Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hallo, kennt dies jemand?


    Wenn ich bei kurviger eine route plane, exportiere und-gemäss olaf - umwandle in gpx.xml, sie auf das MP35 aufspiele, und alsdann abrufen will, erscheint am Navi die Meldung :
    "Fehler: Keine gültige Lizenz zum Laden der Tour".


    Was heisst das denn nun?


    GrUß Romain

  • :wink1:



    Das heisst, dass irgendwas im Dateiformat falsch ist :o
    Hast Du wirklich die Endung .gpx.xml (mit 2 Punkten)?
    Wie groß ist die Datei (wieviel kB)?
    Welches gpx-Format hast Du bei Kurviger ausgewählt? Route? Waypoint? Track?


    Mach mal 'ne kurze Route (ohne "Stützpunkte") und poste den Inhalt der gpx-Datei hier als Text.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, Du bist nicht mit Gold aufzuwiegen:)- Danke!


    Das Problem scheint gelöst, die 2 Punkte hatte ich m.M. nach gesetzt.
    Hab jetzt hinter xml noch 'nen Pukt gesetzt und nun funktionert's. Ist das korrekt so?


    GPX Format hatte ich route ausgewählt mit "vielen " Auffüllpunkten. Grösse der Datei war 8 KB.


    Hier nun die Teststrecke, welche in Simulation auf dem MP läuft:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    -<gpx xmlns:gh="https://kurviger.de/public/schema/gpx/1.1" version="1.1" creator="Kurviger.de version 0.11" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1">
    -<metadata>
    <name>Kurviger</name>
    <copyright author="OpenStreetMap contributors"/>
    -<link href="https://kurviger.de">
    <text>Kurviger.de GPX</text>
    </link>
    <time>2018-07-03T16:57:42Z</time>
    </metadata>
    -<rte>
    <name>Kurviger</name>
    -<rtept lon="6.161321" lat="49.573337">
    <name>Allée de la Jeunesse Sacrifiée 1940-1945, CR 226</name>
    <desc>dem Straßenverlauf von Allée de la Jeunesse Sacrifiée 1940-1945, CR 226 folgen</desc>
    </rtept>
    -<rtept lon="6.269332" lat="49.596059">
    <name>Rue du Kiem</name>
    <desc>dem Straßenverlauf von Rue du Kiem folgen</desc>
    </rtept>
    -<rtept lon="6.321468" lat="49.607535">
    <name>Ziel erreicht</name>
    <desc>Ziel erreicht</desc>
    </rtept>
    </rte>
    </gpx


    Gruß Romain

    Einmal editiert, zuletzt von vatikano ()

  • :gruebelx:



    Hinter "xml" 'nen Punkt? Und läuft? Hast Du jetzt 3 Punkte im Dateinamen?
    Solltest die vorherige Datei ja noch im Piloten haben und nachsehen können, ob Du wirklich die Doppelendung ".gpx.xml" hinten dran hast. Diese Doppelendung ist der entscheidende Trick ...



    ... und ich hoffe, Deine Datei endet auf </gpx>






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, hatte hinter xml noch nen Punkt gesetzt.
    Wenn ich aber jetzt mein download register checke kann ich hinter dem Dateinamen nur .gpx.xml lesen.


    Auf dem MP läuft die Tour unter Canach.gpx auf.
    Wie gesagt, die Simulation läuft einwandfrei.

  • :roll1:


    Ich hab grad versucht, Deine Datei als test.gpx.xml. zu speichern - mein Rechner weigert sich hartnäckig, am Ende den Punkt stehen zu lassen.
    Ohne den dritten Punkt (nur mit 2 Punkten in der Doppelendung) funktioniert sie bei mir auch :D



    Eventuell hattest Du in der ersten Datei zu viele Punkte - bei dieser Doppelendungs-Variante werden ja alle Punkte zu Durchfahrtspunkten, und MapTrip hatte mal ein Limit von 25 Durchfahrtspunkten pro Route (unbegrenzt viele Zwischenziele mit Stop gingen problemlos). Ob dieses Limit in der letzten Version noch drin ist :nixweiss: müsste ich jetzt erstmal checken :o



    Nachtrag: Hab's grad mal getestet mit Frankfurt - München und 33 Punkten dazwischen :wink1: funktioniert nicht ...
    :gruebelx: und warum setzt kurviger nur 33 Stützpunkte wenn ich 40 als Wert eingetragen hab?
    War bei früheren Versuchen auch schon so, dass immer weniger Punkte rauskamen als ich haben wollte ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Mein MP, das unbekannte Wesen!


    Hab jetzt 2 weitere Teststrecken hinter mich gebracht.
    Funktionieren alle beide nicht auf dem MP.


    Checke das noch weiter ab, muss effektif mit den Dateiendungen zusammenhängen.
    Auch werde ich die Stützpunkte nicht mehr mit " viel" angeben, sondern eher "mittel"


    Schau'n wir mal:o

  • :wink1:


    Check die Dateien mal durch, wieviel Punkte Du drin hast - bei 25 oder 27 (ob Start und Ziel mitzählen :nixweiss:) dürfte Schluss sein, weil alles als Durchfahrtspunkte genommen wird und die Anzahl limitiert ist :o
    Kannst ja auch eine von Deinen Testrouten um ein paar Punkte erleichtern, bis sie funzt. Musst nur immer die kompltten Einträge rausnehmen - nicht ein Zeichen zuviel oder zuwenig :irre:



    Das mit dem Limit der Durchfahrtspunkte ist schon so alt, dass ich es vergessen hatte, und meine ersten Tests mit Kurviger-gpxen hatten zufällig nur wenige Punkte ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch gern meinen Senf dazu geben.
    Leider gibt es mit der Einstellung des Motoplaners einige Schwierigkeiten für die Motopiloten-Nutzer. Aber mit Olafs genialer Übersetzungshilfe klappt es zumindest bei mir super.
    Kurviger hat so seine Eigenheiten, an die ich mich auch erst einmal gewöhnen muss. Ich habe für mich im Moment über 20 Touren geplant und wegen der späten Pässeöffnungen in den Alpen musste ich einige davon mit Kurviger fertigstellen. Was ich bisher dabei gelernt habe ist, das Kurviger beim Export immer noch einige Zwischenpunkte mehr mit exportiert, als ich eigentlich haben wollte. Diese für mich unnützen Zwischenpunkte haben immer die Namen der jeweiligen Straßen. Ich öffne also die exportierte gpx von kurviger in Excel und lösche diese Zwischenpunkte aus der Tour, sodass nur noch meine gesetzten Wegpunkte übrigbleiben. In dieser verkürzte Excelliste benne ich dann meine geplanten Wegpunkte und übernehme diese dann ganz genau nach Olafs Bedienungsanleitung in die Umwandlungs-Excellliste und von dort dann in den Editor. Dort beim Abspeichern dann auf das Format achten, dass der Editor nicht noch das txt-Format hinten anhängt.
    Das klappt bei mir bisher ausgezeichnet mit Touren in D, F, CH, A und CZ. Lediglich bei Routen mit Autobahnanteil will er noch nicht so recht, aber das sind sowieso Notrouten, die nur bei ganz schlechtem Wetter gplant sind. Meine momentan längste oder vielmehr detaillierteste Tour hat 38 Zwischenpunkte und funktioniert problemlos.
    Was ich noch feststellen konnte: um die exportierte Datei in Excel ordnungsgemäß einzufügen und bei Olafs Übersetzungshilfe ein gültiges Ergebnis zu erzielen, darf der Dateiname der gpx von Kurviger keine Unterstriche haben. Sonst bleien die Zeilen unten in Olafs Liste ab 111 einfach leer. Dann ist natürlich keine Tour entstanden.
    Fazit für mich, sehr genau Olafs Bedienungsanleitung beachten und vielleicht die unnötigen von Kurviger mitexportierten Zwischenpunkte entfernen.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es hilft euch weiter.


    Viele Grüße und bis bald
    - Michel -

  • :gruebelx:



    Wenn Du beim Export aus Kurviger bei den Stützpunkte-Optionen "Keine" anklickst, kriegst Du dann trotzdem noch Punkte, die Du nicht gesetzt hattest?
    Sowas hatte ich noch nicht ...


    Wenn im Pilot eingestellt ist "Autobahnen vermeiden", dann routet der Pilot auch nicht freiwillig darüber - wenn Du 'nen Punkt wirklich auf die Autobahn setzt, hast Du damit grad den Abschnitt von einer Auffahrt zur nächsten Abfahrt. Wenn Du - warum auch immer - ein längeres Stück Autobahn planen willst, musst Du auf jeden Abschnitt zwischen 2 Anschlüssen 'nen Punkt setzen :crazy:
    Und wenn der Pilot unterwegs die Route neu berechnet, nimmt er die Funktion "Zur Route und dann zum Ziel" - dabei lässt er dann nach "Gutdünken" des Algorithmus Punkte weg, um optimal Richtung Ziel zu kommen - dann führt Dich das Routing in die Irre oder in die Hölle :irre:
    Wenn Du 'nen Rundkurs geplant hast und er berechnet neu, weil Du zum Tanken vonn der Route abfährst, kann es passieren, dass er direkt wieder zum Endpunkt des Rundkurses (also "nach Hause") will :mad:


    Das mit den Unterstrichen im Dateinamen (der Dateiname steht auch als Name der Tour in der Datei) muss ich mir mal anschauen - Leerzeichen bereiten da keine Probleme.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Unterstrich im Dateinamen bereitet hier keinerlei Probleme ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Leute,
    folgende Frage, hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...
    Habe ein Motopilot 35, auf dem jedoch nur Kartendaten osteuropäischer Länder hinterlegt sind. Der Hersteller gibt ja an, dass die Kartendaten auf tomtom Europe 2016.09 zurückgreifen... Nun habe ich hier separat die gesamten tomtom Europe 2016.09 Daten aller Länder und würde gern wissen, ob ich eine Chance habe diese ins Motopilot zu importieren?
    SD-Card ist drin und auch die USB-Verbindung mit dem PC funktioniert.
    Hat da von Euch jemand Tipps?
    Danke :)

  • Moin und ein herzliches :welcome: hier im Board und bei denen mit den blauen Punkten :bb:


    Du kannst nur Karten in dem Gerät verwenden, die speziell für die MapTrip-Motorrad-Version aufbereitet sind. Auch wenn die Daten von TomTom stammen, kannst Du keine Karten aus anderen Programmen (noch nichtmal aus anderen MapTrip-Versionen) im MP35 verwenden.
    Wenn Du Zugriff auf 'nen anderen Piloten mit dem von Dir gewünschten Kartenpaket hast (West, Zentral oder Ost - für Europa komplett reichen die 4GB Speicher im Gerät nicht aus), kannst Du Dir den Ordner DATA (den kompletten Ordner, nicht einzelne Dateien daraus) auf Dein Gerät ziehen. Musst den DATA-Ordner mit den Osteuropa-Karten vorher auf den PC verschieben.


    Ich habe alle Kartenpakete in der letzten MP35-Version gespeichert und kann sie Dir zukommen lassen (microSD-Karte per Post :wink1:), natürlich auch die Anleitung dazu, wie Du vorzugehen hast. Wenn Du Interesse hast, schick mir 'ne Nachricht ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    na das ist doch mal eine nette Begrüßung hier ;)
    Den ersten Punkt hatte ich schon befürchtet (weil auch die Dateiendungen verschieden sind). Mit dem zweiten Punkt hatte ich nicht gerechnet - das wär natürlich optimal.
    Ich schreibe dir eine Nachricht :)


    VG,
    Matthias


    PS: schau mal, ob sie schon angekommen ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von ebbi81 ()

  • Endlich, endlich Konvertierung kurviger zu Motopilot getestet. Mit LibreOffice, d.h. mit der ods-Datei.
    Einwandfrei, großes Lob!
    Das mit den nicht selbst gesetzten Zwischenpunkten (Straßennamen) habe ich auch. Werde mal "keine" angeben.
    Bei Export Route ausgeben lassen, keinen Track.


    Wofür werden in der ods die Werte ab Zeile 223-245 benötigt? Überbleibsel?