Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • :wink1:


    Nix bekannt - habe auch nix gefunden, was mir irgendwie nach Ansatz in der Richtung aussieht ...



    Hast Du mal getestet, ob Navigation (Tour abfahren) und Track-Log parallel störungsfrei laufen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,


    wollte mir gestern die 3 Karten herunterladen, und nach EAST und CENTRAL (jeweils mit Vers. 4.1.0) wurde mir bei WEST eine neue Version von MAPTRIP 4.1.1. zugeladen.
    Damit fängt die gleiche Prozedur wie bei Version 3.x an.


    Trotzdem, dank Dir Olaf für die angenehme Farbgebung !

    Positive Beschleunigung misst sich in den waagerecht ablaufenden Freudentränen des Fahrers / der Fahrerin ...

  • :gruebelx:



    welche Version hast Du vom BlauUp-Tool? Ich hab Version 1.0.26 - und das meldet nur "Version 4.1" schon seit dem 5.12.
    Grad noch mal gecheckt - nix Neues. Auch im Log nicht ...


    Warst Du seit Anfang Dezember noch nicht wieder dran gewesen?




    Grad noch mal unter Konfig => Info gecheckt - da steht 4.1.0
    Steht da bei Dir aktuell 4.1.1?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Habe gerade von Version 3.6 auf 4.1.0 upgedatet,als ich die Radarwarner installieren wollte
    sollte ich die Version 4.1.1 installieren und dann die Radarwarner.
    Hat alles bis jetzt funktioniert konnte aber auch noch nicht viel testen,aber
    merkwürdigerweise steht im Motopilot unter Info noch 4.1.0

  • :o


    ... dann ist das nur die Fehlerkorrektur-Variante vom 5.12.


    Am 30.11. wurde das Tool auf 1.0.25 aktualisiert zum Download der ersten 4.1-Variante, am 5.12. kam Update auf 1.0.26, neues Programm (hab nicht drauf geachtet, welche Nummer angezeigt wurde) und neue Karten - damit waren dann die Adress-Datenbank-Fehler behoben.


    Und wenn das Tool keine Versionen überspringen kann, kriegst Du direkt nacheinander 2 Voll-Updates ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ok, ich habe versucht dem ganzen hier zu folgen, komme aber doch nicht ganz mit:


    1. es gab ein Update von 3.6 auf 4.1, richtig?
    2. es gab ein weiteres Updated von 4.1 auf 4.1.1, richtig?


    Warum haben nun manche zig verschiedene Versionen installiert? Lohnt sich das Upodate überhaupt?


    Und speziell für meinen Fall vielleicht: Ich habe das Startmenü von http://motopilot.dyndns.org/ und noch Igo und Mapfactor installiert. Kann ich das Update dennoch einfach installieren?

  • Moin,


    es gab ein Update auf Programmversion 4.1 und neue Karten.
    Dann gab es ein weiteres Update - nochmal neues Programm (ob das nun 4.1.1 genannt :nixweiss: hab ich mir nicht gemerkt) und nochmal neue Karten. Das waren Fehlerkorrekturen - im Gerät wird die aktuelle Programmversion weiterhin als 4.1.0 bezeichnet.



    Die neuen Karten sind halt aktueller und enthalten mehr POIs - von daher empfehlenswert. Es sind aber soviel Daten, dass es jetzt 3 Teilpakete sind (ost, mitte, west - mit Überschneidungen, Deutschland ist überall drin). Die alte Programmversion ist mit den neuen Karten nicht voll funktionsfähig - geänderte Adressdatenbank, nur ca. ein Viertel der Orte in der Datenbank zu finden. Ob's über Postleitzahl besser geht :nixweiss:


    Wenn Du alle Karten und Daten auf dem Gerät verfügbar haben willst, musst Du jetzt dreimal das Programm installieren - im internen Speicher (Ordner "maptrip"), zweimal auf Speicherkarte (Ordner z. B. maptrip-ost und maptrip-west) und dann auch das Startmenu entsprechend erweitern.



    Wenn Du die Speicherkarte rausnimmst, sollte Dein Gerät ohne Startmenü mit dem Naviprogramm starten. Dann kannst Du problemlos die Updates machen (wirst wohl alles zweimal machen müssen). Programm updaten, Karten aktualisieren auf ein Paket Deiner Wahl. Dann den kompletten Ordner maptrip aus dem Gerät auf die Speicherkarte kopieren und umbenennen. Update-Tool neu starten (ohne Speicherkarte im Gerät) und anderes Kartenpaket herunterladen. Wieder Ordner auf die Speicherkarte kopieren und umbenennen. Update-Tool nochmal neu starten und das dritte Paket herunterladen - verbleibt im internen Speicher. Startmenü anpassen - fertig.


    Wenn Du nur ein Kartenpaket willst, Update-Tool laufen lassen (ohne Speicherkarte), danach Speicherkarte wieder in's Gerät und alles ist wie gehabt - nur mit neuen Karten :D


    Nennenswerte Verbesserungen hab ich in der neuen Programmversion noch nicht entdeckt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Morgen,


    da ich nun endlich auch dazu komme mein Gerät abzudaten stehe ich dennoch vor einem Problem. Habe mir jetzt nicht alle letzten Seiten durchgelesen aber konntet ihr ohne eine Meldung direkt ein update durchführen ? Bei mir kommt immer die Meldung "Nicht genug freier Speicherplatz auf dem Laufwerk verfügbar. Bitte entfernen Sie mindestens xyz MB"
    Wo schiebt der das Update hin auf die Speicherkarte oder auf den PC ?

  • :o


    Update wird erst auf den PC runtergeladen, geprüft, entpackt und dann auf den Piloten poliert ...


    Bei "west" solltest Du also wenigstens 8GB frei haben auf dem PC (für Download und entpackte Dateien) - wenn Du erst noch 'n Backup machst, noch 4 GB mehr :o


    "Mitte" ist etwas kleiner, "ost" braucht nur 4 GB ...



    Wird bei dir das Tool direkt von 1.0.24 auf 1.0.26 aktualisiert? Oder mit Zwischenschritt 25?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe 1.0.26 drauf und 10 GB auf der Platte frei. Immer diese Fehlermeldung.


    Edit: das east update läuft durch - verwirrend !
    Edi 2: Hab den Fehler , es wird grundsätzlich auf Laufwerk C gespeichert, obwohl ich blauup auf D: installiert habe, auf C ist nicht genig frei

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:



    Kannst Du in #1676 hier im Fred nachlesen ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So ... erst bügelt er die 4.1 rüber danach nochmal dasselbe mit 4.1.1 - insgesamt hat der Quatsch fast drei Stunden gedauert :confusedx:
    Dann werden wir demnächst mal sehen wie sich das Update in der Praxis schlägt - obwohl ich ja bei MapFactor bleibe :-)

  • :roll1:


    Also nicht in der Lage, 'nen Schritt zu überspringen - obwohl der zweite Download (am Volumen gemessen) ja nochmal komplett Programm und Karten umfasst :o



    Die Einstellung "schnell / kurvige Strecken" sucht jetzt - nach meinem Eindruck mehr nach schnell und weniger nach kurvig :irre:


    Der alte Kreisel-Unsinn (schnell mal von der eigentlich sinnvolen Route weg, um 'nen Kreisel, und zurück zur Route) ist aber immer noch drin ... :crazy:



    Aber die Karten sind natürlich aktueller und es sind - so scheint's mir - viel mehr POIs drin. Wobei ich die auch wieder auf 9 für mich sinnvolle Kategorien reduziert hab (passen grad noch auf eine Seite :D).
    Damit ich nicht - wenn ich die nahegelegenen Tankstellen angezeigt bekommen will - erst bis zur Kategorie 41 von 48 runterscrollen muss :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.