Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Du meinst, wenn das Navi aus war ob es dann beim neu starten sich selbstständig mit dem headset verbindet? Also einfach beide Geräte einschalten und sie verbinden sich. Werde es testen und mich wieder melden


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Ich habe es eben getestet. Hab das Navi eingeschaltet und danach das headset. Es hat dich dann selbstständig verbunden


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo Olaf, noch mal Danke für das aktualisieren meines Gerätes.
    Habe es inzwischen richtig an mein Moped angeschlossen, nur an die Batterie anschließen ist schlecht, erstens die Kontakte immer unter Strom, zweitens saugt die Ladeschale wohl auch ohne Gerät immer leicht an der Batterie. Musste ich im letzten Winter feststellen.
    Grüße

  • Moin Olaf,lange nix von einander gelesen! Du bist doch der Mann der fast alles kann wenns um den Motopilot 35 geht?! Ich meine gelesen zu haben,das du irgendwie den guten alten MP selbst Aktualisierst.Kannst du mir da eventuell auf die Sprünge helfen so das ich oller Maurer dat auch kapiere? Hatte mir ein neues günstiges Navi gekauft................kurze Probe,eingepackt und zurück zum Händler!War nich halb so gut wie der MP 35.
    Gruß von der Ostseeküste..............vom Bazi

  • Moin Bazi,


    wenn Du den Kartenstand 09/2016 hast, gibt's nix mehr zu aktualisieren - danach hat Blau. keine Updates mehr geliefert.
    Kartenstand findest Du im Menü unter Konfig => Info


    Wenn Du ältere Karten hast, könnte ich Dir die 2016er schicken (mit Anleitung, wie das zu aktualisieren geht).
    Neuere Karten kannst Du nur mit anderer Software haben - ich verwende inzwischen meistens iGo (das ist das Programm, was auch auf dem MotoPilot 43 und manchen China-Navis drauf ist, aber in einer speziellen Version, die auf dem MP35 läuft), habe allerdings die Oberfläche für die Navigation so zurechtgemacht, dass ich nur 'nen Kartenausschnitt mit eingezeichneter Routenlinie sehe (so hatte ich die Originalsoftware auf dem MP35 auch schon umgestrickt). iGo in der normalen Ansicht auf dem kleinen Bildschirm zeigt kaum was von der Karte und zuviel "drumrum" :o
    Und die aktuellen Karten für iGo muss man sich auch immer "irgendwo" besorgen - ich habe ja auch 'nen MP43 mit ordentlicher Lizenz für das Programm, da kann ich die kopieren :D
    Den MP43 habe ich aber auch wieder zurechtgefrickelt - Hochformat und ausser Karte fast nix auf dem Schirm, ist aber nix für Leute, die wenig Zugang zur Computeristik haben :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Ole,
    Danke erstmal für die promte Antwort! Karte von 2016 hab ich drauf,also geht da auf normalem Weg nix mehr?! Schade! Hab ja ein China Navi mit IGO aber das sah irgendwie nich so prall aus von der Karte her,hatte auch nicht wirklich nen Namen und darum konnte man sich da auch irgendwie mit der Seite verbinden wo man sich aktuelles holen sollte. Nu hab ich dat erstmal wieder eingepackt.Sollte zurück gehen,aber der Japse/Chinese wollte es nicht zurück,ersetzt mir aber die 98 Euro.............komisches Volk oder dat Navi taugt überhaupt nix!:)-

  • :wink1:


    iGo-Programm haben viele - iGo-Updates gibt's aber nur, wenn der Gerätehersteller dafür bezahlt. Die China-Kracher kommen manchmal auch mit alten Karten ohne Update-Lizenz, da geht dann das Gefrickel los :crazy:


    Gerät zurücknehmen, prüfen, neu verpacken kostet zuviel - ausserdem haben viele Verkäufer garkeine Möglichkeit dazu. Die haben nur ein winziges Büro, kein Lager und garnix, wenn Du da was kaufst, geht der Auftrag direkt an Alibaba oder 'nen vergleichbaren Großhändler, der das in neutraler Verpackung (oder mit dem Aufkleber des "Verkäufers") rausschickt. Da bleiben dem Verkäufer von jedem Auftrag 'n paar Cent - aber wenn er 100.000 Artikel im "Sortiment" hat und jeden Tag ein paar hundert verkauft, kann er davon leben.


    Findest vieles aus China bei ebay hundertfach mit immer den gleichen Bildern und Texten von Verkäufern mit so tollen Namen wie happyshopping123456 oder luckydayabcde :irre: und teilweise exakt der gleichen Adresse - wenn überhaupt sowas wie ein Impressum dasteht :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ne Frage zum MP 35. Bei einer gespeicherten Route. Was genau ist Richtung Start- Ziel, Richtung Ziel- Start, Zur Route dann Ziel bzw. Zur Route dann Start.
    Ich hatte folgendes Problem bei ner gespeicherten Route:
    Start und Ziel lagen relativ nahe beieinander. Nach ca knapp der Hälfte verließ ich kurz die Route. Beim Zurückkehren auf die Route hat er mich nicht zum weiter die zu den Routenpunkten geführt sondern den Weg zurück den ich bereits gefahren bin. Vermutlich weil die Auswahl: Zur Route dann Richtung Ziel sorum die kürzeste ist. Wie kann ich sowas am besten umgehen. Danke für Tipps.
    Gruß Michael


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • :o oder eher :mad:


    Wenn Du 'ne Tour mit 'ner gespeicherten Route nicht am ersten Punkt startest, kannst Du wählen. ob Du zum ersten Punkt (Start) fährst und von dort zum Ziel. Wenn Du die Route "rückwärts" abfahren willst, zum letzten Punkt (Ziel) und von dort zum "Start".
    Oder Du willst irgendwo mittendrin in die Route einsteigen und 'nen Teil zum "Start" oder zum "Ziel" abfahren - bei den beiden Optionen "zur Route und dann ..." sucht der Algorithmus 'nen günstigen Einstiegspunkt und verwirft einen Teil der Punkte (am - in der jeweiligen Richtung - Anfang der Liste).


    Wenn der Algorithmus unterwegs neuberechnen muss, nimmt er automatisch die Option "zur Route und dann ..." - das kann dazu führen, dass er bei 'ner geplanten großen Schleife nach kürzester Zeit (weil Du erstmal an die Tanke fährst und damit 'ne Neuberechnung der Route auslöst) alles verwirft und auf direktem Weg zum nahegelegenen Ziel will :crazy:


    Hat mich beim ersten Mal auch mehr als ein bischen irritiert ...



    Ich habe dann an markanten Punkten meiner Schleifen Zwischenziele statt Durchfahrtspunkte markiert, dann klappte das. Ich übernehme aber keine Gewähr, dass er Zwischenziele nie ignoriert.
    Ausserdem kommt am Zwischenziel auch immer die Meldung "Das Zwischenziel ... ist erreicht ..." - die geht zwar nach 'ner Weile von alleine weg, wenn Du einfach weiterfährst, aber wenn das Zwischenziel nicht grad auf 'ner langen Geraden (oder Landstrasse) liegt, hast Du dann eventuell schon wieder 'nen Abbieger verpasst :o


    Du kannst auch anhalten, auf "Route bearbeiten" gehen, die schon abgefahrenen Punkte löschen und neu mit "Zum Start und dann zum Ziel" berechnen, kannst Du aber :irre: bei werden ...
    Also besser fleissig Zwischenziele statt Durchfahrtspunkte setzen auf Landstrassen, die die äussersten Punkte der Schleife markieren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, einfach ist dad nicht. Das Ding hat seine eigene Logik. Mal sehen ob ich das nächstesmal überlisten kann. Teilweise führt es mich in die Irre. Zu sehr in den Ortschaften im Kreis


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Noch ne Frage:
    Gestern bei der Tour hat der Voltmeter an der Guzzi bei Fahrt nur knapp über 12 Volt angezeigt. An der Ampel viel er deutlich unter 12 Volt. Wenn ich das Navi abgeklemmt habe war alles normal. Das war vorher nie. Kann der Akku vom Navi soviel Strom ziehen?


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • :o


    Kreisfahrten hatte ich auch - insbesondere wenn ich den Kurven-Modus benutzt hab. Bin dazu übergegangen, nur noch "schnell" zu routen und die Kurvenstrecken selber rauszusuchen (und mit entsprechend gesetzten Punkten eben Routing über die kurvenreichen Strecken zu erzwingen) :o



    Soviel Strom sollte das Navi (bzw. der Wandler in der Halterung) nicht ziehen - ich tippe auf schlechte Verbindung irgendwo, wo Navi und Voltmeter über die gleiche Leitung angebunden sind. Voltmeter und Navi-Szrom hängen ja wohl nicht mit eigenen Leitungen direkt an der Batterie.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das mit schlechter Verbindung dachte ich auch. Werde es mal prüfen.
    Auch das mit dem Kreis fahren. Danke für deine Tipps
    Gruß
    Michael


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Habe heute die Verbindungen besser ausgeführt. Jetzt passt alles wieder und die Anzeige am Voltmeter ist nicht mehr bedenklich.
    Gruß Michael


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk