Motor zerlegen CB 250 G

  • Hallo,
    hatte auch ein zweites Foto der Laufseite der Schiene gemacht, (und ja, die Schiene ist natürlich in der Mitte dünner, sieht man auch im Rep. Handbuch) dieses hat mein Handy aber leider nicht an den Rechner übermittelt. Verschleiß ist da, hält sich meiner Meinung nach aber noch in Grenzen, zumindest in Relation zu den Preisen...gib mal Steuerketten Spannschiene CB 250 ein, da kommen ein paar Treffer..aber setzt Dich bevor du auf die Preise guckst!:-) Die andere Schiene ist wie neu! Zum Thema Ventilschaftdichtungen...gibts da ne Alternativlösung zu der Ventilfederzange..Schraubzwinge und Nuß oder so...vielleicht ne alte Nuß auf ne Schraubzwinge aufschweißen(?)..


    Bekommt man die beiden Dichtringe für Kicker und Schaltwelle einzeln oder muß ich da wieder den kompletten Motorsimmeringsatz kaufen?;-(


    Gute Nacht,
    Menzi

  • Hallo Menzi, ich hatte mir aus dem Kfz. Bereich von einer Werkstatt zwei Ventilheber-Wekzeuge verschiedener Bauart ausgeliehen, keine Chance damit an einem Motorradkopf was zu machen. Zu groß,keine Möglichkeit das Teil am Kopf einzuhaken. Habe mir von einem Schrauber der zufällig um die Ecke geschraubt hat,(kürzlich zu gezogen) ein Set ausgeliehen. Wohll speziell für Motorräder, mit versch.großen Tellern und Gegenhaltungen. Mal so gefragt:warum machst Du bei einer Low Budget Überholung die Ventile raus? Wenn sie dicht sind und sie nicht raucht.....interessiert mich nur, weil ich auch so arbeite wie Du.Grüße CLSchrauber

  • Hallo Manuel,
    ich weiß ja gar nicht ob sie dicht sind bzw. ob sie Öl frißt, ich hab die Karre geschenkt bekommen...ziemlich zerlegt, verrostet, eingestaubt, Motor stand offen und noch ne ganze menge Teile dazu, zweiter Rumpfmotor etc....von laufen weit und breit keine Spur!


    Und wenn in meinem Dichtsatz jetzt eh schon auch die Ventilschaftdichtungen drin sind dann würde ich sie auch einbauen wollen! Wenn nicht wird der Kopf nur gereinigt und wieder eingeabaut! Soweit sieht er nämlich ziemlich gut aus!


    Aprospos Kopf, noch ne Frage: Irgendein Hufschmied hat da wohl mal versucht einen der Krümmerstehbolzen mit ner Art Ensat Buchse wieder zu befestigen, ist ihm aber nicht so gut gelungen...;-), kann man das Loch vom Aluschweißer zuschweißen lassen und dann ein neues Loch bohren und da ein Gewinde reinschneiden oder ist die Gefahr daß der Kopf sich verzeiht zu hoch?
    Wäre Kaltmetall eine Alternative, Loctite etc.???


    Danke Dir und auch allen anderen,
    Menzi


    P.S. Kupplungs- und Limadeckel sind poliert...schön wird er schonmal...wenn er dann noch irgendwann läuft!:-)

  • Hallo Menzi,Ventile kannst ja prüfen, mit Staubsauger oder Sprit. Schafftdichtungen blieben dann noch Risiko. Wenn Du die Ventile draußen hast, musst sie nachher auch wieder einschleifen,sprich dicht bekommen. Ist mir nicht gelungen. (Bei meiner K) Aber das liegt evtl. auch an meinen Fähigkeiten oder die Sitze waren nicht ok. dann ist ein Fachmann gefragt. Der kostet natürlich wieder Kohle. Habe das bei mir mit Bekannten versucht, nach fast einem Jahr rumvertröstet werden habe ich davon auch die Nase voll. Wegen Stehbolzen Z-Kopf, frag mal ricardo, der ist Metall-Bearbeitungsprofi.Mach mal auf jeden Fall ein Bild. Auch von Deinen fertigen Teilen. Sowas baut immer auf. Grüße CLSchrauber

  • Vielleicht hast Du Recht...getreu dem Motto 'never change a running system'...wobei noch nicht geklärt ist ob es ein running system ist und war!
    Den Kopf, falls da was im Argen liegt, nochmal runter zu nehmen ist ja dann 'relativ' wenig Arbeit!


    Was für Teile möchteste denn sehen? So'n Polierbock ist schon geil....der Limadeckel ist spiegelblank, beim Kupplungsdeckel ist es durch die verwinkelte Form natürlich nicht möglich mit der großen Scheibe in jede Ecke zu kommen, da muß ich dann nochmal mit nem Bohrmaschinenaufsatz bei...oder es als Patina anerkennen und abhaken...geht auch!:-)


    Mache morgen mal ein paar Bilder, auch vom Stehbolzenkrater;-)

  • So, Stand der Dinge, ich warte noch immer auf den Dichtsatz, Dichtmasse ist aber schon da, also können bald auch schon die Kurbelgehäusehälften zusammenbebaut werden!
    Derweil hab ich den Kopfentlüftungsdeckel, den Kupplungsbetätigungsdeckel und den Limastatordeckel mit Beize überzogen...da hatte auch mal jemand mit silberner Farbe drübergejaucht:-(, und während diese Beize arbeitete hab ich ebensolches nochmal am Kupplunsseitenteil getan, es wird: 002.jpg


    Dieses hier ist das Höllenloch am Krümmerstehbolzen: 001.jpg


    Das soll demnächst gepulvert werden: 001.jpg


    Sonnigen Tag Euch allen,
    Menzi


    P.S. Dichtsatz gerade vom Postmann entgegengenommen....mit Ventilschaftdichtungen....au weia....erstmal auf die Seite legen?!;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi ()

  • Die beiden Dichtringe habe ich noch einzeln bei Honda gekauft.Muss du auch mal hier im shop schauen.
    Alu-Schweißen?? Muss jemand machen, der es kann. Wird dann ggf. auch nicht billig.


    Ventilwerkzeug habe ich mir selbst gebaut. Mit dem Einschleifen der Ventile hatte ich nie Probleme. Du müsstest das halt sehr gut für dich abwägen. Du hast dann nachher so eine Hochglanzmoped, aber der Motor.........

  • Könnte man nicht flüssiges Alu, also in irgend ner Fa. wo das Zeug hergestellt wird, in das Loch hineingießen..?! Soll ja nur erstmal wieder aufgefüllt werden...Loch bohren und Gewinde schneiden mache ich dann schon!
    Hast Du mal bitte ein Foto von Deinem Ventilheber...oder ne Beschreibung wie Du das gebaut hast?!


    Danke,
    Menzi

  • Hallo Menzi, die Teile sehen ja mal richtig gut aus. Wenn der Rahmen dann auch noch pulverbeschichtet ist. Sieht dann nicht mehr nach Low Bugdet aus. Ich würde es riskieren mit dem Kopf...zum bischen rumcruisen....wobei der 250 G Motor nicht gerade niedere Drehzahlen mag, denk ich könnts reichen. Ich praktiziere es gerade, meine "CJ Scrambler" ist so momentan mein Favorit. Wenn das Loch zu groß für Helicoil ist, Maß? wirst du es zuschweisen lassen müssen. Wie cbfix schon sagt,kostet, weil nicht unaufwendig. Ricardo hats in einem Thread von mir mal genau erklärt. Werde den Thread suchen und den Link schicken. Mit irgendwelchen flüssigen Metallen wird es meiner Meinung nach nicht gehen, weil sehr starker Zug auf den Stehbolzen kommt. Weiter so! Grüße CLSchrauber

  • C-förmiger Bügel (eigentliches ein U) aus Vierkantrohr. Auf der einen Seite Gewinde, die zugehörige Schraube hat einen balligen Teller, der kommt auf´s Ventil. Die Gegenseite ist gabelartig, so dass der Federteller runtergedrückt werden kann, aber man auch an die "Keile" kommt.


    Mit Flüssigmetall wird das an dem Krümmerstehbolzen sicher nic, da wird´s ja gut warm. Ist der Kopf denn sonst noch gut, Lauffläche der Nockenwelle?

  • Ich nochmal, der Thread wegen Aluschweisen habe ich am 7.3.2013 mit dem Text: CJ250 T,Leergehäuse für Anlasser hier ins Twin-Forum reingestellt. Link kopieren geht mit meinem Phone nicht bzw. ich bekomms nicht hin. Mir fällt jetzt noch eine andere Lösung für den Stehbolzen ein. Ohne schweisen,nur mit etwas Metallbearbeitung.Versuche es zu erklären: im rechten Winkel zum defekten Gewinde von oben eine Bohrung 12mm bohren,ca 10mm über das defekte Gewinde hinweg. Mit einem sicheren Abstand zu der Befestigungsfläche. Aus 12mm Rundmaterial einen Bolzen fertigen, mit einer M8 Bohrung. Dieser Bolzen muss so lange sein, daß er in der gemachten Bohrung unten anstösst und oben eben mit dem Beginn der Bohrung abschliesst. Die M8 Bohrung muss auf Höhe des defekten Gewindeloch sitzen. Es entsteht auf diese Weise ein Zuganker. Nun kannst Du mit einer in der Länge richtig bemessenen Schraube den Krümmerbefestigungsring durch das defekte Gewindeloch festschrauben. Wenn meine Erklärung fehlschlägt und Du Zeit hast kann ich dirs von zu Hause aus skizzieren,bin im Moment im Urlaub dadurch etwas eingeschränkt. Gruß CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • Danke Manuel, Erklärung gecheckt....finde das aber nicht die eleganteste Lösung...nochmal ein Loch in den Kopf machen...da wird die Karre ja immer leichter...dann rennt die hinterher noch richtig;-)...im Ernst, kenne hier in der Nähe einen Aluschweißer der dafür bekannt ist daß er Alumotoren jeglicher Bauart bahandelt, werde ihm mal den Kopf zeigen und fragen was er meint und wieviel!:-)


    CBfix: Danke auch Dir, da müßte aber doch auch das Modell Schraubzwinge als Ausgangsbasis funzen wenn man sich da an die Aufnahmen jeweils die entsprechenden Teile dranschweißt?!


    Noch ne Frage: Hab hier soetwas im Auge, die Gummirasten sehen uncool aus: http://www.ebay.de/itm/1-Paar-…7490833138&_qi=RTM1529246


    Spricht was dagegen daß die in die originalen Rastenaufnahmen passen, zur Not mit ein paar U Scheiben ausdistanziert?!


    Schönen Abend und klasse daß Ihr so aktiv dabei seid!:-)


    Menzi

  • :D Menzi, keine Ursache, wollt das evtl.Zylinderkopfdefizit durch Gewichtsreduzierung wett machen :D . Du hast es verstanden. Schweisen ist die optimale Lösung. Bitte weiter berichten. Würde mich interessieren, aus welcher Ecke Du kommst, einen Aluschweiser kann man immer brauchen. Mit den Rasten sehe ich TÜV mäßig kein Problem, bin aber hier schon bekannt, solche Dinge nicht so verbissen zu sehen. Wenn TÜV Mann nichts sagt.....Aber vielleicht hat von den Kollegen jemand damit Erfahrung. Machs weiter gut,ebenso schönen Abend an alle, Euer CLSchrauber

  • Schraubzwinge, sofern Länge und Tiefe stimmen: Im Prinzip ja, könnte man damit sogar ggf. improvisieren. Ich habe mir das Werkzeug gebaut, ich schweiße so gern (aber nur autogen:wink:) und die Abmessungen habe ich so gewählt, dass es auch beim Auto passen kann.


    Die Lösung mit dem quer gesetzten Ankerbolzen stammt ja quasi von IKEA!


    Gewindeeinsatz müsste aber doch auch gehen, ggf. eben mit einem abgesetzten Stehbolzen, hinten großer Durchmesser, vorn das notwendige Maß. Solltest du sauber lösen, ist richtig Sch..., wenn man da dann immer so ne Klapperlösung mit sich rum schleppt. Hatte ich mal an einer 90er Jawa, da ist dann bei einer Fehlzündung der ganze Krümmer weggeflogen.

  • Hallo, die Zugankermethode stammt aus einer Zeit, wo Aluschweisen in der heutigen Form noch nicht möglich war und Helicoil wenn überhaupt nur Instandsetzungsfirmen zu Verfügung stand. In dieser Zeit war Einfallsreichtum und Improvistionsgeist das Lebenselixier, womit man die Moppeds und Autos am Laufen hielt und aus Schweden noch stabile Autos und keine Sperrmüllmöbel kamen. :D .Llösung mit abgesetztem Stehbolzen ist gut. Problem bei mir und sicher auch vielen Kollegen: was kann ich mit Bordmitteln machen und wozu brauche ich fremde Hilfe.(Drehbank,Schweisgerät usw).Grüße CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()