Hallo,
ich habe ein neues Problem mit meiner CB 650 und brauche Lösungsansätze.
Die Rahmenbedingungen, 34°C Aussentemperatur und trocken.
Ich heute mit der CB gefahren und ausser der in einem anderen Artikel
beschriebenen Probleme ab 5000 Umdrehungen lief alles gut.
Keinerlei Startprobleme, Start nahezu ohne Choke möglich da ÖL ja
schon auf 34°C vorgeheißt. Die CB springt generell sehr gut an. In diesem
Zustand bin ich ca. 30km durch die Stadt gefahren, Strasse und Stadtautobahn
( Berlin). Ich bin dann zu einem Termin gefahren und habe das Motorrad
abgestellt. 2h später sollte es dann nach Hause gehen.
Und nun!
Das Motorrad spring wie gewohnt auf Schlag an, stirbt aber wieder ab.
Ab jetzt passiert gar nichts mehr. Beim folgenden Druck auf den Anlasserknopf
rührt sich gar nichts mehr. Kein Zündversuch nix, komplett tot.
Es machte auf mich den Eindruck als wäre was elektrisch auf einmal hin. Denn
wie gesagt es rührt und klickt und zuckt gar nichts.
Aus irgend einem Grund drücke ich mit gezogener Kupplung den Starter und
das Motorrad spring wie gewohnt auf Schlag an. Choke ist nicht gezogen und
das Motorrad blubbert gleich ruhig vor sich hin. Beim folgenden Anfahrtsversuch
stelle ich fest, dass das Motorrad überhaupt kein Gas annimmt. Bei der kleinsten Berührung
des Gases stirbt der Motor ab. So ist es und es ändert sich bei folgenden Versuchen nichts.
Meine momentan festgestellten Fakten.
Motorrad springt nur noch bei gezogener Kupplung an (habe zuvor niemals die
Kupplung beim starten gezogen, war auch noch nie notwendig)
Motor reagiert auf kleinste Versuche Gas zu geben mit Dienstversagen und geht immer
promt aus,
Motor reagiert überhaupt nicht auf öffnen oder schließen des Chokes,
Veränderungen der Leerlaufdrehzahl mittels Leerlaufschraube werden auch mit Dienstversagen
quitiert, das beim Senken wie auch beim Erhöhen der Leerlaufdrehzahl, beim Belassen in alter
Position läuft sie im Stand munter dahin,
seid geraumer Zeit ist die Leerganganzeige immer grün, weder bei Gangwechsel oder sonst etwas
geht sie aus, ja halt immer an,
Ich denke ich habe alles notiert was mir so aufgefallen ist.
Wer von euch kann mir mit Lösungsansätzen helfen?????
Das Motorrad steht nun am anderen Ende der Stadt und darf mit einem Transporter nach hause
geholt werden. Meine Frau kommt aus dem grinsen kaum noch raus, weil die CB die ich so liebe
jede Woche was Neues hat. Letzte Woche ist der linke Vergaser übergelaufen. Als ich das Schwimmer
gehäuse durch ein zweites, gereinigtes mit neuer Dichtung versehenes Gehäuse austauschen wollte
schaute ich zunächts auch gut. In der demontierten Kammer lag die Hauptdüse lose unten drinn. Nun das
Problem war ja schnell gelöst. Diese gleich mal gereinigt und mit neuer Kammer wieder rein und ran und alles
lief bis heute.
Ok besten Dank schon mal
Jan