CB 650 RC 03, Motorlauf

  • Hallo,


    ich habe ein neues Problem mit meiner CB 650 und brauche Lösungsansätze.
    Die Rahmenbedingungen, 34°C Aussentemperatur und trocken.
    Ich heute mit der CB gefahren und ausser der in einem anderen Artikel
    beschriebenen Probleme ab 5000 Umdrehungen lief alles gut.
    Keinerlei Startprobleme, Start nahezu ohne Choke möglich da ÖL ja
    schon auf 34°C vorgeheißt. Die CB springt generell sehr gut an. In diesem
    Zustand bin ich ca. 30km durch die Stadt gefahren, Strasse und Stadtautobahn
    ( Berlin). Ich bin dann zu einem Termin gefahren und habe das Motorrad
    abgestellt. 2h später sollte es dann nach Hause gehen.
    Und nun!
    Das Motorrad spring wie gewohnt auf Schlag an, stirbt aber wieder ab.
    Ab jetzt passiert gar nichts mehr. Beim folgenden Druck auf den Anlasserknopf
    rührt sich gar nichts mehr. Kein Zündversuch nix, komplett tot.
    Es machte auf mich den Eindruck als wäre was elektrisch auf einmal hin. Denn
    wie gesagt es rührt und klickt und zuckt gar nichts.
    Aus irgend einem Grund drücke ich mit gezogener Kupplung den Starter und
    das Motorrad spring wie gewohnt auf Schlag an. Choke ist nicht gezogen und
    das Motorrad blubbert gleich ruhig vor sich hin. Beim folgenden Anfahrtsversuch
    stelle ich fest, dass das Motorrad überhaupt kein Gas annimmt. Bei der kleinsten Berührung
    des Gases stirbt der Motor ab. So ist es und es ändert sich bei folgenden Versuchen nichts.
    Meine momentan festgestellten Fakten.
    Motorrad springt nur noch bei gezogener Kupplung an (habe zuvor niemals die
    Kupplung beim starten gezogen, war auch noch nie notwendig)
    Motor reagiert auf kleinste Versuche Gas zu geben mit Dienstversagen und geht immer
    promt aus,
    Motor reagiert überhaupt nicht auf öffnen oder schließen des Chokes,
    Veränderungen der Leerlaufdrehzahl mittels Leerlaufschraube werden auch mit Dienstversagen
    quitiert, das beim Senken wie auch beim Erhöhen der Leerlaufdrehzahl, beim Belassen in alter
    Position läuft sie im Stand munter dahin,
    seid geraumer Zeit ist die Leerganganzeige immer grün, weder bei Gangwechsel oder sonst etwas
    geht sie aus, ja halt immer an,


    Ich denke ich habe alles notiert was mir so aufgefallen ist.


    Wer von euch kann mir mit Lösungsansätzen helfen?????


    Das Motorrad steht nun am anderen Ende der Stadt und darf mit einem Transporter nach hause
    geholt werden. Meine Frau kommt aus dem grinsen kaum noch raus, weil die CB die ich so liebe
    jede Woche was Neues hat. Letzte Woche ist der linke Vergaser übergelaufen. Als ich das Schwimmer
    gehäuse durch ein zweites, gereinigtes mit neuer Dichtung versehenes Gehäuse austauschen wollte
    schaute ich zunächts auch gut. In der demontierten Kammer lag die Hauptdüse lose unten drinn. Nun das
    Problem war ja schnell gelöst. Diese gleich mal gereinigt und mit neuer Kammer wieder rein und ran und alles
    lief bis heute.


    Ok besten Dank schon mal


    Jan

  • Hallo,


    auch wenn die ersten 30 Leser noch keine Idee hatten, so hoffe ich noch auf eure Hilfe.
    Ich habe das Motorrad gerade Heim geholt. Nach dem es nun einen Tag dortz stand,
    ist es bei gezogener Kupplung (ohne tot wie gestern) wie gewohnt sehr gut angesprungen.
    Der Motor hat nun auch sehr gut auf vorsichtige Gasbefehle angesprochen und ich konnte
    die 200m zum LKW wie normal fahren. Naja nun mal schauen.
    Weiterhin danke für jeden Anstoß in Richtung Problemlösung.


    MfG
    Jan

  • Hallo muckler9,


    wirklich helfen kann ich dir auch nicht, weil 1. ich schon seit 2006 keine CB 650 mehr habe und 2. die Fülle der Symtome auf einen Mehrfachfehler hinweist.
    Ich hatte an meiner CB über Jahre das Problem, dass der warme Motor erst nach längerer Standzeit (Abkühlzeit?) wieder mit dem Anlasser ansprang. Bei Startversuchen bei heißem Motor mit dem E-Starter zog dieser nur noch ganz schwach oder gar nicht durch; in etwa so, als ob die Batterie leer wäre. Im Zuge der Fehlersuche habe ich alles mögliche überprüft, ich hatte sogar mal einen anderen Anlasser eingebaut. Nichts hat geholfen. Ich habe dann jahrelang den heißen Motor immer nur durch Anschieben gestartet. Aus anderen Gründen hatte ich dann mal den Motor ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau war dann das Problem verschwunden. Meine Vermutung. Der große Masseanschluss am Motor war oxidiert. Bei heißem Metall wurde hierdurch der Übergangswiderstand so groß, dass der Anlasser nicht mehr genug Strom bekam.
    Reinige doch mal diesen Anschluss. Ich glaube, der sitzt auf der rechten Motorseite ganz unten in Richtung Schwinge. Es ist ein ziemlich dickes Kabel, welches über eine Ringöse an einer der Motorbefestigungsschrauben befestigt ist. Evtl. hilft das ja gegen die´Startprobleme. Vermutlich aber nicht gegen die schlechte Gasannahme.

  • Hallo,


    Die CB springt generell sehr gut an.


    Da ist was kaputt! :D
    Eine CB650 springt kalt generell sehr bescheiden an. Und sie geht kalt beim Gasgeben ohne Choke sofort aus, das ist normal.


    Der Starter dreht nur, wenn der Leerlauf eingelegt oder die Kupplung gezogen ist. Da Deine Leerlaufanzeige immer brennt, hast Du da ein elektrisches Problem. Wenn die Lampe brennt und der Starter trotzdem nicht dreht, würde ich mal bei der Diode anfangen, die die Kupplung-/Leerlauf-Logik machen soll. Außerdem mal das Kabel zum Leerlaufschalter auf Kurzschluß gegen Masse prüfen.
    Der Leerlaufschalter sitzt unter dem linken Motordeckel, hinter dem auch das Ritzel steckt. Über der Ölpumpe geht ein Kabel in eine wahrscheinlich unförmige schwarze Masse. Darunter kommt nach putzen eine Nocke mit einem Kontakt ans Tageslicht. Nur bei diesem Kontakt sollte das Metallteil am Ende des Kabels den Stromkreis für die Leerlauflampe schließen. Bei abgezogenem Kabel sollte die Leerlauflampe dunkel bleiben.


    Keine Reaktion auf den Choke:
    Bewegt sich die Chokewelle? Auf beiden Seiten? Die Welle ist geteilt und in der Mitte durch einen Federmechanismus verbunden. Evtl. tut eine Seite nicht.


    Welche Vergaser eigentlich? Da Du daran geschraubt hast, vermute ich dort auch das Problem.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tips. Da kann ich dann ja mal ansetzen.
    Das mit dem gut springen meinte ich ernst. Ich hatte bis letztes Jahr eine R 850 R und bis vor ein paar Wochen eine CB Sevenfifty.
    Keines der beiden Motorräder ist je so gut angesprungen wie die CB 650. Wenn ich dann den Choke (wie sonst möglich) fein justiere
    lief Sie halt sofort sehr gut. Mit dem Starter drehen kenne ich das ja auch so, Leerlauf und oder gezogene Kupplung. Das war bisher
    bei allen Motorrädern so die ich in den letzten 24 Jahren hatte. Bei der CB 650 ist es halt nur im Moment s,o das Sie nur bei gezogener
    Kupplung dreht. Ob mit Gang drin oder Leerlauf ist ihr halt Wurscht.
    An den Vergasern habe ich eigentlich nicht dran rumgeschraubt. Ich habe nur den linken Vergaser mit einer neuen Dichtung am Schwimmer
    gehäuse beglückt. Die Hauptdüse die ich wieder eingeschraubt habe sollte in der alten Einstellung sein. Die sitzt, zumindest in den anderen
    beiden Vergaserbatterien die ich zu liegen habe, immer voll eingedreht.


    Auf alle Fälle werde ich jetzt erst einmal alle eure Anregungen annehmen und abarbeiten. Mal sehen was sich dann tut.


    Danke bis dahin
    Jan