Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hallo in die Runde!
    Ich habe mir als Wiedereinsteiger auf dem Mopped im Frühjahr ein gebrachtes Motopilot 35 geholt.
    Nachdem ich mittlerweile realisiert habe, dass es kein Kartenupdate geben wird, habe ich mit Mapfactor Free auf SD-Karte (und umbenannter Startdatei in maptrip.exe) probiert.
    Das lief ungefähr ne Viertelstunde, dann ist mir das Gerät eingefroren.
    Auch nachdem ich den Akku habe leerlaufen lassen, kam beim Einschalten wieder der letzte Bildschirm aus Mapfactor.
    Hatte das schon mal jemand und hat einen Tipp für mich, um den Motopiloten wieder zum Leben zu erwecken?
    Danke schonmal vorweg!

  • Herzlich :welcome: bei denen, die blau fahren :roll1:


    :wink1: dann war der Akku noch nicht wirklich leer ...


    Akku laden (dass er über dem automatischen Ruhezustand-Niveau ist - das Gerät geht bei schwachem Akku nur in den Ruhezustand und braucht dann noch 'ne Woche oder zwei, bis der Akku wirklich leer ist und es ausgeht), Gerät einschalten, dann den Einschaltknopf 65 Sekunden gedrückt halten (bitte Uhr mit Sekundenzeiger dabei verwenden, für die härtesten "Hänger" muss der Knopf mehr als 60 Sekunden gedrückt werden :crazy:). Dann sollte sich das Teil normal wieder einschalten lassen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super, viiiiiiielen Dank!
    Der Pilot tut wieder, was er zuvor auch tat.
    Wenn wir uns mal in echt begegnen, schulde ich dir ein Bier - oder von mir aus auch einen Äppler:wink:


    Sind solche Fehler beim Betrieb fremder Software über die SD-Karte schon öfter aufgetreten?
    Prinzipiell wärs ja schon schön, die Hardware könnte dauerhaft genutzt werden...


    Aber ich bin auf jeden Fall glücklich, dass mein Gerät wieder "alive" ist, dickes Danke!!!

  • Hi,


    solche Fehler (Hänger/Festgehen irgendwelcher Art) habe ich öfter produziert, als ich in der Software rumgefrickelt hab. FreeNavigator hab ich auch drauf und auch schon ein paar Mal zum Navigieren benutzt, aber möglicherweise hat die aktuelle Version (hab ich noch nicht mit navigiert) irgendwelche "Haken" drin - das wäre nicht das erste Mal, dass bei der WinCE-Version die Fehler erst bei den Kunden auftreten :o


    Beobachten, wenn es öfter auftritt, versuchen irgendwelchen Zusammenhang zu rekonstruieren (Neuberechnung der Route? Wenden am Wegpunkt? Aufruf des Menüs in der laufenden Navigation? ...) und mal schauen, ob bei Mapfactor im Forum dazu schon was zu finden ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich glaub, ich nutz den Piloten jetzt erstmal wie er ist.


    Wenn er irgendwann völlig veraltet ist, kann ich so Sachen ja nochmal probieren.
    Aber bei Freenavigator hatte ich eh Probleme, z.B. die richtigen Buchstabenfelder zu treffen, da war alles so furchtbar klein.
    Bevor ich rausgefunden hätte, ob man das irgendwie umstellen kann, ist mir das Ding ja eingefroren.
    Wie gesagt, ich glaub der Pilot darf jetzt erstmal ganz "er selbst sein"...

  • :wink1:


    Hast Du denn wenigstens die letzte Version mit Karten von 09/2016 drauf? Wenn nicht, kann ich damit noch weiterhelfen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast Du denn wenigstens die letzte Version mit Karten von 09/2016 drauf?


    Zumindest bietet mir die Blaupunkt-Homepage kein Kartenupdate an, wenn ich das Gerät verbinde. Der Pilot als solches wird aber erkannt.
    Ich muss mal im Gerät nachschauen, ob ich dort erkennen kann, welche Kartenversion ich habe.
    Sollte das eine frühere Karte sein, wäre dein Angebot natürlich klasse :)-

  • :o


    Der Update-Server bei infoware (hiess glaube ich blaupunkt.infoware.de - die Software stammt ja nicht von Blaupunkt, sondern von Infoware) ist seit ein paar Jahren abgeschaltet.


    Im Menü "Konfig", auf der zweiten Seite (unten =>) "Info", dort steht bei "Data Source" von wann die Karten sind ...
    Und letzte Programmversion ist 4.1.0 - da sind auch nicht mehr alle Karten im Gerät (zuviel Daten bzw. zuwenig Speicher), die letzten Kartenpakete West/Zentral/Ost von 2016 und das letzte Ost-Paket, das auch Russland enthielt (Stand 09/2105) kannst Du alles von mir bekommen, wenn ich wieder zuhause bin.


    Meteofrance meldet, dass das Sommerwetter erstmal noch bleiben soll :happy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,
    wollte mich kurz vorstellen, Achim aus Passau; fahre seit ca 5 Jahren das Motopilot 35. Es ist das zweite Gerät, das erste hatte das bekannte Display Problem (selbstständige Aktionen). Keine Probleme oder Abstürze mit dem zweiten. ...und dann wurde der "lebenslange" Kartenservice eingestellt... Was soll's, jammern hilft nix. Ich lass es so wie es ist (eben weil's ohne Probleme funktioniert), sollte mal eine Straße nicht drin sein, lotst es mich doch wieder auf den richtigen Weg. Ich nehm's so lange es funktioniert, und falls es Probleme gibt, hier wird man bestens unterstützt.
    Kompliment zu dem tollen Forum und Respekt an die Experten, was die so alles aus dem Ding rausholen und darüber wissen!
    Ich habe mir dann zusätzlich das relativ unbekannte elebest Raider A5 zugelegt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, die gängigen Garmin und Tomtom sind mir einfach zu teuer.
    Zu meinen Bikes, fahre leider keine Honda sondern eine K100LT BJ 1988 und ne R850R BJ 2000
    Wünsche noch schöne Herbsttage für evt kleinere Touren.


    Gruß aus Passau

  • Interessant. elebest? Noch nie gehört.
    Die bieten auf ihrer Webseite gleich mehrere Navis für Moppeds an.
    W4, W5, A5, A6 - China-Kracher?
    A5 mit Windows CE (Olaf, neue Forschungsobjekt :D)
    A6 mit Android 6!


    Welche Software ist denn auf dem A5 drauf? Welche Routenoptionen außer schnellste + kürzeste Strecke bietet sie/es? Zwischenziele möglich?
    Von wem stammen die Kartendaten? Müsste irgendwo in den Geräteinfos stehen.
    Könnte evtl. eine preiswerte Alternative zu den Platzhirschen sein. Ohne viel Schnickschnack.

  • Servus followme-man,
    bin auch nur durch diverse Tests, in denen die mit den Platzhirschen gut mithalten konnten, darauf gekommen. Wird in China gebaut (wie schon fast alles andere auch). Ich hab das A5, wobei A=Android,
    mit der Software IGO Pal. Gibts aber auch mit IGO, die einfachere Software, die für nicht so versierte wohl besser ist. Bin ganz zufrieden damit, hab auch schon 400km Dauerregen gefahren, absolut dicht. Zubehör ist wertig und auch nicht zu teuer. Sehr guter (deutscher) Service, der schnell auf Mails antwortet, auch am Wochenende. Von kurviger.de hab ich auch schon Touren importiert, klappt ganz gut. Routenoptionen schnellste, kürzeste, winkelig (dürfte "kurvig" entsprechen) grün (für sparsamen Verbrauch),Zwischenziele möglich, auf Anfrage senden die Dir gern eine Betriebsanleitung zu, da hast Du eine Übersicht der Funktionen... . Ein kleiner Nachteil ist, daß der Anschlußdeckel für USB mit 2 ganz kleinen Schrauben befestigt ist, was das Gerät aber dafür absolut dicht macht. Der Akku hält etwa 2 Std, aber Strom bekommt es eh von der Ladeschale. Updats gibts vierteljährlich, da braucht man nur einen Ordner austauschen.

  • :wink1:


    Habe a-rival PNX-35M, MP35, MP43, Excelvan und noch 'n paar a-rivals in 5", 6" und 7" - da brauche ich nicht noch so'n Böller :crazy:
    Hardware ist doch immer der gleiche China-Kram, und das W5 wäre wohl hardwareseitig der MP50 geworden, falls Blau. noch über derartiges nachzudenken wagen sollte ...


    Wenn sie lebenslange kostenlose Kartenupdates versprechen und Mapfactor-Software draufhaben (hatte nur mal kurz geschaut und das nicht gesehen :o), sind das Open Street Maps. Und die Karten sind einfach zu unzuverlässig, weil man nie weiss, wer sich wo wie stark da engagiert. Z. B. ist die vor ein paar Jahren geänderte Verkehrsführung in Vieux Boucau les Bains (einer meiner Urlaubsdauerbrenner :roll1:) immer noch nicht in den OSMs angekommen.
    Und NavigatorFree macht auch teilweise sehr eigenwillige Routings, wenn man bei Autobahn das Häkchen weggemacht hat.
    (Grad getestet - "kürzeste Strecke" von Frankfurt nach Bensheim wird nicht mehr wie früher über Hanau geroutet :roll1: also schon etwas besser geworden :D)


    Auf Android könnte man Osmand draufbügeln - erschien mir beim Test besser als die Andoid-Version von NavFree. Ist aber auch schon etwas her, wieweit die Version aktuell ist :nixweiss:
    Mir ist aber der MP43 (wenn ich ihn nutze, dann im Hochformat) schon zu groß am Lenker - da will ich sowieso keinen 6-Zöller. Der Flachbildschirm (a-rival 7") am Mopped war nur für den "Was ist das denn? :wow:"-Effekt gut - der konnte immerhin tatsächlich Fernsehen, als es noch DVB-T gab :roll1:



    Aber weder Osmand noch NavFree kann "kurvige Strecke" - da bleibe ich bei iGo und suche mir die Karten aus den grauen Ecken des Neulands, solange das noch geht :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.