Was meint ihr zu dieser CB 550 F ?

  • Tach!
    Bin ganz neu hier im Forum, denn ich liebäugele mit einer CB 550 F.
    Ich denke, ihr könnt mir da bestimmt ein paar Tipps geben. Jedenfalls wäre ich dafür sehr dankbar.
    Über die Suche hab ich leider nicht allzuviel gefunden...
    Super wäre, wenn mir jemand sowas wie einen "Fahrbericht" oder "Test" oder was auch immer empfehlen könnte. (als link oder in einer Zeitschrift, ...) Denn ich hab noch nicht den großen Schimmer von dieser Maschine, aber es soll wohl schon in die Richtung gehen.
    Das heisst, es könnte auch ne CB 350, 400 usw. werden; allerdings nicht die 750.


    Und was haltet ihr hier von:
    CB 550 F
    1.200 Euro
    37 kW, EZ: 07/75, TÜV bis Mai 2007
    4 in 1 Auspuff, Bereifung neuwertig
    Bilder im Anhang.


    Die Laufleistung ist leider noch nicht bekannt. Aber was wäre denn eurer Meinung nach vertretbar bei dem Preis? Bzw. ist der Preis überhaupt OK?
    Auf was hab ich so zu achten bei dem Mopped - gibts da spezielle Stellen/Dinge?


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruss,
    Fräd

    Dateien

    • cb550f_1.jpeg

      (24,29 kB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cb550f_2.jpeg

      (15,06 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn die Photos aktuell sind, find ich den Preis OK, andere sehen das wieder anders, ist halt was für Liebhaber/Bastler, aber wenn du mit einem 75er Baujahr liebäugelst, wirst du wahrscheinlich auch keine 100% zuverlässige Rennmaschine wollen.

    Über die reale Laufleistung wirst du bei einer Kiste in dem Alter wahrscheinlich keine wirklich zuverlässige Aussage kriegen, und selbst wenn, wirst du trotzdem so ziemlich alles checken müssen.


    Abhängig von deinem Können als "Bastler" und vorhandener/nichtvorhandener Begeisterung für das schöne Ding, wirst du innerhalb der nächsten 23 Monate schätzungsweise den 1 bis 2 fachen Betrag des Kaufpreises noch mal reinstecken.


    Trotzdem. Hau rein :D

  • Moin Moin,


    den Bildern nach zu urteilen, geht der Preis in Ordnung. Achte bitte auf Steuerketten rasseln und ob sie sich sauber schalten läßt. Wenn der Motor auch noch rundherum trocken ist, ...kaufen!!!!!

  • Hallo Fräd,
    nach den Bildern scheint die 550er nicht schlecht zu sein.
    Lackierung ist original, Rücklicht und Ochsenaugen nicht !
    Sitzbank ist nicht sie serienmäßige, aber die Sportausführung für die
    CB´s der 70er Jahre, also passend.
    Wie mein Vorredner sagte, wenn der Motor okay und trocken ist,
    dann ist der Preis nicht schlecht. Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, dass an einer 75er Honda die Pflegeintervalle kürzer sind als an
    den moderneren Typen. Schau auch mal wie der Tank von innen aussieht !!
    Gruss und viel Glück
    Oliver

  • Danke für die netten Antworten!


    Klar ist natürlich, das bei einem 75er BJ was zu machen sein wird,die Wartung etwas intensiver ist usw. Aber ich möchte ja keinen modernen Rennhobel, sondern was Klassisches :wink:
    Und ich gebs jetzt zu: Habe bisher halt immer Vespa gefahren. Aber die wird mir zu wartungsanfällig - damit ist halt immer was, wenn man "ein wenig" tuning betreibt ...
    (By the way: Hat jemand Interesse an der Vespa, wäre wohl zu veräußern,Preis nach Vereinbarung, siehe Bilder. 166er Malossi, 30er Mikuni TM,PM Evo Tröte, Alles TÜV!)


    Daher: so eine CB ... Four hats mir echt angetan. Nur ne große Ahnung davon habe ich halt noch nicht.


    Hat noch jemand nen Tipp für ne gute Netzseite mit allgemeinen Infos zu CB ... Four Serie?

  • dann aber doch lieber ne 750er!!!
    MFG RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Und was würdet ihr hiervon halten:


    CB 550 Four K3
    - EZ 1979, 24 J. in erster Hand
    - orig. 4-4 Auspuff
    - 41.000 km
    - Motor bei 36.000 km gemacht:
    Nockenwelle & Kipphebel gehärtet, Steuerkette ersetzt, Ventile eingeschliffen. Kolben kein Übermaß.
    - Reifen,Bremsen,Kupplung,Beleuchtung alles i.O.
    - unfallfrei. Keine Beulen/Kratzer
    - noch TÜV
    1500 Euro


    Tank, Seitendeckel braun, Doppelsitzbank (stufig)


    Bischen zu teuer, oder?