Motor kaputt?

  • Hi,


    erstmal solltest Du die Motor-Eintragung durchbringen - egal wie das Gutachten vom TÜV aussieht, muss der Motor eingetragen werden. Wenn das Gutachten dafür ausreicht ist gut, wenn nicht ... :o



    Selbst dann wirst Du dafür nicht soviel bekommen wie Du reingesteckt hast, und nicht genug um Dir was besseres zu kaufen. Die Energie, die Du reingesteckt hast, bekommst Du nie bezahlt, und außerdem bist Du doch jetzt fast fertig und kannst die nächste Saison mit Fahrerei statt Schrauberei verbringen. Mit 'ner anderen Maschine für kleines Geld geht die Schrauberei doch schnell wieder los.


    Wenn Du jetzt sagst, sie hat Dich mehr Geld gekostet als Du Dir leisten kannst, würde ich trotzdem sagen, melde sie ab um die laufenden Kosten weg zu haben und warte bis zum Frühjahr - vielleicht sieht's dann schon wieder besser aus.



    *daumendrück*




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    ich würde nicht sagen, dass ich mehr Geld reingesteckt habe, als ich mir leisten kann -dennoch tut mir derezit einfach jeder Euro weh, den ich noch in das Motorrad stecke...
    Ich habe es für 800 EUR gekauft (was wahrscheinlich schon viel zu teur war)...dann kam der neue Motor: 150 / neue Reifen: 130 / Batterie und sonstiges etc ca 200 / Kette, Ritzel etc: 130 und dann Werkstatt nochmal 150...mindestens 3 Tage Urlaub usw....
    jetzt kommen die ganzen Gutachten und die Eintragung, die nochmal 200 EUR verschlingen werden...da wird man einfach ein wenig Depri :)...was sich dann auch an aggressiven Forum posts hier manifestiert: sorry dafür ;)


    Das Motorrad wird saisonal von 11-03 sowieso abgemeldet...


    wahrscheinlich hast du Recht...Dafür verstehe ich jetzt einiges von dem Motor ;)


    ich habe mal zwei bilder angehängt....vllt werde ich mir nochmal Gedanken um den Motor machen, wie man den restaurieren/herausputzen kann....Sandstrahlen, polieren, verchromen...wie auch immer...dazu muss ich mich aber erstmal wieder beruhigen ;)




    65695_10201305932722324_1926395612_n.jpg1085004_10200949036920152_1862984297_o.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ikarus_delpaso () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler...wie immer ;)

  • :gruebelx:


    welche Gutachten denn noch? Wenn der TÜV die Hubraumänderung mit 'ner Änderungsabnahme nach 19.3 für erledigt hält, sollte ein kurzer Besuch bei der Zulassungsstelle reichen.


    Hier in Frankfurt werden 19.3-Änderungen sofort und ohne weiteres Rumgezicke eingetragen. Nur "21 in Verbindung mit 19.2" ist 'ne Aktion - alle Unterlagen nach Marburg, warten (und :bet:) bis die Unterlagen mit ok von Marburg zurück sind, dann nochmal zur Zulassungsstelle, neuen "Schein" ausstellen lassen :crazy:


    Also geh zur Zulassungsstelle - mit 50 Euro solltest Du auskommen. 19.3-Eintragung ist billiger als 21 mit 19.2 ...
    Nur wenn die Zulassungsstelle rumzickt (was nicht zu erwarten ist, weil die von technischen Dingen keine Ahnung haben und sich auf den TÜV verlassen), brauchst Du noch 'ne Abnahme nach 21 mit 19.2


    Aber so zu fahren ist nicht zulässig. Hubraumänderung => Neuberechnung der Kfz-Steuer. Muss der Zulassungsstelle unverzüglich angezeigt werden.


    Und dann freu Dich auf die nächste Saison - Mopped sieht :topX: aus.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    alle Unterlagen nach Marburg, warten (und ) bis die Unterlagen mit ok von Marburg zurück sind, dann nochmal zur Zulassungsstelle, neuen "Schein" ausstellen lassen


    Ist für diesen "tollen" Service nicht auch noch eine Zusatzgebühr von ca. 40 Teuro fällig :evil:
    Schön, in Hessen zu wohnen......


    Gruß
    Günter

  • :gruebelx:


    :nixweiss:



    Hab ich verdrängt ... :roll1:


    Aber die bei der Zulassungsstelle wissen auch nicht, was die da in Marburg nach Aktenlage prüfen wollen :crazy:



    Wahrscheinlich prüfen die nur, ob das Betriebserlaubnis-Gutachten nicht selbstgemacht/gefälscht/verändert wurde - laut Aussage vom TÜV hier in Frankfurt hat sich früher ungefähr die Hälfte aller "auffälligen" und deshalb nachgeprüften "Spezial"-Eintragungen als gefälscht erwiesen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Marburg-Kram basiert auf irgend einer EU-Richtlinie (was sonst kann solche Blüten treiben...) und weil die Hessen es besonders gut machen wollen sind sie zumindest nach meinem Kenntnisstand das einzige Bundesland, das den Unsinn ohne Not umgesetzt hat.
    Immerhin haben wir eine Bündelungsbehörde und die anderen nicht :o
    http://www.marburg-biedenkopf.…ungen-betriebserlaubnisse


    Gruß
    Günter

  • :gruebelx:


    Wie Hessen das umgesetzt hat, mag :irre: sein, aber die EU-Richtlinie ist 'ne sinnvolle Sache. Einheitliche Zulassungsregeln in der EU, auch einheitliche Regeln für Einzel-BE => ein Fahrzeug das einmal 'ne BE hat, hat damit 'ne BE für die gesamte EU. Da kann keiner mehr meinen in D geprüften und zugelassenen Umbau in 'nem anderen Land beanstanden, selbst wenn ich das Fahrzeug in 'nem anderen Land anmelden will.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Da kann keiner mehr meinen in D geprüften und zugelassenen Umbau in 'nem anderen Land beanstanden, selbst wenn ich das Fahrzeug in 'nem anderen Land anmelden will.


    Und ich könnte endlich einen Volvo 240 mit V8, so wie den hier aus Schweden, fahren :D
    https://www.youtube.com/watch?v=hy5znfWizVY
    In meiner Garage steht noch ein nicht fahrbereiter 1978er 4-Türer mit Original-Motor rum....


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • habt ihr schonmal einen Motor veredelt?
    die Kühlrippen verchromt, o.ä.?


    IMG_8657.jpg


    ich glaube da wäre auch Potential :)

  • :crazy:


    Potential ist immer - für was auch immer ...


    Natürlich kommt jetzt erstmal der Winter, wenn Du 'ne geheizte Garage hast, kannst Du putzen und polieren. Aber um den Zylinder oder den Kopf aussen zu verchromen, muss der Motor auseinander :nono:


    Würde höchstens soweit äußerlich polieren wie ohne Demontage zugänglich, also Kühlrippen-Kanten blank etc.





    Potential zum Fahren solltest Du nach Möglichkeit nutzen :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe bisher nur Seiten- und Ventideckel poliert und da wo es sich abgeboten hat ein paar schwarze Akzente gesetzt.
    Ist aber keine Honda gewesen :D
    VDk.jpgGrößenänderungfertig.JPGGrößenänderungfertig_1.jpg


    Kühlrippen verchromen geht nicht so ohne weiteres. Was gehen würde, wäre die Zylinder mit hitzebeständigem Lack schwarz machen und die Kanten polieren. Wie z.B. bei der 1996er Seven Fifty. Richtig gut sieht das dann aber auch nur mit schwarzem Block aus.


    Gruß
    Günter