremszangen der 400N kombiniert werden - gibt zwar höheren Druck, aber der Hebelweg wird zu lang.


    Die 5/8-Pumpe mit einer originalen Bremszange der CM 400T oder CB 400T "Rundtank" (gleiche Bremszange) ist also noch "handhabbar", aber nach Honda nicht zulässig - würde ich auch nicht fahren wollen. Habe es also auch noch nicht getestet :D


    Wenn Du brauchst (um das im Detail mal nachzurechnen), kann ich die Kolben mal ausmessen.


    Die Doppelkolben-Zangen der CB 400N haben zwei kleinere Kolben, die zusammen genau die gleiche Querschnittsfläche haben wie der eine Kolben in der Einkolbenzange - das macht in den Übersetzungsverhältnissen also keinen Unterschied.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • - Die 5/8"-Pumpe darf nicht mit einer Bremszange der 400N kombiniert werden - gibt zwar knackig kurzen Hebelweg, aber zu wenig Druck.


    Müsste das nicht heißen CM400 ?
    Sonst wäre ja keine Bremszange auf der Einscheiben-CB zulässig...
    Oder gibt es noch einen dritten Durchmesser der mir bis jetzt noch nicht bekannt ist?


    Ausserdem hier noch einmal die Frage:
    Die Einscheiben-CB hat gegenüber der CM einen grösseren Scheibendurchmesser?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin,


    die Einscheiben-CB400-Bremse (an der CB 400T "Rundtank") hat die gleiche Bremszange wie die CM 400T und genauso auch eine 14mm-Pumpe und eine Bremsscheibe mit ca. 275 mm Durchmesser.


    Die Doppelscheibenbremsen an den CB 400N (Einkolben- wie Zweikolbenzangen) hatten 240mm-Scheiben und 5/8"-Pumpe. Diese Zangen passen (mit Halterung von der Bol d'Or) auch auf die 275mm-Scheiben, durch den kleineren Kolbendurchmesser ist eine Verwendung als Einscheiben-Bremse weder mit der 14mm- noch mit der 5/8"-Zange zulässig. Dürfte sowohl mit 240mm- als auch mit 275mm-Scheibe nur erbärmliche Bremswirkung liefern ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • - Die 5/8"-Pumpe darf nicht mit einer Bremszange der 400N kombiniert werden - gibt zwar knackig kurzen Hebelweg, aber zu wenig Druck.
    - Die 14mm-Pumpe darf nicht mit einer Bremszange der 400N kombiniert werden - Hebelweg nicht ganz so knackig kurz, Druck aber immer noch zu gering.


    Ok aber Trotzdem:
    Welche der obigen Aussagen ist den dann richtig? oder anders gefragt welche Bremspumpe gehört den zur 400N ?
    gibt es noch einen dritten Durchmesser?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi nochmal,


    wieviel verschiedene Durchmesser es bei den Bremspumpen-Kolben (bei Honda und anderen Herstellern) gibt :nixweiss:


    Für CB 400N/T, CM 400T und artverwandte gibt es 14mm- und 5/8"-Pumpen.


    Die 14mm-Pumpe darf (laut dem in #2 erwähnten aaSuP, der sich auf Honda-Unterlagen bezog) an diesen Modellen nur mit den Einkolben-Bremszangen verwendet werden, die original an CM 400T und CB 400T mit einer 275mm-Bremsscheibe verbaut waren.
    Die 5/8"-Pumpe darf an diesen Modellen nur mit zwei Ein- oder Zweikolben-Bremszangen verwendet werden, wie sie original von Honda an den Modellen verbaut waren.


    Alle anderen Kombinationen sind - laut dem aaSuP - nicht zulässig, auch nicht per Einzelabnahme zulassungsfähig.


    Zu den von Dir zitierten Aussagen: die Verwendung einer einzelnen Bremszange, die von Honda original nur in Zwei-Scheiben-Systemen verbaut war, ist nicht zulässig - egal ob mit 14mm-Pumpe oder mit 5/8"-Pumpe.







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Danke für die Infos.
    Die Theorie war schon klar, Erfahrungsberichte wären da halt doch mal interessant gewesen..!
    Ich wollte es selbst nicht testen....Hätte ja sein können das es Jemand freiwillig oder unfreiwillig testen durfte/musste!? :o
    Tauchen bisweilen ja schon mal tolle Bastelmühlen auf....! Ich habe da gerade so eine Wundertüte....:shock:

  • :D


    die das getestet haben, können im schlimmsten Fall nicht mehr über ihre Erfahrungen berichten ... :wink1:
    Ich denke, dass keiner das freiwillig macht, und jeder der das unfreiwillig hat, da so schnell was ändern lässt, dass da keine Erfahrungen zusammenkommen ...


    Hat in den USA auch noch 'ne 12,7mm-Pumpe gegeben ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.