Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hallo Motopilot-Profis,


    ich habe ein wenig mit dem Motopilot experimentiert und auch das Menü wie auf motopilot.dyndns.org auf die SD-Karte installiert. Bisher hatte alles super funktioniert, konnte so zwischen Geräte und SD-Version auswählen! Heute habe ich versucht nochmal ein paar Änderung durchzuführen (Nur auf der SD-Karte). Dann ist der Motopilot beim Bootlogo hängen geblieben, vorher lies sich das System einmal nicht korrekt beenden, worauf ich lange die Power-Taste gedrückt habe.


    Auch wenn ich die SD-Karte herausnehme bleibt er beim Bootlogo hängen, obwohl ich im System bewusste nichts verändert habe. Mit SD-Karte und Maptrip Ordner / oder dem Autostart genau das gleiche Verhalten :( Hatte jemand schon mal diesen Fehler oder weiß einer von euch was ich noch unternehmen kann?


    VGscreen.jpg



    UPDATE: Entwarnung, ich weiß nicht was geschehen ist, aber mangels Alternativen habe ich das Gerät immer wieder ein- und ausgeschaltet. Jetzt hat er wieder von meiner SD-Karte gestartet, Daumen drücken, dass alles so bleibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von chiirz ()

  • Moin,


    wenn das zugrundeliegende Windows sich aufgehängt hat (das ist der Fall, wenn er beim Bootlogo ohne "Loading modules" hängenbleibt), reicht es nicht, die Taste länger als 15 Sekunden zu drücken. Das ist nur "normales" Aus aus dem laufenden Windoof.
    Aus dem aufgehängten Windoof muss die Taste über 65 Sekunden gedrückt werden nach meiner Erfahrung, um das Gerät wirklich auszuschalten und 'nen sauberen Neustart zu erreichen :crazy:


    Typischer Grund für "aufgehängtes" Windows: Fehler beim Einlesen der Speicherkarte. Normalerweise hilft Gerät auszuschalten, Karte raus und wieder rein (um alle Kontakte neu herzustellen) und Gerät neuzustarten ...



    Hab ich im Lauf meiner Experimente schon des öfteren gehabt :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... bis ihn einer aus Frust zerkloppt :mad:



    Hatte heute 'ne Rountour auf dem Plan - nur Via-Punkte mit Ziel da wo ich gestartet war (Campingplatz). Der Pilot hat jede sich bietende Gelegenheit genutzt, die Route neu zu berechnen - und wollte dann immer direkt zurück. Da reichte schon, links anzuhalten für 'nen :kaffee: oder kurze Signalstörung irgendwo zwischen den Häusern - die Baustellenumleitungen sowieso :o


    Man muss alle markanten Punkte einer Schleife als Ziel setzen (wenn's eher 'n Dreieck ist, reichen auch die "Eckpunkte") - aber da ist dann immer erstmal die Route zuende, kommt die Abfrage "Soll die Navigation ... fortgesetzt werden?", und wenn man einfach durchfährt, hat man schnell schon den nächsten Abbieger verpasst, bevor das Teil den nächsten Abschnitt berechnet hat und auf den Schirm bringt.


    Wenigstens werden (oder wurden zumindest heute bei mir) die echten Zwischenziele nicht rausgekegelt bei der Neuberechnung.


    Da bringt's wahrscheinlich mehr, per Motoplaner 'nen gpx-Track zu erstellen und den mit dem Piloten abzufahren. Wenn man vom Track abkommt, muss man halt selber sehen, wie man dahin wieder zurück kommt ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe jetzt gemerkt, dass die Aktivhalterung vom Vorbesitzer nicht mehr lädt. Also erstmal die einfachste Fehlerquelle ausschließen, die Sicherung. Diese ist auch durchgebrannt, es ist allerdings nur eine 1A Sicherung drin, bei einem Gerät mit welches laut Geräterückseite 5V 2A am Eingang verlangt. Ist 1A die Originalsicherung oder hat der Vorbesitzer dort rumgewerkelt? Ich frage, weil ich eh keinen passenden Ersatz habe und gleich die richtige Stärke kaufen möchte.

  • Hi,


    1A ist original - 12V 1A ist auch (rechnerisch) ausreichend für 5V 2A.


    Die 2A sind auch die maximale Stromaufnahme des Gerätes - auf welche maximale Stromabgabe der Wandler in der Halterung ausgelegt ist :nixweiss:
    Wenn der Wandler nur 1A hergibt (oder wie der USB-Anachluss am Rechner nur 0,5A), wird das Ding ja trotzdem geladen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo an alle,
    Bin Masi und komme aus Heidelberg, und ich bin gerade ziemlich ahnungslos, ich brauche eurer Hilfe bitte.
    Hatte für Donnerstag meine nächste Iron Butt geplant, tour korrekt in der Navi gespeichert und dann versucht die neue update zu laden.
    Natürlich alles falsch gemacht, habe diese Forum zu spät gefunden, also keine Backup und beide Pakete auf einmal geladen.
    Der Navi ist jetzt unbrauchbar und wird von PC nicht mehr erkannt.
    IMG-20160603-WA0001.jpg
    So sieht es aus.
    Eine neue Navi kann ich mir momentan nicht leisten,wenn jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar, als Dankeschön kann ich euch einladen auf eine iron Butt..
    Sorry für meine Grammatik aber ist nicht meine Muttersprache.

  • Moin und ein herzliches :welcome: im Kreis der "mit Blau. fahren wir immer im Kreis"-Fahrer :bb:



    Ein paar Seiten weiter vorne hat einer geschrieben, dass er den kompletten Ordner irgendwo hochgeladen hat - weiss grad nicht mehr wer es war, musst Du also suchen. Dem schickst Du eine persönliche Nachricht (Benutzername anklicken => Persönliche Nachricht ...), vielleicht gibt's den Download ja noch :o


    Dann musst Du den kompletten Ordner "maptrip" auf eine MikroSD-Karte kopieren, die Karte in's Gerät stecken, Gerät einschalten. Startet als wäre alles normal - läuft aber von der Speicherkarte.
    An den PC anschliessen wie gewohnt (ohne BlauUp-Tool) und den kompletten Ordner maptrip in das Gerät (Laufwerk "TFAT") kopieren. Karte aus dem Gerät, vom PC trennen, Neustart abwarten - sollte wieder starten wie vorher.
    Jetzt nochmal Update suchen lassen. Und nochmal. Und nochmal - jetzt ein Kartenpaket laden, das Du eigentlich nicht haben willst. Dann nochmal Update starten und wieder das Paket laden, das Du haben willst. Nur so ist sichergestellt, dass Du wirklich die neuesten Karten hast. Nach dem 4.1-Upgrade kam nämlich noch das 4.1n-Fehlerkorrektur-Update und danach wurden noch mindestens zweimal die Kartenpakete nachgebessert :crazy:


    Dann, wenn Du das gewünschte Kartenpaket im Gerät hast, Gerät wieder an den PC anschliessen und den aktuellen Ordner maptrip als Sicherung auf den PC kopieren. Kannst ihn - wenn Dein PC 'nen Kartenleser hat oder wenn Du die Karte wieder ins Gerät steckst - auch gleich auf die Speicherkarte kopieren (alten Ordner löschen).


    Deine Favoriten und geplanten Touren aus der Vorversion sind weg - wenn Du die Tour nicht auf dem PC gespeichert hast, kannst Du sie jetzt neu planen :irre:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wow vielen dank erst mal für die ausführlichen Antwort, ich sehe jetzt ein bisschen Licht am ende der Tunnel :wink:.
    Ja zum Glück habe am wenigstens die Touren am PC gespeichert, vielen dank noch mal, ich mach mir an die suche....

  • So langsam sollten wir wirklich mal irgendwo ein Wiki ablegen. Sind ja doch einige, denen das Update abraucht und die dann Hilfe brauchen. Und den ganzen Thread hier zu durchsuchen ist auch nicht gerade einfach.


    @Olaf
    Masi hat von mir ne PM bekommen und sollte dann mit deiner Anleitung seinen Piloten wieder retten können. Ich hoffe doch, dass er sich bald mit guten Nachrichten hier meldet.

  • :wink1:


    Hoffe ich auch :D




    Wiki darfst Du gerne schreiben - das Gerät ist doch wahrscheinlich bald nur noch was für'n paar Vollverrückte.
    Pilot43 mit iGo9 (inkl. 3 Schlangen-Kurven-Modi) wird von Blau mit 'nem Nennwert von 249 aufgerufen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Ich hab nur 'n paar Erfahrungen mit der iGo-Schlangen-Version auf den Fünf- und Sechszöllern ...


    Kurvenmodus erscheint mir nicht so prickelnd ("extra lang und kurvig" hat zwar über mehr Länge auch mehr Kurven, scheint aber insgesamt weniger kurvig zu sein als z. B. 'n "getuntes" Navigon). "Etwas kurvig" hat mir nur langweilige Routen geplant :o



    Hätte vielleicht das Ding doch mitnehmen sollen (Pilot rechts am Lenker, Sechszöller links am Lenker :ablach:).
    Habe hier nur MapTrip und MN7.3 bis jetzt auf kurvige Strecken getestet - da wo es viele kurvige Strecken gibt, sucht der Pilot zwar ganz ordentlich was raus, aber MN macht's besser ...





    Grüße und :bb: aus Vieux Boucau les Bains


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Masix:
    Ich komme aus Heppenheim (Bergstrasse) und habe alle Datein fürs Motopilot auf dem Rechner. Wenn du willst komm vorbei und ich spiel dir das wieder aufs Navi drauf...