Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • :o


    Sofern Du planen kannst, setz einfach mehr Punkte und diese so, dass das Routing nicht über die Autobahnen gehen kann.


    Dabei ist mal wieder 'ne seltsame Kleinigkeit zu beachten:


    In der Tourdatei dürfen maximal 25 ViaPunkte sein, sonst wird die Tour nicht geladen. Es dürfen insgesamt aber mehr Punkte sein, ob's irgendwo 'n Gesamtlimit gibt :nixweiss:


    Aaaaaber jetzt kommt der Joker :roll1:
    Wenn Du 32 Punkte in der Datei hast (Start, 25 ViaPunkte, 5 Zwischenziele, Ziel) und die Tour lädst und dann Start und Zwischenziele auf ViaPunkte änderst, wird die Tour anstandslos berechnet und Du bekommst 'ne saubere Zielführung ohne Zwischenstopp :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mir ist schon klar, dass ich das Navi von der Autobahn "runterzwingen" kann.
    Wenn man aber parallel zur Autobahn fährt, muss man dann für jede Abfahrt nen Punkt setzen. Außerdem muss ich so dann die Route festlegen. Wenn ich aber von Basel aus bis zum Glaubenbielenpass will und mir die Strecke dazwischen egal ist (da gibts halt einfach nix zu planen, da ist alles Schrott), dann wäre es schon toll, wenn das Navi nicht einfach mal so von sich aus auf ne Mautstraße routet ;-)


    Ich hoffe einfach auf das Update. Zur Not ist ja noch ein Navigon mit der gleichen Tour vorhanden, dann wird halt nach dem gefahren und der Motopilot an den entsprechenden Stellen vorsätzlich ignoriert.

  • Hallo Leute,
    kann man die Simulations Geschwindigkeit im Motopilot erhöhen?
    Ich habe das erste mal eine Rour geladen und die Simulation läuft durchweg mit 70km/h.
    Gruß aus Hamburg Michael

  • :roll1:



    also 'n Einstellungs-Parameter hab ich noch nicht gefunden - irgendwo steht was "SimulationSpeed=1", habe das auf 2 und auf 4 gesetzt, bewirkt nichts.



    Ich hab aber den Verdacht, dass das Gerät (bzw. die Software) mehr kann als wir wissen sollen :o


    Es git im maptrip-Verzeichnis 'ne Datei mit vhp im Namen (habe grad kein Gerät greifbar, da nicht @ home) - vhp steht anscheinend für vehicleprofile. Diese Datei wird bei jeder Navigation aktualisiert. Da wird anscheinend gespeichert, wie schnell Du auf den verschieden klassifizierten Strassen tatsächlich fährst - und es gibt 42 (oder so ähnlich) verschiedene Strassentypen da drin. Damit lässt sich für zukünftige Routings präziser berechnen, wie lange Du für die Strecke voraussichtlich brauchst :D


    Bei mir "fährt" der Simulant mit variablen Geschwindigkeiten - innerorts eher weniger als 50, außerorts mit Beschränkung eher schneller als erlaubt :roll1:
    Auf der Autobahn auch nicht schneller als 100 :D


    Auf der Zeppelinallee hier in Frankfurt fahren fast alle schneller als erlaubt (ich auch) - da fuhr der Simulant 70 (ist normal da) und zeigte gleichzeitig ganz brav das Limit von 50 in der Anzeige. Bild habe ich irgendwo weiter vorne schon mal gepostet :crazy:


    Wenn Du also bei Deinen tatsächlichen Touren immer mit 100 durch die Ortschaften knallst und mit 160 über die Landstrassen, könnte vielleicht auch bald die Simulation schneller laufen :ablach:



    Und damit das hier keiner falsch versteht: Haltet euch bitte alle immer an die Strassenverkehrsordnung und an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und fahrt bitte überall wo es die Sicherheit erfordert auch langsamer als erlaubt!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, bei mir simuliert der Motopilot auch mit variablen geschwindigkeiten.
    Aber leider nutzt der Simulant nicht die Höchstgeschwindikeit aus.
    Michael

  • :o


    Normalerweise bleibt der Simulant unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Meiner scheint nur da schneller zu "fahren", wo ich auch schneller fahre als erlaubt.


    Bist Du eine bestimmte Strecke schon ein paarmal mit Navigation gefahren? Gibt es da Stellen, wo Du häufig über dem Limit bist? Dann lass den Simulanten mal darauf los und schau, ob er da immer unter dem Limit bleibt ... :D



    Mir scheint, wenn Du öfter mit Navi fährst, passt es sich Deiner Fahrweise an. Voreinstellung vom Werk ist "brav" :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So oft bin ich mit Navi noch nicht gefahren.
    Das was ich simuliert habe, ist meine erste Motoplaner Tour. Ich habe ja erst im August mit 53 den Einser gemacht.
    Den Motopiloten habe ich auch noch nicht lange. Und da ich Computer Legsasthnie habe tue ich mich schwer aber Aufgeben ist nicht so mein Ding und hier bekomme ich ja auch Hilfe,
    also alles Hübsch.
    Gruß Michael

  • :D


    So oft bin ich mit Navi noch nicht gefahren.
    Das was ich simuliert habe, ist meine erste Motoplaner Tour. Ich habe ja erst im August mit 53 den Einser gemacht.


    Wenn Du es noch geschafft hast, den Einser zu machen, musst Du aber weit in die Vergangenheit zurückgereist sein :roll1:


    Und dementsprechend fährst Du dann auch eher gemäßigt - das merkt das Navi (und speichert das, wie oben erwähnt) und dementsprechend lässt der Simulant es auch gemäßigt angehen.
    Insgesamt ist die Simulationsfunktion ja doch nur für Kurzstrecken sinnvoll (um z. B. 'ne Stadtdurchfahrt mal durchzuspielen). "Route überfliegen" fehlt noch ... (Navigon oder iGo kann sowas :o).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich mir auch das Motopilot zugelgt und auf 3.6 upgedated habe wollte ich doch mal mit MapFactor herumexperimentieren.
    Hatte dazu den alten Ordner MapTrip in MapTrip-Orig umbenannt und den MapFactor Ordner rüberkopiert und diesen dann in MapTrip
    umbenannt, als auch die Navigator.exe in MapTrip.exe. Soweit so gut, MapFactor startete auch, doch offensichtlich habe ich einen
    Ordner vergessen, so dass das Navi nun hängt und über den Ein- / Ausschalter geht er nur in den Sleep Modus und zurück.
    Es gibt doch irgendwo diese Notfall SD, um den Ordner wiederherzustellen ? Im Moment bekomme ich leider keine Verbindung mehr
    über USB.


    Kann mir jemand aushelfen ?


    Lieben Dank
    Münsterländer

  • Moin und erstmal :welcome: hier im Board :bb:



    NavFree (die Variante mit OpenStreetMaps von MapFactor) bietet die wirklich vielen eingezeichneten POIs aus den OpenStreetMaps - aber zum Routing setze ich sie nicht (mehr) ein - wenn ich 'ne Strecke ohne Autobahnen will, schickt mich das Ding zu seltsam in der Gegend rum (von Frankfurt nach Bensheim z. B. östlich um Hanau rum :irre:)
    Nur :bike:-Feldweg-Navigation kann das Programm, auch wenn Du es beim :0018:fahren benutzt :D - das kann MapTrip nicht :o


    Welche Karten hast Du wohin kopiert? Falsche Ordnerstruktur => Programm hängt, zuviele Karten => Start braucht seeeehr lange (könnte auf dem Piloten evtl. an zuwenig Speicher scheitern).



    Rettungs-SD hab ich nicht, wird sich aber noch finden ...





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Dann kann das auch nicht funktionieren ...


    Du mußt über den Installer wenigstens eine Karte (z. B. Deutschland Nord oder West - weiss jetzt nicht wo das Münsterland dabei ist :D) auf die Karte (bzw. dahin wo Du das Programm installierst) bringen.


    Wenn Du auf dem internen Speicher vom Piloten arbeitest, hast Du nicht viel Platz für Karten.
    Und wenn Du das Programm erfolgreich gestartet kriegst, kommst Du trotzdem nicht mehr an USB (siehe dazu die ganze Problematik mit anderer Software viel weiter vorne hier im Fred - Stichwort USB-Listener), kannst also keine Karten mehr nachladen.


    Hast Dir insofern das falsche Gerät geholt - für Experimente ist ein a-rival PNX35M hundertmal besser geeignet :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nono:


    Sobald einer Dir die Rettungs-Karte zukommen lässt, kannst Du es wieder als Navi mit mapTrip 3.6 nutzen.


    Von weiteren Experimenten solltest Du dann Abstand nehmen - diesen Fred durchlesen ungefähr ab #100 oder so, viel nachdenken und dann vielleicht eventuell möglicherweise nochmal ein Experimnet starten :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dank eines netten Users - vielen Dank nochmal - läuft das Navi wieder ! :-)


    Habe es gleich mal getestet und auch festgestellt, dass sich der Bildschirm selbständig macht zwischendurch.
    Mal sehen, ob ich das auch noch in den Griff bekomme.


    Besten Gruß