Motor zerlegen CB 250 G

  • Nein, ich meine die andere Schraube, hatte das Ding doch vorhin in der Hand, die Feder sitzt auf einem Stift mit der Gleitfläche vorne dran und dieser ist außerhalb des Gehäuses mit ner 12er Mutter gekontert! Darunter sitzt aber noch eine 10er Schraube die in der Englischen Rep. Anleitung mit Oil check bolt bezeichnet ist..um die gehts mir?!


    Den Anlasser hab ich ja längst draußen, ich meine die drei im Gehäuse versenkten Kreuzschlitze die wahrscheinlich im Inneren die Magnete und das hintere Lager des Rotors halten...diese müßte ich aber öffnen um ihn komplett zu zerlegen...werde das aber mit Schlagschrauber oder aufbohren hinkriegen, die Schraube ist eh schon vermurkst!


    Danke,
    Menzi

  • Hallo Menz, diese 3 Schrauben halten nur jeweils eine Wicklung. Die würde ich nicht öffnen, sind selbstsichernd im Gewinde und halten nie mehr so. Durch diese Schrauben bekommst Du den Anlasser nicht weiter auseinander. Das bringt nur was wenn Du die Wicklungen austauschen willst. Ist das letzte was an den Anlassern kaputt geht. Dann lieber von einem zweiten Anlasser das Gehäuse mit Wicklungen kpl. verwenden.


    Nach meinem Urlaub muss ich
    bei mir auch mal nach der Steuerkettenspannung schauen. Die Frage nach dieser Schraube habe ich mir im Vorfeld auch schon gestellt. Im Bordbuch der CJ wird diese nicht erwähnt, den Spannvorgang als solches aber schon.
    Gruß CLSchrauber

    2 Mal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • Hatte doch auch mal eine CJ.... war mein erstes Motorrad... damals gab es die noch neu..


    egal - kurz zu den Gleichheiten oder Unterschieden CB250G und CJ250T
    Motor gleich - aber
    Getriebe bei G 6 Gang -
    CJ nur 5 Gang. Deshalb ist auch
    die Schaltwalze unterschiedlich! Und die G hat E-Start - bei der CJ ist das Loch im Gehäuse nicht gebohrt. Kicker haben beide...


    Ich war damals in der Ausbildung.. morgens das ungebohrte Gehäuse in die Ausbildungsabteilung mitgenommen... auf die Universalfräsmaschine - abends konnte man dann den Anlasser montieren... und oben waren grössere Löcher drin in die dann die Gussbuchsen des 360er Zylinder versenkt werden konnten....


    und am späten Vormittag - ich war feste am fräsen... da gab es noch keine Anzeige oder Steuerung an der Maschine.... kam eine lärmende Schulklasse zur grossen Türe rein... Betriebe anschauen in denen man Ausbildung machen kann. Und die standen plötzlich zusammmen mit ihrem Lehrer und unserem Ausbildungsleiter um die Maschine und mich herum... für die eine mords Gaudi - und ich hab geschwitzt..... war mit dem Ausbilder zwar abgesprochen aber wenn plötzlich der Ausbildungsleiter dasteht ist das eben doch nochmal was anderes....


    War eine schöne Zeit..

    2 Mal editiert, zuletzt von manne-2 () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • N'Abend zusammen,
    also, der Aluschweißer möchte für den Job gern 40 Euro haben und zwar sprach er von genau den Arbeitsschritten die Ricardo auch erwähnte...auffräsen, erwärmen und dann schichtweise aufschweißen und er sprach davon daß es ja ordentlich gemacht werden müsse und das würde er für diesen Kurs!
    Dann müßte allerdings noch gebohrt und Gewinde geschnitten werden, sollte aber hoffentlich kein Problem darstellen, hab da ein paar Kumpels in deren Fa. das möglich wäre!


    Machen oder nicht???


    Hatte eben noch ne andere Idee...wie tief hinein könnte man denn da eigentlich bohren, hab das Teil jetzt nicht hier und auch nicht genau vor Augen....evtl. einfach ein Sackloch an das schon vorhandene anschließen mit Kerndurchmesser so gewählt daß da ein 8er Gewinde geschnitten werden kann und dann den Stehbolzen eben entsprechend länger nehmen...ginge aber nur bei genügend Fleisch nach hinten....so ca. 10 bis 15 mm...gibts die noch???


    Gute Nacht,
    Menzi


    P.S. Heute ist die komplette Vorderbremse im Paket angekommen...10 Euro all incl. und auf den ersten Blick scheint sie noch zu funktionieren und dicht zu sein, schaue aber morgen nochmal nach...hatte in nem anderen Fred bei Spezialumbauten doch mit dem Umbau auf Trommel geliebäugelt...wenns aber jetzt mal wieder so günstig ginge bliebe die Scheibe natürlich drin!:-)

  • Ich würde sage lass es machen. jetzt noch tiefer zu bohren- wo du selbst nich weisst wie tief noch möglich.. mit dem Risiko du kommst durch.. oder dann reisst dort auf..
    lass es schweissen und gut ist. Ohne weiteres Risiko den ganzen Kopf ersetzen zu müssen.


    Manne

  • Lass es machen, 40 Euro hätte ich nicht gedacht. Dann haben wir auch einen Erfahrungswert mehr:D. Bin gespannt, was er dafür abliefert und was für eine Dichte die Schweisung hat, bezüglich der Weiterbarbeitung. Viel Erfolg wünsch ich Dir, CLSchrauber

  • Du wirst lachen, es gab eine Zeit, da wollte ich sie loswerden....jetzt steckt zu viel drin, Kohle und Herzblut und son Motorrad is ja auch nur ein Mensch...:D

  • ...och... kannst meine cb400 haben... aber im Frühjahr will ich sie komplett überholt zurück... ;)

  • Da ist nix zum tiefer bohren. Für 40,00 Euro würde ich das schweißen lassen.


    Die obere Schraube mit Kontermutter ist die Feststellschraube des Steuerkettenspanners. Die untere (schräg nach vorn/ unten gerichtet) ist sozusagen das Gegenlager der Spannfedern des Steuerkettenspanners, da sind 2 Federn dahinter.

    Einmal editiert, zuletzt von CBfix ()

  • Da ist nix zum tiefer bohren. Für 40,00 Euro würde ich das schweißen lassen.


    Die obere Schraube mit Kontermutter ist die Feststellschraube des Steuerkettenspanners. Die untere (schräg nach vorn/ unten gerichtet) ist sozusagen das Gegenlager der Spannfedern des Steuerkettenspanners, da sind 2 Federn dahinter.


    Auftrag zum Schweißen ist erteilt..." das sieht danach wieder aus wie im Originalzustand", O-Ton Schweißer, bin mal gespannt und werde berichten! Hab ihm auch gleich den Flansch als Bohrschablone mitgegeben, dann schneidet er direkt das Gewinde, auf nem vernünftigen Frästisch bestimmt schnell gemacht!


    Danke für die Info...und was genau stelle ich an dem sozusagen Gegenlager ein...wenn ich nämlich die Schraube löse mit der Kontermutter springt der Spanner durch die Federkraft ja nach vorn und spannt die Kette...soweit klar, danach wieder festziehen, fertig! Wofür aber dann die andere Schraube...wie gesagt, im Englischen Handbuch als Oil check bolt bezeichnet!?


    Gute Nacht,
    Menzi

  • Das habe ich heute morgen gelesen, ist eine Kontrollschraube - aberfür was?

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.


  • Danke für die Info...und was genau stelle ich an dem sozusagen Gegenlager ein...wenn ich nämlich die Schraube löse mit der Kontermutter springt der Spanner durch die Federkraft ja nach vorn und spannt die Kette...soweit klar, danach wieder festziehen, fertig! Wofür aber dann die andere Schraube...wie gesagt, im Englischen Handbuch als Oil check bolt bezeichnet!?


    Gute Nacht,
    Menzi


    stell mal ein Bild ein.. welche Schraube gemeint ist..


    Manne