Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Ich glaube langsam verliere nach zwei Jahren die Geduld... Letzte Woche hat mich der MP ganz im Regen und Gewitter stehen gelassen, seit dem habe ich auch Feuchtigkeit im Gerät, die nach längerer Betriebszeit auf der Innenseite kondensiert. Kann man da irgendwas machen?


    Eigentlich sollte ich ihn einschicken, hat ja noch zwei Monate Garantie. Hat jemand Erfahrung ob es besser, d.h. problemloser ist, das über den Händler (Conrad) oder direkt über blaupunkt.firstserice.info abzuwickeln? Weiter oben stand, es wurde ein MotoPilot 43 angeboten; das wäre mir wohl am liebsten.


    Gruß Karl

  • Hi,


    ich bringe üblicherweise Garantiefälle dahin, wo ich die Geräte her hab - kaufe irgendwas mit Gewährleistung auch bevorzugt beim Händler vor Ort.


    Der Händler wird das Gerät aber auch nur einschicken, ob dann 'n anderes Gerät im Tausch oder Nachbesserung oder was auch immer erfolgt, wird ihm relativ egal sein. Wenn Du also auf 'nen 43er als Ersatz spekulierst, hat Direktkontakt zum Service wahrscheinlich mehr Erfolgschancen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:



    Diesen Schreibfehler hab ich auf einem gewissen Eliteboard wiedergefunden - da gibt's sowas wohl ...


    Da ich aber weder was wie iPopo noch 'n Startmenü (schon garnicht Querformat) brauche, darfst Du da selber weitersuchen :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Da hatte ich schon gesucht und nix gefunden :)


    Mit der Vorliebe für hochkant wirst du es aber schwerhaben. Da bis du dem MP ja langfristig ausgeliefert.

  • :D


    Gibt ja inzwischen diverse Geräte, die hoch und quer können - und auch Programme, die da mitspielen.


    Von iGo8 hab ich sogar 'ne Hochkant-Version für 480x800 :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • öfter mal was neues :mad:


    Habe versucht, meinen Motopiloten aus dem Winterschlaf zu wecken. Erstmal vollgeladen, zeigt er auch an.
    Hat anscheinend jetzt künstliche Intelligenz, bedient sich selbst. :roll:
    Lautsprecher geht an - aus - an - aus klack klack klack klack.
    Reagiert nicht auf Menü- oder Zoom-Bouttons.
    Nur auf Ein/Aus-Taste links. Button Ausschalten geht manchmal, manchmal auch nicht.
    Hard Reset geht nicht, egal wie lange ich den Knopf drücke.


    Muss jetzt mal die Rettungs-SD suchen ...

  • ähm, was soll ich sagen.
    Wollte schon SD einstecken, aber dann dachte ich, ich lockere mal alle Schrauben (die vom Gerät - nicht meine :)- ).


    Siehe da, geht wieder!!!
    Der MP ist wohl im Winterschlaf etwas abgemagert, Schrauben zu fest?:gruebelx:

  • :irre:


    Wollte schon 'ne Nacht im Eisschrank empfehlen ...


    Hättest Du jetzt geschrieben

    ... ich lockere mal alle Schrauben (die vom Gerät - meine sind's schon lange :)- ).


    hätte mich das auch nicht überrascht :roll1:


    Das mit den Schrauben ist seltsam - hier mein Gerät Nr. 3 funktioniert ein paar Tage, dann spinnt es. Gehäuseschrauben lösen, wieder festdrehen - alles ok.


    Bevor ich mit dem Piloten auf Tour gehe, werde ich rundrum über die Naht und auch über die Schraubenlöcher (da drückt's ja voll rein) PVC-Band drüberkleben. In der Hoffnung, dass von vornherein leicht gelockerte Schrauben mich im Urlaub vor dem endgültigen Wahnsinn bewahren :o



    Knopf länger als 75 Sekunden gedrückt hat bei mir bis jetzt immer gewirkt :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Yay, Navigon routet endlich die Panoramastraße. Allerdings musste ich nochmal nen Zwischenpunkt setzen. Ich hatte einen in etwa bei Flühli und dann der nächste beim Grimselpass. Da fährt er dann aber lieber nach Luzern und von da dann runter, statt dass er die Panoramastraße nimmt.
    Macht aber nix, das war ja nur der erste Versuch meiner Tour. Jetzt weiß ich, dass ich einfach mehr Punkte machen sollte und vor allem, dass ich auf den Pässen oben welche setzen sollte.


    Was die Schraubengeschichte angeht: Könnte sein, dass das PCB ein wenig unter Spannung steht und dadurch irgendwas spinnt. Wenn man die Schrauben aufmacht, dann geht die Spannung weg und es geht wieder. Ich würde da einfach mal die Schrauben etwas lockerer lassen. Gegen unabsichtliches Lösen kann man ja z.B. Heisskleber draufmachen (hinterher, wenn die Schraube drin ist). Den so entstandenen Stopfen sollte man normalerweise mit nem dünnen Schraubendreher wieder vollständig rauspulen können, falls man doch nochmal an die Schraube muss.

  • ... und ich hab mich heute tatsächlich mal wieder mit MapTrip und den "verlorenen" Routenpunkten befasst :wink1:



    Wenn man von der Route abweicht und das Gerät neu berechnet, wechselt es automatisch auf "Zur Route, dann Richtung Ziel" bzw. - wenn man vorher mit "Richtung: Ziel - Start" angefangen hat - auf "Zur Route, dann Richtung Start".
    Und damit fliegen dann die ViaPunkte zum Teil oder vollständig raus.


    Wie es ist, wenn ein Routenpunkt Zwischenziel ist, werde ich bei nächster Gelegenheit testen.


    Wenn man nach 'ner Neuberechnung wieder auf die Route "zwingen" will, wird's vollends bekloppt :crazy:


    Beispiel: Start in Frankfurt, erster Punkt Oberursel, letzter Punkt Weilburg, dazwischen noch mehrere Punkte (gestartet mit "Richtung: Start - Ziel"). Wenn man unterwegs vom Kurs abkommt, berechnet das Teil 'ne neue Route nach Weilburg - im schimmsten Fall unter Auslassung aller gesetzten Punkte. Geht man nach der Abweichung auf "Route ändern", ändert einen ViaPunkt auf Zwischenziel und wieder zurück und tippt dann auf "Los", kommt die Richtungs-Abfrage. Geht man wieder auf ""Richtung: Start - Ziel", berechnet das Ding neu und will nach Oberursel zurück :mad:


    Wenn man also 'ne Route über mehrere Punkte fahren will, muss man im Prinzip nach jeder Abweichung von der Route anhalten, die Route neu laden und die schon "erledigten" Punkte rauslöschen und dann neu berechnen lassen.
    Zu Fuß sind wir schneller da :irre:


    Hat sich also insofern auch nix gegenüber 3.6 geändert.


    Dies nur zur Warnung an alle, die glauben, sie könnten mit dem Ding interessante Touren planen und fahren. Mit Blaupunkt wird Motorradfahren wieder zum Abenteuer :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    ich habe gestern eine kleine Runde gedreht.
    Hatte gleich zu Anfang die Route verlassen; wurde auch neu berechnet.
    (Insgesamt meine ich, sogar mehrmals, aber an diese Neuberechnung ziemlich zu Anfang kann ich mich ganz genau erinnern.)
    Und tatsächlich hatte mich der MP35 sauber zum nächsten WP und danach weiter bis zum Ziel geführt.
    Leider hatte diese Route nur 6 ViaPunkte zwischen Start und Ziel. Kann also nicht sagen, ob er tatsächlich welche dazwischen rausschmeisst.
    Diese Route führt aber ziemlich nahe an einer Schnellstrasse vorbei, und auf die hat er mich nicht gelotst!


    Also weiter beobachten...


    Gruss Frankie

  • Es kommt da sehr auf die Route und die Zwischenzielpunkte an.


    Krasses Beispiel: Ich will über einen Pass (hab hintendran einen Punkt) und dann wieder zurück (hab dort auch einen Punkt). Dann merkt der Motopilot, dass er ja auch wieder zur Route kommt, wenn er gar nicht über den Pass fährt. Also wird er das nicht machen.
    Anderes Extem: Ich hab auf der A5 bei Baden Baden einen Punkt und dann wieder bei Offenburg einen Punkt. Ich bin aktuell bei Karlsruhe und der Pilot rechnet neu. Dann wird er schön brav Baden Baden anfahren, weil es ja sowieso auf direkter linie liegt und er nicht kürzer oder bequemer direkt nach Offenburg kommt.
    Hätte ich aber bei gleicher Konstellation den Fall, dass ich gerade aus dem Schwarzwald das Bühlertal runterkomme und dann rechnet er neu, dann könnte es schon sein, dass er sich direkt für Offenburg entscheidet, denn Baden Baden liegt dann in anderer Richtung.


    Schlau ist es ja eigentlich schon (falls ich wegen Umleitung einen Punkt gar nicht anfahren kann, fährt er halt zum nächsten). Aber es kommt halt je nach Situation zu den verlorenen Punkten und das ist halt blöde. Man sollte es zuminstes per Option ein und ausschalten können, ob er Punkte beim Neuberechnen überspringen darf oder nicht.

  • Hi,


    je nachdem, wie die Route angelegt ist und wie Du von der Route abgewichen bist, kann "Zur Route, dann Richtung Ziel" natürlich alle oder fast alle geplanten Punkte mitnehmen.Wenn die geplante Route in einem großen Bogen verläuft und Du weichst zur Aussenseite des Bogens ab, ist die Wahrscheinlichkeit groß, weichst Du zur Innenseite ab, wird der Algorithmus eher Punkte "ausfallen" lassen.


    Hattest Du Routingmodus "Anfahrt" oder "kurvige Strecken"? Das dürfte bei der Neunberechnung der Strecke (ob Schnellstrasse oder nicht, und wie direkt zum Ziel geroutet wird) wahrscheinlich auch 'nen grösseren Unterschied machen.



    Das Unschöne dabei ist, dass Du nicht zuverlässig vorhersehen kannst, wann der Algorithmus auf der Route bleibt und wann nicht. Und das ist - wenn es mehr drum geht, bestimmte Strecken zu fahren und weniger darum, ein bestimmtes Ziel zu erreichen - eher nicht das, was wir wollen :wink1:


    MapTrip 2.6 (auf dem PNX-35M) war da "berechenbarer" - wenn ich 'nen ViaPunkt zuweit umfahren hatte (z. B. Ortsumfahrung genommen, wenn der Algorithmus durch's Dorf wollte), dann wollte das Ding unbedingt zurück - das war aber an der Routenführung klar zu erkennen. Dann musste ich halt den Punkt rausschmeissen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.