unterschied zwischen 34ps und 48 ps drossel

  • Es ist doch ganz einfach: Die Leistung die der Bock hat muss übereinstimmen mit der Leistung, die in den Papieren steht. Wenn das nicht der Fall ist -> Problem. Und eingetragen bekommst Du es nur, wenn Du eine Drossel mit Zertifikat verwendest.


    Man kann natürlich illegal unterwegs sein und hoffen, dass es keiner merkt und hoffen, dass nichts passiert und dann einer ganz genau nachschaut. No risk, no fun. Mein Ding wär's nicht...

  • Glaube, dass ihr etwas vom Thema abweicht... Normalerweise bin ich der gleichen Meinung wie die anderen. Aber hier wird um "Hilfe" gebeten.


    nsr-münchen, an deiner Stelle würde ich (wenn du es wirklich machen willst), die Drossel ausbauen und dann mir sie erstmal genauer anschauen. Vielleicht etwas weg feilen oder aber auch was neues selber basteln. Je nach dem wie der Gaswegbegrenzer gebaut ist.


    Bei meiner PC37 ist der Begrenzer richtig verkrümt, verbogen und verdreht, so dass einfaches Nachbearbeiten nicht möglich ist


    Begrenzer montiert 2.jpg


    hier sieht man es so schlecht, aber der Versteckte Bereich des Begrenzers hat noch so eine Nase, die eben die ganze Arbeit leistet. Und dort etwas weg feilen oder verbiegen ist unmöglich (da sehr wenig Material vorhanden ist).


    Also du hast jetzt 3 Möglichkeiten
    - eine 48 PS Drossel kaufen, einbauen, eintragen usw.
    - es sein lassen und mit deinen 34 PS die restliche Zeit fahren und Erfahrung sammeln
    - Gasanschlag ausbauen, begutachten und evtl. was eigenes machen (denn dann bist du so oder so illegal unterwegs, und da spielt es keine Rolle ob nachgeschliffenes Alphatechnik oder Marke Eigenbau drin ist).



    Haters gonna hate


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Ja die rechtliche Sache ist in diesem Theras jetzt nicht gefragt,


    Meine Drossel schaut deiner sehr ähnlich. Also du meinst man kann da nichts abfeilen, verbiegen oder Sonstiges?

  • Glaube nicht, dass man dort all zu viel verändern kann. Aber ausbauen und nachschauen ist immer noch die beste Möglichkeit, als einem zu glauben, der das Ding vor knappen 2 Jahren zum letzten mal gesehen/angefasst hat ;)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Hattest du einen 48ps anschlag zum vergleich? Oder einfach mal bisschen was weg gemacht?

  • ich hab einfach das auf dem bild eingezeichnete stück abgesägt, hatte nichts zum vergleich, auser den Gasweg eine 48ps R6, die r6 geht noch bisschen besser aber es nimmt sich nicht viel. (die Drossel auf dem Bild ist nicht genau die gleiche wie in der pc40 aber wenn mann die aus der PC40 sieht weis man was ich meine)
    mao25KWG1Cwm7k8957PNAww.jpg

  • Haisaida hat recht. Entweder ganz oder gar nicht. Alles andere ist Quatsch bzw bleibt illegal. An der 34 PS Drossel rumsägen und feilen oder ganz rausnehmen hat denselben Effekt. ABE erlischt, wenn nicht entsprechen TÜV abgenommen und in Papiere eingetragen! Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Im Honda Forum ist übrigens ganz oben zu lesen, dass es diese Drosseln auch beim Honda Händler gibt und sie dort viel preisgünstiger sein sollen als bei Alpha-Technik. Ist zumindest mal ne Anfrage beim freundlichen HH wert.
    Fährst du ohne ABE und baust einen Unfall oder wirst darin verwickelt und deine Maschine wird genauer unter die Lupe genommen, hast halt verschissen. Mag sein, dass das äußerst selten vorkommt aber völlig ausschließen kannst du es auch nicht. Mit solch einem Umstand hätte ich schon keinen wirklichen Fahrspaß mehr. Und das Ganze nur weil du ein paar Euro "sparen" möchtest. Würde ich nie machen. Aber hoppla, ich vergaß, dass dich die rechtliche Seite nicht interessiert. Sorry.

    3 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Aloha,


    ich versteh auch nicht ganz wieso man sowas macht aber egal jeder wie er will^^ Ich hab erst ne 36 PS gehabt und als dann danach die 48 PS Regel kam, hab ich die umgebaut. Is halt Pfriemelei aber das wissen hier bestimmt einige. Der Unterschied ist nur ein klein wenig spürbar. Eigendlich nur in der Höchstgeschwindigkeit.
    Ich denke es ist halt das kleinere Übel wenn man ohne ABE fährt als ohne Fahrerlaubnis...

  • Aloha,


    ich versteh auch nicht ganz wieso man sowas macht aber egal jeder wie er will^^ Ich hab erst ne 36 PS gehabt und als dann danach die 48 PS Regel kam, hab ich die umgebaut. Is halt Pfriemelei aber das wissen hier bestimmt einige. Der Unterschied ist nur ein klein wenig spürbar. Eigendlich nur in der Höchstgeschwindigkeit.
    Ich denke es ist halt das kleinere Übel wenn man ohne ABE fährt als ohne Fahrerlaubnis...


    Das Übel ist ohne ABE weder kleiner noch größer als ohne FS, solange nichts passiert, ist es gar kein Übel.
    Für mich stimmen hier die Relationen nicht!
    Die Sache kostet unter 100,- €, wenn die Aussage im Forum stimmt, wonach die Drossel beim HH wesentlich günstiger ist als bei ALPHA-Technik. Da steht was von 20,-€ für die Drossel. Plus TÜV Abnahme plus Zulassungsstelle, dann bist du bei ca. 100,-€. Außerdem will er die Maschine ja auch vielleicht mal verkaufen. Spätestens dann wird das zum Betrug am Käufer, der sich auf die Papiere verlässt, aber leider hinterher in die Röhre schaut, sollte er Pech haben. Es sei denn, nsr-münchen wartet, bis er die offen fahren darf, baut dann die Drossel ganz aus, lässt das alles abnehmen und eintragen und verkauft sie dann im legalen Zustand. Dann wäre es natürlich auch kein Betrug.
    Da er aber schon gesägt hat, erübrigt sich diese Variante bis er offen fahren darf ohnehin.
    P.S.:Und wenn das mit dem günstiger bei HH nicht stimmen sollte, dann kostet es halt 150,- €. Na und???

    3 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Ich werde früher oder später auch die 48ps Drossel kaufen, ich habe die Cbr gekauft, sie war auf 34ps eingetragen aber offen, die 34 Ps Drossel war dabei, dann habe ich mir gedacht bevor ich sie Einbau kann ich doch n bissl dran rumfeilen :P die 48 Ps kann ich mir im moment nicht leisten da ich ziemlich pleite bin. Beim HH kostet die drossel rund 100€ zzgl Eintragung usw