Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hallo,
    bit es irgendwo noch die BlauUp Software für Windows zum downloaden?
    Ich finde die nirgends mehr.
    Möchte ja die Karten noch managen können auf meinem MotoPilot 35
    Danke im voraus

  • Hi,


    die BlowUp-Software könnte ich Dir vielleicht noch zukommen lassen (Installer müsste auf irgendeiner Festplatte noch vorhanden sein :o), das wäre aber vollkommen nutzlos - der Download-Server (blaupunkt.infoware.de) ist schon lange abgeschaltet, kein Kartenmanagement darüber mehr möglich :sad2:


    Aber es gibt noch Hilfe :D
    Ich könnte Dir 'ne microSD-Karte mit allen Kartenpaketen vom letzten Stand (09/2016) mitsamt Anleitung, wie Du die ins Gerät kriegst (und was Du noch damit anfangen kannst - sind noch Zugaben drauf :wink1:), per Post zukommen lassen. Kostet Speicherkarte + Porto.
    Ist nicht kompliziert (sofern Du am PC noch geringfügig mehr kannst als nur ein- und auszuschalten) :roll1:



    Schick mir 'ne Nachricht mit Deiner Adresse, wenn Du Interesse hast ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :mad:


    Die von mir zusammengebastelte Excel-Konverter-Datei, um gpx-Routen von Kurviger in das optimale MP35-gpx-Format umzuwandeln, enthält einen Fehler.
    Der fällt aber nur auf, wenn man weit nach Westen will :crazy:


    Bei Routenpunkten, die westlich vom Nullmeridian liegen, wirft die Konverter-Datei falsche Werte aus (Punkt wird einen kompletten Breitengrad zu weit westlich gesetzt).
    Eine korrigierte Version ist bei mir zu haben - bitte PN mit Angabe der Mail-Adresse, ich habe nicht gespeichert, wem ich die Datei schonmal geschickt hab ...



    Die OpenOffice-Version der Konverter-Datei habe ich noch nicht geprüft, werde ich demnächst noch tun und - wenn nötig - auch in korrigierter Version auf Anfrage rausschicken.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jajaja ...


    Großbritannien und Irland auch.
    Doofes Excel - Ganzzahl von -1,3 ist nicht -1 (wie ich erwartet hätte), sondern -2 :crazy:


    Erklärung zu Ganzzahl im Excel ist "rundet eine Zahl auf die nächstkleinere ganze Zahl ab" - aber wenn ich Abrunden nehme, wird aus -1,3 doch -1 :mad: :hammer:




    Die ods-Datei murkst da nix rum - brauche ich also nicht zu korrigieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()


  • -2 ist kleiner als -1,3 :D


    Excel rechnet im Prinzip korrekt, Open/LibreOffice nicht. Aber die denken eher wie die meisten Menschen ...


    Die Frage ist, was man unter "abrunden" bei negativen Zahlen wirklich versteht.

  • :o


    Excel rechnet seltsam - ob das korrekt ist, lassen wir mal offen ...


    GANZZAHL(-1,3) = -2 - zur Funktion Ganzzahl gibt's die "... rundet ab ..."-Beschreibung wie oben.
    ABRUNDEN(-1,3) = -1 - da wird dann abgerundet wie gewohnt :crazy:


    Ich war davon ausgegangen, dass Ganzzahl den ganzzahligen Teil einer Dezimalzahl liefert - also den Teil vor dem Komma inkl. Vorzeichen. Hat dann die Werte etwas vermurkst :o
    ABRUNDEN liefert dann leider bei -0,3 das Vorzeichen nicht mit :mad: also musst ich mit GANZZAHL(ABS(X)) und 'ner WENN(X<0;...)-Bedingung arbeiten :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :crazy: :banana: :irre:



    Hab's grad mal in OpenOffice angetestet - "=GANZZAHL(-1,3)" gibt da auch -2 :mad:
    Ist also nix mit abschneiden, sondern "gibt bei einer nichtganzen Zahl die nächstkleinere ganze Zahl zurück" :o


    Aber in OpenOffice gibt "=ABRUNDEN(-0,3)" immerhin -0 zurück - da bleibt das Vorzeichen wenigstens erhalten, wenn Excel das auch täte, wäre ich mit ABRUNDEN hingekommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Mal eine Frage. Hat sich bei kurviger.de etwas geändert. Als ich eine Route mittels der LibreOffice Datei von Olaf wiedermal in meinen Motopilot laden wollte ging das nicht. Es dauerte etwas bis ich eine Lösung fand. Ich darf nicht ab Zeile 4, wie in der Anleitung beschrieben und was auch immer funktionierte den Import einstellen, sondern erst ab Zeile 12. Ist das noch jemanden aufgefallen oder ist das nur bei mir so. Bei früher exportierten Dateien ist immer noch die Zeile 4 relevant.


    Gruß
    Michael

  • :o


    Ja, die haben ihren Header geändert - Haufen Unkraut da reingepackt.
    Sieht bei mir genauso aus - bei aktuellen GPXen Import in Open Office ab Zeile 12 ...


    Excel unverändert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gerade wollt ich schreiben, lass uns doch mal in einer konzertierten Aktion im kurviger-Forum bitten, dass wir wie beim motoplaner auch einen Export für Motopilot wünschen.
    Da sehe ich deren neues Forum - und möglichst nur auf englisch schreiben?
    https://forum.kurviger.de
    Hallo, geht's noch?
    kurviger für mich gestorben.

  • :wink1:


    ach, es gibt schlimmeres ...


    Z. B. kurvenreiche Autobahnen :ablach:
    Dass ich "vermeide Schnellstraßen" erst noch anklicken muss, damit mich der kurviger-Algorithmus nicht auf die kurvenreichen Autobahnen schickt ("Bei Tempo 250 wird auch eine Autobahn, die Du gestern noch für schnurgerade hieltest, zur Slalomstrecke" :roll1:), ist schonmal 'ne Glanzleistung.


    Dass die Punkte, die ich setze, einfach nur durchnummeriert werden und ich keine sinnvollen Namen vergeben kann (während die vom Algorithmus gesetzten Punkte immerhin Namen wie "K426" oder "Dortelweiler Straße" bekommen), lässt noch Steigerungspotenzial erkennen - man könnte sie ja einfach alle "Wegpunkt" nennen - ohne Nummer, Nummern werden völlig überbewertet :o
    Wozu gibt's Zettel und Stift - kann ich mir doch aufschreiben, wo ich meine Wegmarken gesetzt hab ...


    Dass mein Navigationsprogramm (fast egal welches - solange ich nicht mit OSM navigiere) die Route doch anders legt, weil es weiß (ist in guten Kartendaten hinterlegt), wo ich z. B. nicht links abbiegen darf, kann ich als "echter Biker" (alles Anarchisten :irre:) souverän ignorieren. Bis ich wieder vorm Friedhofstor stehe und das Navi meint "geradeaus ..." :crazy: ... :nono:



    Die diversen Programme und Webseiten haben mir schon mit soviel Schei$$ nicht den Spaß verderben können, dass mich auch ein englischsprachiges Forum zu einer deutschen Webseite (mit freundlichem Verweis auf GoogleTranslator und DeepL) nicht stört. Ich kann die Seite nutzen und das Forum ignorieren - und in meiner Konverterr-Datei den Punkten gleich sinnvolle Namen geben, solange ich die Routenplanung noch auf dem Bildschirm habe. Kann sogar über den ViaPointRadius noch festlegen, wie genau der Pilot dorthin navigieren soll - wenn ich z. B. in fremden Städten gleich ein bischen Sightseeing mit einplane :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.