ab wieviel umdrehungen bringt die lima volle leistung

  • hiho


    also ich war heute bei gurky und er hat alles durchgemessen und kam zu
    folgenden ergebnissen:


    gurky bitte verbessern wenn ich was falsch ausdrücke :)


    ich drücke es mal mit meiner nicht schrauber erfahrung aus:


    1: der regler bringt beim ladestrom zuviel leistung (glaube über 15 volt)


    2: die spannung war auf 2 leitungen nix und eine hat gut geladen.


    3: der stator wurde vermutlich schon mal überarbeitet und ein dazu
    passender regler gebaut.


    das teil sieht abenteuerlich aus und ist vermutlich marke eigenbau.
    aber sieht für meine geringen kenntnisse gut aus :)


    ergebis:


    Möpped läuft wieder ladestrom ist da .....


    dank eines reglers und eines stators von gurky.



    @ gurky : Noch mal vielen dank für die SUPER hilfe. War sehr nett und
    ich habe auch noch was dabei gelernt.
    freu :)


    PS: kleine story zum ende :)


    5 kilometer auf dem weg nach hause..... macht es plopp am gashahn und nix geht mehr. also gurky angerufen:


    "muähhhhhh" heul


    er mit seinem kleinen sohnemann, im MZ gespann ( hehe reimt sich sogar )
    angekommen.
    ergebnis: der öffnende gaszug ist gerissen.... ganz fix schliessenden gaszug
    zum öffnenden umfunktioniert und der weg nach hause war gerettet:)


    SUPER GEIL: EIN DICKES FETTES LOB UND DANKE


    grüsse carsten


  • ??? War der Eigenbau nu gut oder nicht?


    Wohl eher nicht, da gurky Dir einen Regler und einen Stator aus seiner Sammlung verpasst hat?


    Nach der Beschreibung von Dir hätte ich ne kochende Batterie erwartet, nicht ein immer wieder leeres Mopped.


    Naja, vielleicht bringt gurky ja Licht ins Dunkel?


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • hiho


    also der stator war nicht selbst gebaut...


    aber der regler :), den habe ich bei gurky als "foschungsobjekt"
    gelassen.


    dass die batterie noch nicht breit war, liegt vermutlich daran, dass
    sie erst im april eingebaut wurde und ich seit dem (wegen der start-
    probleme) wenig gefahren bin.


    aber gurky wird schon noch was genaueres schreiben :)


    cu all
    carsten

  • Nur weils ne kaputte Lichtmaschine is muss es ja nicht gleich dunkel sein :D
    Carsten hat ja fast richtig berichtet, der Stator hatte leider eine tote Wicklung und zwei schlechte. Das erste was auffiel war der selbst gewickelte Rotor :D
    Normalerweile haben die originalen nämlich keine 6,5 Ohm. Ruhestrom und der Rest waren erstmal Ok. Wir haben dann erstmal den Stator von meiner alten Bolle genommen und weiter gemessen. Bei niedriger Drehzahl hab ich ne Ladespannung von 12,8 V gemessen, bei 2000 U/min ging die Spannung allerdings bis auf über 15 Volt. Was uns dann uffiel war der "Regler" :D



    Mit der Neuwicklung des Rotors hat sich wohl mal jemand Gedanken über den Regler gemacht und kurzerhand was passendes gebaut :res:
    Zwei Brückengleichrichter, ne kleine Platine mit nen paar SMD Bauteilen und nen Spannungsregler. Sauberer Aufbau. Wo da allerdings der Defekt liegt :nixweiss:, hab jetzt erstmal nen universalregler eingebaut.
    Alles zusammengebaut ergibt das jetzt 13 Volt im Leerlauf, 14 Volt bei erhöhter Drehzahl.
    Warum es die Batterie nicht leergekocht hat? Evtl. hat sich das mit dem schlechten Stator selbst reguliert. Wie lange die Bat das allerdings mitmacht :nixweiss:


    Was aber wieder typisch Honda is, dieser sch...... Gaszug. Warum müssen die Gewinde an der Lenkerarmatur für Öffner und Schliesser eigentlich unterschiedlich sein :evil:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von gurky


    Was aber wieder typisch Honda is, dieser sch...... Gaszug. Warum müssen die Gewinde an der Lenkerarmatur für Öffner und Schliesser eigentlich unterschiedlich sein :evil:


    Damit man sie nicht verwechseln kann???


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -