CB250G Zündung einstellen

  • Moin @All
    die Zündung kann statisch oder dynamisch eingestellt werden. Ich möchte zur dynamichen Einstellung wissen: die G ist ein waschechter Paralleltwin, also ohne versetzte Hubzapfen, richtig? Und die Zündung erfolgt auf beide Kolben gemeinsam, richtig? Warum? Weil ich keine sparate Grundplatte für den rechten Zylinder vorfinde. LF und LT sind Markierungen zur statischen Einstellung. Also nehme ich die L Markierung im Standgas und die beiden Striche "links" von dieser Markierung (bei stehendem Motor betrachtet) müssen bei 3.600rpm die Gehäusemarkierung einfassen, und da muss die auch bei höheren Drehzahlen bleiben. Ist das so richtig beschrieben?
    Gruß, PCPero

  • Moin,


    die G ist ein Gegenläufer (nix Parallel, das kam erst mit der T).


    Wenn Du nur eine Zündspule und nur einen Unterbrecherkontakt hast, brauchst Du 'n Doppelnocken auf der Welle.
    Bei den Motoren mit zwei Unterbrechern sitzen diese auf der gemeinsamen Grundplatte - dementsprechend mühsam ist die Einstellung :o


    L(eft)T(op) markiert den oberen Totpunkt - für die Zündungseinstellung uninteressant.
    LeftFire markiert den Zündzeitpunkt für den linken Zylinder - sowohl statisch als auch dynamisch bei Standgasdrehzahl.
    Der Doppelstrich gibt den Bereich für die maximale Frühverstellung bei hoher Drehzahl an. Ab 3600 stabil in dem Bereich könnte hinkommen ... :wink:


    Maschinen mit zwei Unterbrechern haben noch T, F und 'nen zweiten Doppelstrich 180° versetzt auf dem Rotor.


    Nicht nur der richtige Zündzeitpunkt ist wichtig, auch der Kontaktabstand (maximale Öffnung auf der Spitze des Nockens) - darüber wird der Schließwinkel eingestellt. Wenn Du 'n Meßgerät mit Schließwinkelanzeige hast und auch den Sollwert dazu, auch gut.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • ich habe zwei Spulen und zwei Kontakte, die aber Beide auf einer Grundplatte sind. Wie (ver-)stelle ich denn die Zündung für den rechten Zylinder, anhand Markierung L, schon klar, aber grundplattenmäßig? Noch eine Frage in dem Zusammenhang: was rasselt im LiMa- Teil, der sich dreht, und warum ist da Öl im Gehäuse? Ist das so gewollt, oder ergibt sich ein Grund mehr für meine Vermutung der Nichtladenden LiMa?
    Gruß, PCPero

    Einmal editiert, zuletzt von PCPero ()

  • Moin,


    für den rechten Zylinder gibt's auf der anderen Seite des Rotors noch Striche T, F und noch 'nen Doppelstrich - einfach Rotor um 180° drehen. Ob das mit dem Öl normal ist :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    das Öl ist normal weil die Lima im Öl läuft, das kommt aber nicht viel nur eine kleine Pfützt wenn die G gerade steht


    Gruss

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.

  • Moin,für den rechten Zylinder gibt's auf der anderen Seite des Rotors noch Striche T, F und noch 'nen Doppelstrich - einfach Rotor um 180° drehen. Ob das mit dem Öl normal ist :nixweiss::wavey:


    Moin,


    für den rechten Zylinder gibt's auf der anderen Seite des Rotors noch Striche T, F und noch 'nen Doppelstrich - einfach Rotor um 180° drehen. Ob das mit dem Öl normal ist :nixweiss:


    Nix schlimm. Scheint normal zu sein nach dem Moddo: wer gut schmiert der gut lädt! Mit den Stichen ggü. weiß ich Bäschait, aber wie stelle ich die Zündung für rechts dann ein? Wie gesagt ich kann nur eine Grundpladdee verdrehen, dann aber verstell ich wieder links?

  • Nein, nein Du stellst den linken Zylinder ein in dem Du die Grundplatte verdrehst, dann gehst Du auf den rechten Zylinder (T) und stellst den am Kontakt ein. Beim Blitzen ist links LT und rechts der T. Dabai den Kontaktabstand beachten. Ist etwas Gefummel aber es funktioniert


    Gruss

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.

  • Nein, nein Du stellst den linken Zylinder ein in dem Du die Grundplatte verdrehst, dann gehst Du auf den rechten Zylinder (T) und stellst den am Kontakt ein. Beim Blitzen ist links LT und rechts der T. Dabai den Kontaktabstand beachten. Ist etwas Gefummel aber es funktioniert
    Gruss


    Hm, ich glaub' ja fast Alles- aber welche von den beiden Schrauben am rechten Kontakt darf ich denn losdrehn? Mit der Oberen stelle ich ja den Kontaktabstand ein, müste also die Untere sein? Die XS Yamaha hat dafür eine separate Grundplatte zstzl. auf der Großen. Oder haben die Löcher des rechten Kontaktes ovale Form, dass man den Kontakt grob gesagt auch nach oben und unten bewegen kann?

  • Hi,


    auf alle Fälle hat der rechte Kontakt genug Spielraum zum Einstellen ...


    Für den Kontaktabstand musst Du bei den meisten Systemen nur an einer Schraube verändern, für den Zeitpunkt den kompletten Kontakt verschieben. Da Du bei der einen Verstellung die andere Einstellung immer mitverstellst, ist das halt Gefummel und Geduldsspiel. Vielleicht ist in einem der Reparaturhandbücher ja genauer beschrieben wie es am besten hinzukriegen ist ... :wink:


    Also erst links die Zündung optimal einstellen (Zündzeitpnkt auf LF und Schliesswinkel/Kontaktabstand auf Soll), dann 'ne Pause, :lecker: Essen und ein paar Stunden schlafen, und dann ganz entspannt an den rechten Kontakt gehen ... :roll1:
    Am Ende blitzt der linke bei Standgas exakt auf LF und der rechte exakt auf F :D






    :o was liebe ich meine kontaktlose CDI-Zündung, auch wenn ich sonst kein Elektronik-Gedödel am :0018: brauche ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sorry, da hab ich die Bezeichnungen nicht richtig im Kopf gehabt, morgen lese ich das ganze nochmal nach


    Gruss

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.

  • :gruebelx:


    T ist Top (oberer Totpunkt rechts)
    F ist Fire (Zündzeitpunkt statisch bzw. ohne Frühverstellung bei Standgasdrehzahl rechts)
    LT + LF das gleiche links
    wenn mich meine Alzheimerkugel nicht täuscht ...


    :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    Die Einstellerei bei den K-, G- und CJ- Modellen ist etwas diffizil, denn dadurch, dass beide Kontaktpaare auf einer Grundplatte verschraubt sind, verstellt man den Zündzeitpunkt immer für beide Zylinder zusammen.
    Das heißt, dass man zunächst für beide Zylinder den Kontaktabstand zwischen 0,3 und 0,4mm einstellt.
    Dann muss der Zeitpunkt des linken Zylinders so eingestellt werden, dass die Prüflampe bei LF angeht.
    Dazu kann man die große Kontaktplatte verdrehen und wieder festschrauben.


    Wenn der Zeitpunkt für den linken Zylinder stimmt, widmet man sich dem rechten Zylinder.
    Hier ist es wichtig, dass man die große Kontaktplatte in Ruhe lässt und nichts mehr verdreht!
    Der Zeitpunkt des rechten Zylinders wird nun über mehr oder weniger Kontaktabstand der rechten Kontakte eingestellt.
    Ist der Zeitpunkt also für den rechten Zylinder zu früh, muss man den Abstand geringfügig verkleinern.
    Ist der Zeitpunkt zu spät, muss der Abstand etwas vergrößert werden.
    Wenn man den richtigen Zeitpunkt bei F hat, misst man den dafür eingestellten Kontaktabstand des rechten Zylinders.
    Ist er irgendwo zwischen 0,3 und 0,4mm, ist man fertig und alles ist gut :) ... ===> dann fertig!



    Wenn er aber rechts dann unter 0,3mm oder über 0,4mm liegt, wird's schwieriger...
    Dann muss man nämlich fast wieder ganz von Vorne anfangen.


    Wenn das Ergebnis rechts über 0,4mm ist, dann muss man den Abstand des linken Kontaktpaares möglichst knapp über 0,3mm legen und für diesen Zylinder den Zeitpunkt durch Verdrehen der großen Kontaktplatte erneut auf LF legen.
    Der Zeitpunkt des rechten Zylinders wird nun wieder über mehr oder weniger Kontaktabstand der rechten Kontakte eingestellt.
    Ist der Zeitpunkt also für den rechten Zylinder zu früh, muss man den Abstand geringfügig verkleinern.
    Ist der Zeitpunkt zu spät, muss der Abstand etwas vergrößert werden.
    Wenn man den richtigen Zeitpunkt bei F hat, misst man den dafür eingestellten Kontaktabstand des rechten Zylinders.
    Ist er irgendwo zwischen 0,3 und 0,4mm, ist man fertig und alles ist gut :) ... ===> dann fertig!


    Wenn das Ergebnis rechts unter 0,3mm ist, dann muss man den Abstand des linken Kontaktpaares möglichst knapp unter 0,4mm legen und für diesen Zylinder den Zeitpunkt durch Verdrehen der großen Kontaktplatte erneut auf LF legen.
    Der Zeitpunkt des rechten Zylinders wird nun wieder über mehr oder weniger Kontaktabstand der rechten Kontakte eingestellt.
    Ist der Zeitpunkt also für den rechten Zylinder zu früh, muss man den Abstand geringfügig verkleinern.
    Ist der Zeitpunkt zu spät, muss der Abstand etwas vergrößert werden.
    Wenn man den richtigen Zeitpunkt bei F hat, misst man den dafür eingestellten Kontaktabstand des rechten Zylinders.
    Ist er irgendwo zwischen 0,3 und 0,4mm, ist man fertig und alles ist gut :) ... ===> dann fertig!


    Viel Spaß damit :wink1: !


    Wenn das alles nicht hinhaut - man kann damit ohne Erfahrung schon mal ganze Nachmittage versenken - sind die Kontakte zu verschlissen oder schlicht Ausschuss. Letzteres habe ich bei neuen Kontakten nicht nur einmal erlebt...


    Eine dynamische Kontrolle des Zeitpunktes kann man ganz zum Schluss noch machen und dabei beten, dass sich die statischen Einstellungen bestätigen :D ...



    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Moin Thomi,
    ich werde das dann mal so durchführen. Ich habe bisher die linke Seite dynamisch eingestellt, und musste aber wg. Regens erstemal einstellen.
    Gruß, PCPero