Nabe und Felge trennen CM400/CB400N

  • Hallo


    Hat eigenrtlich schon mal jemand bei den besagten Fahrzeugen die Nabe von der Felge getrennt. Nabenseitig sind an den Speichen (bzw speichenähnlichen Blechen) ja Schrauben.
    Wenn man diese Schrauben aufmacht sollte man die Nabe ja lose haben. Nur: kann man die dann da auch rausnehmen (ich meine reicht der Platz/kommt man an den "Speichen" vorbei)?
    Und wie realistisch ist es dann die Nabe in einer anderen Felge wieder fest zu bekommen, ohne das man einen Höhenschlag o.ä. produziert?
    Die Speichen auch nur ein wenig zu verbiegen verbietet sich ja von selbst, das ist mir schon klar.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin,


    Honda hat auf den Teilen bestimmt nicht aus Langeweile "Do not disassemble" eingeprägt und Spezialschrauben mit seltsamen Köpfen verwendet, für die Du die passenden Werkzeuge nicht bekommst.


    Da die "Speichen" an der Nabe überlappen (so daß jede Speiche mit 2 Schrauben befestigt ist) wirst Du die Nabe auch nicht rausbekommen, ohne die Niete am Felgenring zu öffnen.


    Die Frage nach dem Zusammenbau erübrigt sich damit wohl - es sei denn, Du willst ein Showbike gestalten, das nicht auf öffentliche Strassen kommt.


    Das Thema hat mich auch schon mal beschäftigt - 3"-Felgenring von der CB 650C auf 'ne Hinterradnabe der CM 400T. Der aaSuP meines Vertrauens (und auch der befragte Meister in einer Honda-Werkstatt) hat diesen Umbau als nicht zulässig bezeichnet, selbst wenn er von einer Fachfirma ausgeführt wird - Honda hat ein Neu-Vernieten gelöster Teile dieser Räder angeblich absolut ausgeschlossen.



    Soweit mein Wissenstand dazu, vielleicht wissen ja andere mehr ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.