Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Moin Torsten, erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    ... Ohne Honda. Hehe.


    Das ist Dein Problem, bist Du selber schuld dran und musst alleine zusehen wie Du damit zurechtkommst :ablach:



    Den Motopiloten möchte ich nicht mit der fixen Original-Stromversorgung nutzen, sondern mittels externem Akku ("Powerbank") im Tankrucksack. Dazu benötige ich ein Kabel mit dem Hohlstecker mit Schraubverschluß auf der einen Seite und einem USB-Stecker auf der anderen Seite. Gibt es ein solches Kabel ?


    Kabel fertig gibt's nicht (habe zumindest nix fertiges gefunden) - irgendwo weiter vorne hatte ich aber schonmal auf passende Kabel verlinkt. Die beiden Drähtchen dann mit den richtigen Drähtchen aus 'nem abgeschnittenen USB-Kabel zusammenzufrickeln, sollte aber kein großes Problem sein. Wenn Du es nicht selber kannst, findet sich in Deiner Nähe bestimmt einer, der löten kann und die Lötstellen dann auch ordentlich mit Schrumpfschlauch überzieht ...


    Dabei aber bitte penibelst auf + und - achten ...





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für die prompte Antwort !


    In der Art werde ich es wohl versuchen (genauer, versuchen lassen...)


    Deinen Link auf das passende Kabel hatte ich gesehen, war wohl für LED-Beleuchtung gedacht.


    Mal schauen, wenn ich es hinbekommen sollte, kann ich ja die Lösung mal vorstellen. Vielleicht gibt es ja noch andere Interessenten für eine solche Lösung.


    Bis demnächst


    Torsten

  • Torsten du solltest beachten, dass das Kabel der Halterung direkt an 12V angeschlossen wird (an dem schraubbaren Stecker liegen also 12V an). Wenn du da jetzt mit ner Powerbank drangehst, dann muss die Powerbank auch 12V können. Wenn du da USB anschließt, dann wird es vermutlich nicht funktionieren, weil ja nochmal eine Netzelektronik dazwischenhängt, die von 12V auf 5V wandelt.

  • Halo TelosNox,


    vielen Dank für Deinen Tipp !


    Du hast recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann wird das wohl nix mit dem Kabel und ich muß das Gerät nur mit eingebautem Akku betreiben. Der scheint ja recht lange zu halten. Immerhin.


    Bis demnächst


    Torsten

  • :gruebelx:


    Wo sitzt denn der 12V-5V-Wandler? Ist der direkt in der Halterung?


    Hatte gedacht, der sitzt weiter anschlußseitig im Kabel - deswegen hatte ich nix dazu gesagt ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sitzt direkt in der Halterung. Darum hat die ja hinten auch so nen dicken Klotz dran ;-)


    Man könnte natürlich mal schaun, ob man das aufschrauben kann und es dann umbauen könnte. Aber bedenke: Das Ding ist ja Wasserdicht gebaut, man muss es also auch wieder dicht zusammen bekommen.

  • auch wenn es nicht neu für Euch ist, das kam heute vom Kundenservice Blaupunkt:


    Zitat

    Guten Tag,


    wir haben derzeit eine neue Version in der Testphase. Wie lange diese noch andauert kann Ich Ihnen nicht sagen. Wir hoffen das dieses Update schnellstmöglich Online gestellt wird, kann Sie aber nur um Geduld bitten.

  • Jajaja ...



    ... kommt bestimmt noch diese Saison - aber das mit "Lifetime Season" oder "wann ist die Saison zuende?" hatten wir ja schon ...


    Wir hoffen auch das dieses Update schnellstmöglich Online gestellt wird ... :o




    zumal die Leistungstests ja dann doch erst losgehen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich fahr am 25.8. los in die Alpen. Selbst wenn das Update vorher noch kommt, mach ich es glaube ich nicht drauf. Bei 3.6 weiß ich wenigstens, was die Macken sind und kann damit entsprechend umgehen. Bei 4.x weiß ich ja noch gar nix und muss mich überraschen lassen.
    Einzige Option: Ne SD Karte mit dem Backup drauf mitnehmen, damit man dann nach dem 1. Tag (an dem man hoffentlich doch irgendwie am Hotel angekommen ist) das Backup einspielen könnte.

  • :roll1:


    würde ich nicht machen ...


    Du willst doch den Urlaub nicht mit Navigefrickel verbringen :irre:



    Mit 2 Geräten - nebeneinander am Lenker :groel: - wär's 'ne Option ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es sind ja 2 Geräte vorhanden (allerdings an 2 Mopeds). Demnach könnte ich auch erstmal nur eins updaten und dann schauen.
    Das Update kann ich ja ebenso auf ner SD mitnehmen und dann bei der ersten Hotelstation kann man überspielen.

  • So wie es aussieht, werd ich mir keine Gedanken drum machen müssen, ob ich die aktuelle oder die neue Software nehme.
    Die Saison dauert für Blaupunkt wohl bis Dezember von dem her werden sie es wohl noch hinbekommen in dieser Saison zu liefern. Aber für die aller meisten Fahrer hier wird das Update erst nächstes Jahr was bringen. Und dann hat man schon wieder direkt alte Karten (weil sie ja vom Herbst des letzten Jahres sind). Echt super...

  • :o



    Bis neue Karten es auf Dein Gerät geschafft haben, sind sie doch immer schon von gestern ...



    Wenn der Kartendatenlieferant neue Daten zur Verfügung stellt, dauert es 'ne Weile (Tage/Wochen/Monate), bis diese für die Software aufbereitet sind. Wenn dann (wie in diesem Fall) der Gerätehersteller die Software nicht selber pflegt und aktualisiert, dauert es nochmal Tage/Wochen/Monate, bis die neuen Daten so aufbereitet sind, dass sie über die Update-Funktion geladen und installiert werden können.



    Insofern fährst Du fast immer mit Karten vom letzten Jahr ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was ich meinte war, dass die Karten dann immer nochmals zusätzlich ein halbes Jahr älter sind, weil das Navi ein halbes Jahr im Schrank liegt, bis man es mal wieder brauchen würde.

  • Ja, ist schon klar ... :wink1:



    Ich bin jetzt im Urlaub wieder vieles mit MT2.6 gefahren - "Data Source 2010.12 TeleAtlas Infoware-Maptrip Build Date Apr 19 2011"
    Da hatte ich ein Stelle, wo das Programm "ins Schleudern" gekommen ist (Verkehrsführung rund um einen Autobahnanschluß ein Stück verlegt und mit 2 Kreiseln neu geordnet), sonst beschränkten sich die "Fehler" im wesentlichen darauf, dass Kreisel statt Kreuzungen oder Kreuzungen statt Kreisel angezeigt waren.


    Insofern sehe ich "nochmals zusätzlich ein halbes Jahr älter" als unbedeutend an - aber Deine Erfahrung und Bewertung dessen mag natürlich anders sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.