Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • :crazy:



    Die Phantomklicks sind ja schon legendär bei dem Gerät - meistens geht's wenn nicht in der Halterung, in der Halterung auf Tour macht es dann sein eigenes Programm :roll1:


    Wenn's neu mit Garantie ist: auf's Katapult und zurückschicken ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei den Phantomklicks kannst du selber nix machen (habs auch versucht mit Fön und so).
    Wenn es kalt wird bzw. das Navi in der Halterung ist, dann wird das geklicke schlimmer. Wirds richtig warm, dann ist das geklicke weg.
    Schau im Gegenlicht über das Display (so dass du ne Spiegelung siehst), dann sollte sich relativ leicht irgendwo so ne Wölbung in der Touchfolie sehen lassen (da bilden sich dann so Kreise in der Reflektion). Genau dort tritt dann immer der Phantomklick auf.


    Zurück an Absender und tauschen lassen. Das Neue dann gleich mit Halterung in den Kühlschrank und nach 20min im Gegenlicht kontrollieren, ob da alles ordentlich ist und dann im Betrieb schauen, ob es nen Phantomklick gibt. Ich musste 2x tauschen, bis mein Display absolut Fehlerfrei war.

  • Hi,


    Ja, danke für die Antworten. Habe einfach mal die Schrauben auf der Rückseite ein wenig gelöst und die Phantomklicks waren weg.


    Übrigens habe ich jetzt parallel die Software Desnav installiert - die kann man eine Woche als Vollversion testen.
    Super Oberfläche und funktioniert einwandfrei. Nächste Woche ggf. mehr dazu.

  • Keine schlechte Idee - interessant wird sein, wieviele Wegpunkte man setzten kann, um die Tour mit Motoplaner abfahren zu können.
    Außerdem bietet das Prog von vornherein mehrere Auflösungen an.
    Hast Du das Problem mit dem Beenden der MapTrip.exe in den Griff bekommen ?

  • ne, Ich habe die harte Tour genommen mit: Austausch der Maptrip.exe am Residentspeicher.


    Die Software Desnav ist eher nix für mich..Beim Zieleingeben mit Stadt, Strasse und Hausnummer kommts mir ein bisschen träge vor. Das Stört mich und somit nix für mich. Ausserdem gehen keine Opensource maps. Die Mapsgestaltung ist somit schwierig für mich.



    bb

  • :o


    Das Programm kann auch OSMs - steht irgendwo in den FAQs, welchen Parameter man auf NavTeq stellen muss, damit das mit den gekauften Karten klappt. Wie das im Einzelnen läuft :nixweiss:


    Werde mir das auch mal ziehen beizeiten (sobald ich Zeit und Nerven hab, wieder Navi zu frickeln) - unterstützt ja die Auflösungen für PNX35M und für PNC70 :D in hoch und quer. Wäre interessant, wenn ich auf dem 7Zöller Hochformat nutzen könnte - dazu muss das Programm aber unabhängig vom dahinterliegenden Windows seine Ausrichtung festlegen können
    Mit OSMs müsste die Software ohne Limit zu nutzen sein wie NavFree, könnte 'ne Alternative dazu sein, wenn der Algorithmus besser routet ...



    @ Mister Anderson: wieviele/welche Karten hast Du in der Testversion geladen? Wenn Du da reduzieren kannst, teste mal, ob es mit weniger Karten vielleicht schneller reagiert :o


    @ Münsterländer: welche Variante hast Du zum Arbeiten mit DesNav gewählt (Startmenü oder nur andere "maptrip.exe")? Kommst Du noch an's USB damit? Oder musst Du für Änderungen jedesmal mit der Notfall-Karte zurücksetzen und neu anfangen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also derzeit habe ich die MapTrip noch nicht geändert und lade Desnav über die yfautorun der sd-Karte. D.h. er lädt beide parallel. Komme erst Donnerstag dazu mehr zu testen. Das mit den osm Karten klingt interessant. Usb funktioniert.

  • :o


    Lädt beide parallel - was ist vorne? Wenn maptrip vorne => wie maptrip beenden? Bzw. wie wechselst Du zwischen den Programmen? Können beide gleichzeitig den ComPort für gps nutzen?


    Wenn maptrip geladen wird, ist klar, dass USB funktioniert, da das ja den USBListener mit lädt.




    Habe ja im Hinterkopf immer noch den Gedanken, mir 'nen Piloten zu holen (wenn ich mal irgendwo einen wirklich günstig abgreifen kann - nicht für 1xx Euros :o). Hat ja auf fast gleicher Bildschirm-Grösse deutlich mehr Pixel und damit (hoffentlich ...) klareres Bild.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Soweit ich das noch im Kopf habe funktioniert der Usb auch bei umbenannter MapTrip, also kein Neuinstallieren nötig. Du hast ja dann auch noch die Möglichkeit die Datei über den Dateimanager wieder umzubenennen.

  • :gruebelx:



    Hab ja kein so'n Gerät nicht - aber wenn ich das richtig mitgekriegt hab, funktioniert USB nur, wenn der USBListener von der originalen maptrip.exe oder über den WindowsExplorer auf dem Gerät geladen wird. Ist also die Frage, wie das läuft, wenn Du 'ne "falsche" maptrip.exe lädst ...


    Desnav normal beenden => normaler Windows-Desktop?


    Aus Maptrip heraus kannst Du ja nur "Schlafmodus" oder "Gerät ausschalten" wählen, Programm beenden und Win weiterlaufen lassen, ist ja nicht vorgesehen.


    Auf meinen Geräten läuft das zwar alles anders, aber für den Fall, dass ich mir doch noch 'nen Piloten hole, möchte ich natürlich vorher wissen, welche Möglichkeiten ich hab, den "umzustricken" :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Morgen,


    So ist es. Wenn Du die maptrip umbenennst startet das System normal in den Desktop-Modus. Es erscheint zwar eine kleine Fehlermeldung, dass die Navigation nicht gestartet werden konnte, aber das war es. So kann man dann normal weiter arbeiten. Ob der usb in diesem Fall noch geht kann ich Dir erst morgen sagen.

  • olaf-frankfurt : Hab nur die Austria Karte geladen. Das mit OSM muss ich mir nochmal ankucken.


    Also bei mir (mit meinem anderen Startbildschirm, ist von Haus aus kein USB aktiv. Ich hab mir ein Icon rausgelegt (usblistener.exe) mit dem ich den USB Modus aktiviere. Von alleine geht da nix. Nehme somit an das der USB Listener nach dem Maptrip.exe gestartet wird.


    bb